Heute Kripo bei mir

Für alle Themen des Lebens
Lucky Lady
Benutzer

Re: Heute Kripo bei mir

Beitrag von Lucky Lady »

@ djacme: ich wußte das die keinen durchsuchungsbefehl brauchen, als die bei uns rein sind hatten die auch nur die telefonische genehmigung vom richter. und die nehmen eben auch dinge mit die nicht tatbestand sind das ist es was mich aufgeregt hat damals. noch dazu kam das das dortmunder zollamt vorher die baustelle gestürmt hatte und alle aus unserer firma überprüft wurden. dann sind die wieder abgerückt weil alles in ordnung war. kein ton darüber das die auch in die wohnung wollen um sich um zu schauen, da hätte auch keiner was gegen gehabt, der zutritt wäre nicht verweigert worden, die tun ja auch nur ihren job. das problem war die sternchengeile einsatzleiterin die für unseren fall zuständig war. selbst als wir einen untergeordneten von ihr an sprachen weshalb der riesen aufriss für ne kleine familienfirma, meinte der er würde das auch nicht verstehen was die olle abzieht. die gute frau ist jetzt nicht mehr tätig in ihrem beruf weil sie sich bei uns so viele sachen raus genommen hatte die nicht sein durften.

lg, Lucky Lady
Mfg, Lucky Lady! :auto:
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Firewalls sind kein Allheilmittel sondern stets Teil einer umfassenden Sicherheitsarchitektur, und unbedingt! eine Desktopfirewall zu installieren, halte ich für völlig aus dem Kontext gerissen und zu pauschal.

Bezogen auf das Firewallmodul einer Desktopfirewall lässt sich durchaus sagen, dass es keinen Sinn ergibt, dieses einzusetzen, wenn auf dem PC keine Netzwerkdienste laufen, die man aus dem Netz heraus ansprechen kann. Werden also alle diese Dienste deaktiviert, kann man auf das Firewallmodul getrost verzichten, solange man sicherstellen kann, dass es bei diesem Zustand auch bleibt.

Jedoch gibt es Menschen, die benötigen einen Netzwerkdienst (Daemon) und wollen den Zugriff darauf auf einige wenige Clients beschränken. Womöglich möchten sie auch verhindern, dass ein durch eine Malware heimlich reaktivierter oder installierter Daemon ungehindert mit dem Netzwerk kommuniziert. In diesen Fällen ergibt die Verwendung des Firewallmoduls wieder Sinn, vor allem, wenn man die (mögliche) Meldung der Firewall nutzt, um reaktivierte Dienste nebst Malware gleich wieder zu entfernen.

Will man lediglich den Zugriff auf den PC aus dem Internet heraus verhindern, so kann eine externe Firewall diese Aufgabe weitaus zuverlässiger erfüllen, als eine Desktopfirewall. Allerdings bedeutet das nicht, dass sich unerlaubte Malwarezugriffe auf das Internet damit ebenfalls effektiver blockieren lassen. Ganz im Gegenteil. Hier helfen oft nur die erweiterten Features einer Desktopfirewall, welche mittlerweile fester Bestandteil solcher Software geworden sind. So lässt sich meistens festlegen, welche Applikation auf das Netzwerk zugreifen darf und unter welchen Voraussetzungen das geschehen soll. Zudem werden manchmal die wichtigsten Systemeinstellungen überwacht oder über eine Sandbox gar die Datei- und Systemzugriffe der Prozesse eingeschränkt, welche auf das Netzwerk zugreifen dürfen, etc.

Diese Funktionalitäten kann eine externe Firewall nicht bieten, da sie auf einer separaten Hardware läuft. Der direkte Zugriff auf das zu schützende System erweitert die Möglichkeiten der Desktopfirewall also ungemein. Im Umkehrschluss haben aber auch die Programme, welche auf derselben Hardware wie die Firewall laufen, wesentliche mehr Möglichkeiten die Desktopfirewall zu manipulieren oder zu umgehen, als bei einer externen Firewall. Deshalb sollte auf Systemen, die mit dem Internet verbunden sind, eine Desktopfirewall lediglich als ergänzender Schutz zur externen Firewall, jedoch niemals als Ersatz für diese verwendet werden.

Fakt ist, das weder eine konventionelle externe Firewall, noch eine Desktopfirewall einen Sicherheitsmechanismus darstellt, der nicht über kurz oder lang überwunden werden kann. Bestenfalls lässt sich die Barriere zu einer großen Herausforderung für den Angreifer gestalten. Unbestritten ist auch, dass die Sicherheitsbarrieren einer Desktopfirewall wegen ihrer lokalen Installation leichter überwunden werden können, als bei einer externen Firewall. Allerdings darf man dabei nicht aus den Augen verlieren, dass viele ihrer Barrieren auf einer externen Firewall schlicht nicht vorhanden sind. Ohne die Desktopfirewall bedarf es also nicht einmal mehr einer Attacke, um unerwünschte Zugriffe über die externe Firewall hindurch auf das Internet zu ermöglichen.

All die Dinge, die man ohne Desktopfirewall nicht macht, sollte man demzufolge auch mit einer installierten Desktopfirewall nicht tun. So ist es nicht Ratsam, eine Applikation zu starten, nur weil man sich in der Sicherheit wiegt, dass sie dank der Desktopfirewall keinen Netzwerkzugriff erhalten wird. Die Desktopfirewall kann den Netzwerkzugriff erkennen und unterbinden. Das muss ihr aber nicht zwangsläufig gelingen.

Nur wenn man sich an diese Regel hält, bietet die Verwendung der Desktopfirewall einen Sicherheitsgewinn.

Eine Kombination aus beidem + aktuellem Virens/Trojanercanner sowie dem PlugIn Brain1.0 sollte jedoch 95% aller Eventualitäten abdecken.

Gruss Lars

Beitrag bearbeitet (13.01.06 11:58)
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

@Lucky Lady
ja, ich spreche auch aus erfarung, wurde eine sonntagsmorgen etwas unsamft geweckt - war ja die ganze nach damit beschäftigt alles zu entsorgen, daher brauchte ich den schlaf - Nein, aber im ernst, da ich(wir) wuste(n) das die kommen werden haben wir im vorraus mit unserm Anwalt abgeklärt was die dürfen und entsprechend gehandelt. Glücklicherweise waren die 2 Herren recht nette Zeitgenossen, unter dem Umnstand das sie am sonntag morgen raus mussten auch relatiev gut gelaunt. Den Tip des Anwalts befolgt "lasst sie irgendetwas finden was nicht allzuschlimm ist, wenn die nicht finden werden die den ganzen tag lang jeden schrank abrücken" und siehe da, als sie etwas hatten waren sie "glücklich" und sind abgezogen.
Lucky Lady
Benutzer

Beitrag von Lucky Lady »

@djacme:

ja das ist schon mal sehr von vorteil wenn man sowas vorher weiß!
es ist auch sehr von vorteil wenn bei dem einsatz keine einsatzleiterin ist, die meint sich behaupten zu müssen in der männerwelt :-) )
seither bin ich der meinung das frauen in diesen führungspositionen nichts verloren haben! ich durfte deutlichst erfahren was die dann anrichten können. ich durfte nich mal mehr allein an mein handy dran als die drin waren,da stand immer einer daneben. dann waren die auch noch am überlegen die fahrzeugbriefe mit zu nehmen! :crazy:
oder alte italienische lire die noch von nem urlaub über waren haben die auch mitgenommen! :crazy:
wie schon erwähnt, die ermittelten wegen steuerhinterziehung und schwarzarbeitern. bin bloß froh das die olle keine weiteren leute mehr nötigen kann!
Mfg, Lucky Lady! :auto:
Albert
Benutzer

Beitrag von Albert »

hallo!
jetzt auf sat1 ein bericht über die razzia.
mfg albert
[SIGPIC]http://img187.imageshack.us/my.php?imag ... turrr2.jpg[/SIGPIC]
81er Scirocco 2 GT 1,6 85PS
90er Corrado US G60
Fero
Benutzer

Beitrag von Fero »

> bin am überlegen ob ich
> meine alte email adresse nicht richtig abgesichtert hab mit nem
> passwort (qwertz) ob das nicht ausreichend war

DAS war allerdings nicht ausreichend.

Ich hatte mal auf 'nem Linux-Server als root-Passwort "linux" eingegeben, damit der arme Kunde sich nicht so schwere Passwörter merken muss. Der Server stand im Intranet des Kunden. Und dann hat ein Depp, der die Sache mit dem VPN zum DSL-Router nicht hinbekommen hat, den SSH-Port direkt vom DSL-Router auf den Linux-Server weitergeleitet.
Naja, nach ein paar Tagen war der Server gehackt...
Gottseidank ist nichts Schlimmes passiert, weil der Hacker offensichtlich selbst keinen Plan von nix hatte.
Bild
Fero
Benutzer

Beitrag von Fero »

> Achja... wieviele von Euch nutzen das kostenlose Antivir?
Ich nicht.

> Und Ihr fühlt Euch sicher?
Was die Viren betrifft, so einigermaßen.

> Wusstet Ihr denn schon, dass Antivir keine Emails überprüft?
Ja. Zugegebenermaßen erst seit kurzem. Aber das benutze ich ja nicht.
Bild
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

seit ich die Sygate firewall drauf habe (freeware), ist ruhe mit den Trojanern und Viren.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... 82412.html

Dazu noch das Antivir

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... 85849.html

So läuft mein Rechner schon über ein Jahr Störungsfrei!

Grüße und vieeeeel Glück in der Sache!

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Gibt es was Neues? :verlegen:

Gruss
Oli
Antworten