Und weiter gehts
Pleuel, Kolben, alles wieder eingebaut. Neue Sachs-Kupplung auch teilweise und diverses Kleinzeugs. Natürlich auch einen Knaller gebaut: Als ich schon alle Schrauben in der Ölwanne wieder dran hatte fiel mein Blick so siedendheiss auf diese braune, unförmige Ding..... hatte doch glatt vergessen die Ölpumpe einzubauen

Hätte ein böses Erwachen beim Starten gegeben. Kann nur hoffen, dass die Billigwasserpumpe dicht hält, davor habe ich die meiste Panik, dass irgendeine Dichtung nicht hält und das ganze Geraffel dann wieder auseinander gebaut werden muss

Beim 16V war's genauso, der zog an allen Ecken Nebenluft und Wasser sickte aus mehreren Schlauchschellen raus. Den grund für das kalte Kühlwasser habe ich jedenfalls gefunden, der alte Thermostat stand offen wie ein Scheunentor und liess sich nur mit Gewalt auseinander ziehen.
Bei der Ölwanne gabs auch so ein Problem: Nach Werkbuch müssen die Schrauben mit 20Nm angezogen werden aber bei 20Nm reissen die M6er sofort ab, mehr als 15Nm gebe ich denen nicht, ausserdem kann man ständig neu nachziehen, je mehr sich die Korkdichtung gesetzt hat, ist man hinten fertig kann man vorn neu anfangen, sie drehen sich immer weiter.
Ein Tip für Nachmacher: Die Pleuelschrauben werden normalerweise mit 30Nm + 90° angezogen. Das ist kurz vor Abreissen. Wenn man aber wie ich die Stehbolzen und Schrauben nicht erneuert (wozu auch?), dann erreicht man mit der Kraft den Abrisspunkt, also besser mit 40Nm anziehen als Kompromiss. Wie mir der Motorfritze sagte muss ich den Wagen auch einfahren wegen der neuen Kolbenringe, die Kolben lassen sich jetzt viel schwerer durchdrehen als vorher mit den alten. Die Lagersitze, die schon leicht angelaufen waren werden mit Läppband wieder glatt geschliffen, das ist Diamantstaub besetztes Band (ähnlich Zahnseide) mit welchem man nur im Mikrometerbereich abträgt aber das sog. "Pitting" bei polierten Metalloberflächen beseitigen kann. Statt Gussringe habe ich Stahlringe genommen und ein anderes Profil als die originalen von VW. Wie mir der Mann der Ringfirma sagte wäre der "Blow by", also das Gas was immer an den Kolben vorbei geht damit um ein Drittel reduziert, was der Leistung zu Gute kommt.
Morgen ist dann das Getriebe dran und wieder hinein in den Wagen mit dem Triebwerk..... wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob ich den ZK vorher drauf montieren oder nachher. Genauso das Zeugs der Servolenkung und die Riementriebe. Könnte Probleme beim Einpassen geben und jede Menge Gewicht hat es ja auch.
Edit: Der einfache Aufbau eines Scirocco Motors ist schon fast lächerlich,
wenn ich ihn mit dem vergleiche, was heute modernster Stand der Technik
und wohl auch die Zukunft sein wird, ein Hybrid Antrieb von Toyota.
Da wird man wohl künftig nichts mehr selbst machen können und
der "Schrauber" gehört zur aussterbenden Spezies
Beitrag bearbeitet (15.03.07 06:59)