Superhobels Motor-Thread - keine Probleme mehr :-)
-
Superhobel
Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread
Das Lager ist kein halbes Jahr alt, stammt aus dem 16V Umbau und wurde damals erneuert, keine Ahnung wie das vorher aussah, so billig sind die Dinger auch nicht. Es gibt zwei Versionen, die unterscheiden sich im Durchmesser nur um 0,5mm, je nach Fahrgestellnummer und Baujahr.
-
Superhobel
Re: Superhobels Motor-Überhol-Weblog
Und weiter gehts 
Pleuel, Kolben, alles wieder eingebaut. Neue Sachs-Kupplung auch teilweise und diverses Kleinzeugs. Natürlich auch einen Knaller gebaut: Als ich schon alle Schrauben in der Ölwanne wieder dran hatte fiel mein Blick so siedendheiss auf diese braune, unförmige Ding..... hatte doch glatt vergessen die Ölpumpe einzubauen
Hätte ein böses Erwachen beim Starten gegeben. Kann nur hoffen, dass die Billigwasserpumpe dicht hält, davor habe ich die meiste Panik, dass irgendeine Dichtung nicht hält und das ganze Geraffel dann wieder auseinander gebaut werden muss
Beim 16V war's genauso, der zog an allen Ecken Nebenluft und Wasser sickte aus mehreren Schlauchschellen raus. Den grund für das kalte Kühlwasser habe ich jedenfalls gefunden, der alte Thermostat stand offen wie ein Scheunentor und liess sich nur mit Gewalt auseinander ziehen.
Bei der Ölwanne gabs auch so ein Problem: Nach Werkbuch müssen die Schrauben mit 20Nm angezogen werden aber bei 20Nm reissen die M6er sofort ab, mehr als 15Nm gebe ich denen nicht, ausserdem kann man ständig neu nachziehen, je mehr sich die Korkdichtung gesetzt hat, ist man hinten fertig kann man vorn neu anfangen, sie drehen sich immer weiter.
Ein Tip für Nachmacher: Die Pleuelschrauben werden normalerweise mit 30Nm + 90° angezogen. Das ist kurz vor Abreissen. Wenn man aber wie ich die Stehbolzen und Schrauben nicht erneuert (wozu auch?), dann erreicht man mit der Kraft den Abrisspunkt, also besser mit 40Nm anziehen als Kompromiss. Wie mir der Motorfritze sagte muss ich den Wagen auch einfahren wegen der neuen Kolbenringe, die Kolben lassen sich jetzt viel schwerer durchdrehen als vorher mit den alten. Die Lagersitze, die schon leicht angelaufen waren werden mit Läppband wieder glatt geschliffen, das ist Diamantstaub besetztes Band (ähnlich Zahnseide) mit welchem man nur im Mikrometerbereich abträgt aber das sog. "Pitting" bei polierten Metalloberflächen beseitigen kann. Statt Gussringe habe ich Stahlringe genommen und ein anderes Profil als die originalen von VW. Wie mir der Mann der Ringfirma sagte wäre der "Blow by", also das Gas was immer an den Kolben vorbei geht damit um ein Drittel reduziert, was der Leistung zu Gute kommt.
Morgen ist dann das Getriebe dran und wieder hinein in den Wagen mit dem Triebwerk..... wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob ich den ZK vorher drauf montieren oder nachher. Genauso das Zeugs der Servolenkung und die Riementriebe. Könnte Probleme beim Einpassen geben und jede Menge Gewicht hat es ja auch.

Edit: Der einfache Aufbau eines Scirocco Motors ist schon fast lächerlich,
wenn ich ihn mit dem vergleiche, was heute modernster Stand der Technik
und wohl auch die Zukunft sein wird, ein Hybrid Antrieb von Toyota.
Da wird man wohl künftig nichts mehr selbst machen können und
der "Schrauber" gehört zur aussterbenden Spezies

Beitrag bearbeitet (15.03.07 06:59)
Pleuel, Kolben, alles wieder eingebaut. Neue Sachs-Kupplung auch teilweise und diverses Kleinzeugs. Natürlich auch einen Knaller gebaut: Als ich schon alle Schrauben in der Ölwanne wieder dran hatte fiel mein Blick so siedendheiss auf diese braune, unförmige Ding..... hatte doch glatt vergessen die Ölpumpe einzubauen
Bei der Ölwanne gabs auch so ein Problem: Nach Werkbuch müssen die Schrauben mit 20Nm angezogen werden aber bei 20Nm reissen die M6er sofort ab, mehr als 15Nm gebe ich denen nicht, ausserdem kann man ständig neu nachziehen, je mehr sich die Korkdichtung gesetzt hat, ist man hinten fertig kann man vorn neu anfangen, sie drehen sich immer weiter.
Ein Tip für Nachmacher: Die Pleuelschrauben werden normalerweise mit 30Nm + 90° angezogen. Das ist kurz vor Abreissen. Wenn man aber wie ich die Stehbolzen und Schrauben nicht erneuert (wozu auch?), dann erreicht man mit der Kraft den Abrisspunkt, also besser mit 40Nm anziehen als Kompromiss. Wie mir der Motorfritze sagte muss ich den Wagen auch einfahren wegen der neuen Kolbenringe, die Kolben lassen sich jetzt viel schwerer durchdrehen als vorher mit den alten. Die Lagersitze, die schon leicht angelaufen waren werden mit Läppband wieder glatt geschliffen, das ist Diamantstaub besetztes Band (ähnlich Zahnseide) mit welchem man nur im Mikrometerbereich abträgt aber das sog. "Pitting" bei polierten Metalloberflächen beseitigen kann. Statt Gussringe habe ich Stahlringe genommen und ein anderes Profil als die originalen von VW. Wie mir der Mann der Ringfirma sagte wäre der "Blow by", also das Gas was immer an den Kolben vorbei geht damit um ein Drittel reduziert, was der Leistung zu Gute kommt.
Morgen ist dann das Getriebe dran und wieder hinein in den Wagen mit dem Triebwerk..... wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob ich den ZK vorher drauf montieren oder nachher. Genauso das Zeugs der Servolenkung und die Riementriebe. Könnte Probleme beim Einpassen geben und jede Menge Gewicht hat es ja auch.

Edit: Der einfache Aufbau eines Scirocco Motors ist schon fast lächerlich,
wenn ich ihn mit dem vergleiche, was heute modernster Stand der Technik
und wohl auch die Zukunft sein wird, ein Hybrid Antrieb von Toyota.
Da wird man wohl künftig nichts mehr selbst machen können und
der "Schrauber" gehört zur aussterbenden Spezies
Beitrag bearbeitet (15.03.07 06:59)
-
bluerocco
- Benutzer
Ich würd dir ja mal wieder helfen kommen aber mir steht in den nächsten beiden Tagen auch der Ausbau des KR bevor.
Viel Spaß.....
Viel Spaß.....
-
Superhobel
Tröste Dich.... der KR ist viel einfacher aufgebaut als der JH, viel weniger Kabel und Schläuche.....
-
bluerocco
- Benutzer
Da hast schon recht.
Ich hoffe mein Getriebe kommt am Freitag von KWL zurück.
Ohne zwischenzeitliche Horrornachricht mit den damit verbundenen Megakosten.
Dann kann ich das auch so schön lackieren wie du deins.....
Ich hoffe mein Getriebe kommt am Freitag von KWL zurück.
Ohne zwischenzeitliche Horrornachricht mit den damit verbundenen Megakosten.
Dann kann ich das auch so schön lackieren wie du deins.....
-
Superhobel
Mein altes Getriebe liegt jetzt auf dem Schrottcontainer, obwohl nur die Synchronringe des zweiten Gangs hinüber waren. Schade aber Überholen ülohnt nicht, ein Neues gabs für nur 30€ bei ebay.
Falls Du Hilfe beim Ausbau brauchst.... sag Bescheid!
Beitrag bearbeitet (15.03.07 06:41)
Falls Du Hilfe beim Ausbau brauchst.... sag Bescheid!
Beitrag bearbeitet (15.03.07 06:41)
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
die ölwannenschrauben zieh ich immer nach gefühl fest und gut. es war immer dicht und abgerissen is mir auch noch nie eine.
anderes bei den pleulschrauben... aber die haben wesentlich mehr als 40 nm ausgehalten. ich hatte nämlich statt auf 30nm auf 60 oder 90 gestellt, weil ich doof nicht nochmal nachgesehen hab und die falsche zahl im kopf hatte.
gruß angel
anderes bei den pleulschrauben... aber die haben wesentlich mehr als 40 nm ausgehalten. ich hatte nämlich statt auf 30nm auf 60 oder 90 gestellt, weil ich doof nicht nochmal nachgesehen hab und die falsche zahl im kopf hatte.
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
bin gespannt wie es im auto wirkt, aber ich denke mit einem silbernen kopf würds besser wirken
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
Superhobel
@Angel:
Ich habe drei Köpfe gemacht, einer silber, der andere rot und der hier schwarz
Je nachdem wird dann gewechselt, damit der optische Gesamteindruck stimmt.
PS: War heut beim bluerocco 16V Motor ausbauen (steckt wohl an), menno hat der ne geile Schrauberhalle

Ich habe drei Köpfe gemacht, einer silber, der andere rot und der hier schwarz
PS: War heut beim bluerocco 16V Motor ausbauen (steckt wohl an), menno hat der ne geile Schrauberhalle