Re: G- Bremsanlage
Verfasst: Do 12. Mai 2005, 03:19
@Jupp
Bisher hat jeder Scirocco, den ich in den Fingern hatte, die BDM drin. Und Mein Wissen geht von Bj. 86 (mein erster!) bis '92, umfaßt ca. 15 bis 17 Sciroccos, wobei ein Großteil noch bei mir rumsteht und deckt den Leistungsbereich von 90 bis 129PS ab.
Und laß Dich von der äußeren Forn der BDM nicht täuschen, die können schon gleich aussehen, jedoch interen anderes abgestimmt sein. Umsonst wird VW die BDM für den 16V nicht entwickelt haben, die wären sicher auch bei den JH-BDM geblieben, wenn es Sinn gemacht hätte.
Und warum willst Du die 16V BDM nicht einbauen, wenn Du sie eh hast? Willst lieber erst mit den JH-BDM rumexperimentieren und womöglich bei Nässe einen Abflug machen, weil Du bei Trockenheit gemeint hast mit den JH-BDM und den hinteren Scheiben paßt es schon.
Zum Wechseln des HBZ muß normalerweise eh die Leitung zuerst abschrauben bevor Du die BDM abschrauben kannst.
Laß Dich vom der Anordnung des BDM beim 16V nicht täuschen, da wurde ein BDM in die Leitung eingeschleift, weil beim 16V rechts neben dem HBZ recht eng ist. Bau den einen BDM einfach direkt an den HBZ wie es beim JH ist.
Und nun wechselst Du einfach JH HBZ+BDMs gegen 16V HBZ+16V-BDMs. Nun hast auch plug and play.
Und noch was, durch den Einbau von hinteren Scheiben baust Du Dir praktisch Ärger ein! Ich sehe das immer problematisch wenn hintere Scheibenbremsen im Ganzjahresbetrieb genutzt werden. Durch den Winterbetrieb ist es vorprogrammiert, daß der Handbremshebel der Sättel festsetzen. Dann müssen die Sättel neu werden (sauteuer!) oder überarbeitet werden, was zumeist auch über 50€ pro Sattel kostet.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (12.05.05 04:22)
Bisher hat jeder Scirocco, den ich in den Fingern hatte, die BDM drin. Und Mein Wissen geht von Bj. 86 (mein erster!) bis '92, umfaßt ca. 15 bis 17 Sciroccos, wobei ein Großteil noch bei mir rumsteht und deckt den Leistungsbereich von 90 bis 129PS ab.
Und laß Dich von der äußeren Forn der BDM nicht täuschen, die können schon gleich aussehen, jedoch interen anderes abgestimmt sein. Umsonst wird VW die BDM für den 16V nicht entwickelt haben, die wären sicher auch bei den JH-BDM geblieben, wenn es Sinn gemacht hätte.
Und warum willst Du die 16V BDM nicht einbauen, wenn Du sie eh hast? Willst lieber erst mit den JH-BDM rumexperimentieren und womöglich bei Nässe einen Abflug machen, weil Du bei Trockenheit gemeint hast mit den JH-BDM und den hinteren Scheiben paßt es schon.
Zum Wechseln des HBZ muß normalerweise eh die Leitung zuerst abschrauben bevor Du die BDM abschrauben kannst.
Laß Dich vom der Anordnung des BDM beim 16V nicht täuschen, da wurde ein BDM in die Leitung eingeschleift, weil beim 16V rechts neben dem HBZ recht eng ist. Bau den einen BDM einfach direkt an den HBZ wie es beim JH ist.
Und nun wechselst Du einfach JH HBZ+BDMs gegen 16V HBZ+16V-BDMs. Nun hast auch plug and play.
Und noch was, durch den Einbau von hinteren Scheiben baust Du Dir praktisch Ärger ein! Ich sehe das immer problematisch wenn hintere Scheibenbremsen im Ganzjahresbetrieb genutzt werden. Durch den Winterbetrieb ist es vorprogrammiert, daß der Handbremshebel der Sättel festsetzen. Dann müssen die Sättel neu werden (sauteuer!) oder überarbeitet werden, was zumeist auch über 50€ pro Sattel kostet.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (12.05.05 04:22)
