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Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 16:22
von Stephan
<<<Der 16V von nem Kumpel lief so 260 wobei dann oben raus auch der Druck ausging. Wenn man so ein Getriebe mit nem Turbomotor fährt macht das erst richtig sein. Bei 250 wird dann in den E gang geschaltet :)>>>


Dann müßte der aber im 4. Gang bis 8500 u/min bei nem FF Getriebe drehen. Sonst kommt der nicht auf 250. Rechne es mal nach...

Na, und für echte 260 braucht es schon ordentlich Leistung, sicher nicht unter 250PS. Ist also ein Turboumbau?

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 17:41
von 53B
Hast Du jetzt den 16V mit dem 16V Turbo zusammen gewürfelt Stephan? Der Sauger war definitiv etwas schneller als ein Fahrzeug das bei 250 abgeriegelt ist. Geschwindigkeit wurde im 5ten Gang erreicht mit viel Anlauf. Laut Leistungsdiagramm 187PS, denke das war die Leistung an den Rädern.

Die 250 in den 5ten Schaltgeschichte ist jetzt mal wieder nur Tacho. Also sprich beim 4+e Getriebe bei 7500 (begrentz) reale 230. Letzter Gang dann knapp 300.

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 17:44
von Stephan
Achso, Tacho. Ok. Meinst du, ob ich jetzt nen Turbo habe? Nein, habe im Moment dafür keine Kohle übrig.

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 18:14
von 53B
Nein, ich meine ob du die Aussage mit 260 Topspeed und den von 4 in 5 Schalten zusammen gepackt hast.

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 18:28
von Stephan
Nee, habe nur versucht den Satz zu interpretieren, bei 250 vom 4. in den 5. zu schalten... Na ok, war halt Tacho 250. 7500 u/min entspräche dann ca. 220 echten km/h.

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 18:42
von 53B
Sag mal ob das mit der Leistung stimmt, das Diagramm was ich damals gesehen habe war auf der Rolle, also ist das doch Radleistung? Wieviel PS hatte dann der Motor?

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 18:52
von Stephan
Meinst du die Diagramme, die ich hier reingestellt hatte? Hatte doch die Werte drunter geschrieben. Das AP22 mißt nur die Radleistung, ja. Das ist ca. 76% der Motorleistung. Kannste ja leicht hochrechnen.

:wink:

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 18:55
von 53B
Nein, wieder falsch ;) Das Diagramm von meinem Kumpel war von der Rolle. Zeigt es auf nem Rollenprüfstand die Leistung an die am Rad liegt oder Rechnet der Computer das gleich auf Motorleistung um?

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 19:47
von Stephan
Ja, das ist normal dann die Motorleistung. Unten drunter stehen normal nochmal die Werte Radleistung, Schleppleistung und Motorleistung. Schleppleistung ist dann die Verlustleistung.

Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???

Verfasst: So 4. Jun 2006, 02:39
von Rocco-Jochen
Nochmal zurück zu dem guten alten RE Motor, habe nämlich auch einen. Kennt sich da jemand aus mit der Vergaser einstellung, konkret:

Bei welchem Co Gehalt läuft der am besten, bzw. ist für den Motor am besten von Lebensdauer und so weiter. (Momentan steht meiner auf 3,5 % wegen frisch AU gemacht)

Nächste Frage: Der 1.8 l Vergaser hat ja auch den 2E2 Vergaser drauf, kann es sein dass die Mehrleistung (immerhin ja 18 PS) nur durch den Hubraum kommen oder doch von der anderen Bedüsung. Weil in dem Fall würde ich mal versuchen ob der 1.6 l (der ja laut meinen Motor, Kennbuchstaben stimmen, den 1.8 l Block verbaut hat) da mehr abgeht mit dem anderen Vergaser.

@Black Rocket: Ist dein Motor auch mit dem Twin-Tec System auf E2 umgerüstet worden (siehe Eintragung)?

MfG Jochen