Tagfahrlicht
-
l0ll
- Neuer Benutzer
AW: Tagfahrlicht
Ich kann dir leider nicht helfen, wäre aber nett von dir wenn du falls du alles wieder findest das ganze als Umbauanleitung nochmal ins Forum stellst.
Bin auch am überlegen das zu machen.
Bin auch am überlegen das zu machen.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
warum nicht ganz easy machen tagfahrlichter IMMER an ausser man schaltet das normale (standlicht/abblendlicht) ein ?! das kann man ja ganz übelst billig realisieren ! son LED licht zieht ja auch kaum strom, da dürfte das nciht viel amchen
...bin dann mal weg
- Sk8erBoi
- Benutzer
Genau DAS bewirkt ja diese Schaltung. Aber bevor ich mir billige LED Lampen kaufe (gute kosten um 200,- €), nehme ich lieber gute Zusatzscheinwerfer. Diese haben auch nicht diesen "Kirmeseffekt" wie man es bei vielen Nachrüstlösungen sieht. Zusätzlich kann man die Zusatzscheinwerfer auch noch als Nebellampen verwenden. Ich habe Hella Micro genommen. Die passen perfekt zur Optik der Serienscheinwerfer.
Aber es gibt wohl niemanden der sich mit dieser Schaltung auskennt?!
Gruß Henning
Aber es gibt wohl niemanden der sich mit dieser Schaltung auskennt?!
Gruß Henning
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
dafür wirst du damit wahrscheinlich ständig von der rennleitugn angehalten warum du denn mit nebelscheinwerfern an rumfährst ..... dann lieber die teuren LEDs kaufen
...bin dann mal weg
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
eigentlich is das ja ganz einfach .... wenn du das kabel weisst was an dei rote ladekontroll LED geht kansnte das ja abzweigen .... strom kommt von zündugnsplus. dann komtm das relais was das zündugnsplus durchschaltet wenn die LED kein Strom mehr bekommt .... das geht dann weiderrum in ein anderes Relais was nur dem strom durchschaltet wenn kein abblendlciht oder standlicht an ist. total easy , kansnt j anochn schalter einbauen um das ganze komplett abzuschalten.
2 relais bzw am ende noch eins was dann batterie+ durchschaltet, die anderen nru als steuerströme benutzen !
ich hab da mal was gemalt

2 relais bzw am ende noch eins was dann batterie+ durchschaltet, die anderen nru als steuerströme benutzen !
ich hab da mal was gemalt

...bin dann mal weg
- Sk8erBoi
- Benutzer
Moin!
Vielen Dank Folterkencht für den Schaltplan!! Das Kabel für die Ladekontrolle sitzt am linken Stecker des KI und ist Blau.
Der Ärger mit der Rennleitung hatte ich bisher nie. Allerdings habe ich Zusatzscheinwerfer (Hella Micro) genommen, die sowohl als Nebellampen als auch als Fernlicht und als Zusatzscheinwerfer zugelassen sind. Ja, ich wurde schon mal angehalten :augenroll: Aber nach Einsicht in die ABE wurde ich freundlich verabschiedet
Ich habe heute mal die Schaltung von Klama, so wie sie vorliegen hatte, eingebaut. Sie funktioniert!!
Die Lampen leuchten sobald der Motor läuft. Sie gehen aus wenn man Licht einschaltet.
Ich mache heute Abend mal den Schaltplan komplett fertig und stelle ihn ein. Wer möchte, kann es ja nachbauen
Gruß Henning
Vielen Dank Folterkencht für den Schaltplan!! Das Kabel für die Ladekontrolle sitzt am linken Stecker des KI und ist Blau.
Der Ärger mit der Rennleitung hatte ich bisher nie. Allerdings habe ich Zusatzscheinwerfer (Hella Micro) genommen, die sowohl als Nebellampen als auch als Fernlicht und als Zusatzscheinwerfer zugelassen sind. Ja, ich wurde schon mal angehalten :augenroll: Aber nach Einsicht in die ABE wurde ich freundlich verabschiedet
Ich habe heute mal die Schaltung von Klama, so wie sie vorliegen hatte, eingebaut. Sie funktioniert!!
Ich mache heute Abend mal den Schaltplan komplett fertig und stelle ihn ein. Wer möchte, kann es ja nachbauen
Gruß Henning
- Sk8erBoi
- Benutzer
- Sk8erBoi
- Benutzer
Moin!
Ich habe dann mal eine freihand-Zeichnung von dem Schaltplan gemacht. Leider habe ich nicht so ein schönes Zeichenprogramm auf dem Computer (gefunden) wie Folterknecht. Ich hoffe ihr werdet trotzdem draus schlau....
Zur Beschreibung:
Die Leuchtkraft der Nebelscheinwerfer wird um 26% reduziert. So will es das Gesetz! Also gibt es keine Probleme mit der Rennleitung bzw mit dem Tüv. Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe Scheinwerfer genommen die auch als Zusatzscheinwerfer zugelassen sind
Die Bauteile:
Ich habe die Bauteile damals bei Conrad bestellt. Klama hatte mir sogar die Bestellnummern rausgesucht. Diese habe ich leider nicht mehr. Deshalb habe die Bezeichnung aufgeschrieben die auf den Bauteilen stehen:
Relais 1: 896H-1AH-C1 Coil: 12V DC 50A 14V DC
Relais 2: 896H-1CH-C1 Coil: 12V DC 50A/30A 14V DC
Gleichrichter: KBPC 2501FP
Diode: 100n N1
1 Sicherungshalter Spritzwassergeschützt
1 Kühlkörper für den Gleichrichter
Ganz viel Kabel (2,5 qmm), Flachsteckhülsen blau, Stromdiebe und Quetschverbinder.
Ich hoffe man findet es so beim Elektronikfachmarkt wieder?!
Besonderheiten beim Anschluß gibt es eigentlich keine. Die Sicherung habe ich direkt vor die Batterie gesetzt. Ich habe eine 20 A Sicherung genommen. Siehe Zeichnung. Das Kabel für die Ladekontrolle sitzt am KI, linker Stecker und ist blau. (Achtung dort sitzt auch ein blau/schwarzes Kabel!) Den Stecker für die Nebelscheinwerfer findet man unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Man muß also nur 1 Kabel vom Innenraum in den Motorraum ziehen. ACHTUNG: Der Gleichrichter wird sehr warm!!! Deshalb auch der Kühlkörper. Ich empfehle unbedingt den Gleichrichter samt Kühlkörper an ein großes Stück Blech zu schrauben. Ich habe den Wasserfangkasten dafür ausgesucht.
Man kann noch einen Schalter zwischen Diode und Anschluß 85 Relais 2 setzen. Dann kann man das Licht jederzeit ausschalten
Wenn noch fragen sind, einfach nachhaken!
Gruß Henning
Ich habe dann mal eine freihand-Zeichnung von dem Schaltplan gemacht. Leider habe ich nicht so ein schönes Zeichenprogramm auf dem Computer (gefunden) wie Folterknecht. Ich hoffe ihr werdet trotzdem draus schlau....
Zur Beschreibung:
Die Leuchtkraft der Nebelscheinwerfer wird um 26% reduziert. So will es das Gesetz! Also gibt es keine Probleme mit der Rennleitung bzw mit dem Tüv. Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe Scheinwerfer genommen die auch als Zusatzscheinwerfer zugelassen sind
Die Bauteile:
Ich habe die Bauteile damals bei Conrad bestellt. Klama hatte mir sogar die Bestellnummern rausgesucht. Diese habe ich leider nicht mehr. Deshalb habe die Bezeichnung aufgeschrieben die auf den Bauteilen stehen:
Relais 1: 896H-1AH-C1 Coil: 12V DC 50A 14V DC
Relais 2: 896H-1CH-C1 Coil: 12V DC 50A/30A 14V DC
Gleichrichter: KBPC 2501FP
Diode: 100n N1
1 Sicherungshalter Spritzwassergeschützt
1 Kühlkörper für den Gleichrichter
Ganz viel Kabel (2,5 qmm), Flachsteckhülsen blau, Stromdiebe und Quetschverbinder.
Ich hoffe man findet es so beim Elektronikfachmarkt wieder?!
Besonderheiten beim Anschluß gibt es eigentlich keine. Die Sicherung habe ich direkt vor die Batterie gesetzt. Ich habe eine 20 A Sicherung genommen. Siehe Zeichnung. Das Kabel für die Ladekontrolle sitzt am KI, linker Stecker und ist blau. (Achtung dort sitzt auch ein blau/schwarzes Kabel!) Den Stecker für die Nebelscheinwerfer findet man unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Man muß also nur 1 Kabel vom Innenraum in den Motorraum ziehen. ACHTUNG: Der Gleichrichter wird sehr warm!!! Deshalb auch der Kühlkörper. Ich empfehle unbedingt den Gleichrichter samt Kühlkörper an ein großes Stück Blech zu schrauben. Ich habe den Wasserfangkasten dafür ausgesucht.
Man kann noch einen Schalter zwischen Diode und Anschluß 85 Relais 2 setzen. Dann kann man das Licht jederzeit ausschalten
Wenn noch fragen sind, einfach nachhaken!
Gruß Henning
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Das ist der größte Käse den ich bisher gehört habe.Sk8erBoi hat geschrieben:. Allerdings habe ich Zusatzscheinwerfer (Hella Micro) genommen, die sowohl als Nebellampen als auch als Fernlicht und als Zusatzscheinwerfer zugelassen sind.
Es gibt die Hella Micro FF als Nebelscheinwerfer und als Fernscheinwerfer.
Da es sich um moderne Klarglasscheinwerfer haben auch die Nebelscheinwerfer eine klare Optik und sind von den Fernscheinwerfern kaum zu unterscheiden.
Trotzdem sind 2 total verschiedene Scheinwerfereinsätze mit völlig unterschiedlichen Lichtcharakteristiken: Die Nebelschweinwerfer leuchten schmal und breit mit geringer Reichweite und möglichst scharfer Hell-dunkelgrenze, die Fernscheinwerfer bringen einen hellen Leuchtfleck mit großer Reichweite.
Und wer an den Scheinwerfern rumbastelt ist immer 2 Sieger.
Die zuhauf angebotenen Einzel-LEDs für Tagfahrlicht ist sowieso alles ohne Zulassung (bis auf das neue Zeugs von Hella).
Alle für den Straßenverkehr genutzen Schweinwerfer müsssen geprüft werden und bekommen bei postivem Befund ein E-Prüfzeichen und eine Kennzeichnung, mit welchem Leuchtmittel und für welchen Zweck der Scheinwerfer geeignet ist. Alles ohne E-Zeichen darf nicht im Straßenverkehr genutzt werden. Ist halt mal so in D.
Ich habe selber die Micro FF als Fern und Nebelscheinwerfer zu Hause, weil ich so was machen will wie auf den Bildern von Holland zu sehen: 2 Scheinwerferpaare unter der Stoßstange.
Unter bestimmten Umständen ist das sogar legal.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Sk8erBoi
- Benutzer
sciroccofreak willi hat geschrieben:Das ist der größte Käse den ich bisher gehört habe.
Willi
So steht es in meiner ABE. Und bisher hat es die Rennleitung und der Tüv auch so akzeptiert.