Das Drama mit der Frontbeleuchtung
- djacme
- Erfahrener Nutzer
geil.. immer weider geil solche diskusionen :ichsagnix:
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
-
Superhobel
Re: Das Drama mit der Frontbeleuchtung
zu Günnis egoistischem Geschwafel fällt mir so ein:
Wieso schreibe ich eigentlich in FAQ etc Tipps?
Muss ich mal drüber nachdenken. Wäre mir übrigens pupsegal, ob 300km weiter ein Rocco wie meiner rumfährt, den ich eh nie zu Gesicht bekomme.
Werde mir jetzt mal die Lampen vom Smart besorgen und schauen aber zusammen mit dem Prüfer, denn diese halblegalen Eintragungen mit oder ohne Bestechung gbts bei mir nicht.
Wieso schreibe ich eigentlich in FAQ etc Tipps?
Werde mir jetzt mal die Lampen vom Smart besorgen und schauen aber zusammen mit dem Prüfer, denn diese halblegalen Eintragungen mit oder ohne Bestechung gbts bei mir nicht.
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
@Angel: Ichsagte ja nicht dass es nicht möglich ist. Klar, wenn man komplett andere Lichters einbaut funktionierts...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
@lars: genau meine meinung
@hobel: hat von uns einer was von halblegalen eintragungen gesagt? ich denke keiner von den leuten die sich bisher geäußert haben würde xenon irgendwie zusammenpfuschen nur um xenon zu haben
gruß angel
@hobel: hat von uns einer was von halblegalen eintragungen gesagt? ich denke keiner von den leuten die sich bisher geäußert haben würde xenon irgendwie zusammenpfuschen nur um xenon zu haben
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- FlipFlopSven
- Benutzer
Ich hatte vor zwei Jahren Xenon drin im Rocco (nicht legal) aber vernünftig gemacht, habs nach 2 Monaten wieder rausgeworfen weils geblendet hat und ich ständig schiss vor de Polizei hatte. Also so viel Geld fürn bissl mehr Licht lohnt nicht.
Gruß,Sven.
91´er GT2 Umbau auf 16V PL mit FlipFlopLack u.Sprinterschlitz
91´er GT2 Umbau auf 16V PL mit FlipFlopLack u.Sprinterschlitz
-
Noxin
- Benutzer
Zum Thema automatische Leuchtweitenregulierung bietet Hella ein universelles LWR-Set auf Basis eines Ultaschallsystems an.
Kostenpunkt 212€. Bestell.Nr. 8XX 008 614-011
Zu beachten ist, dass die Applikationsmöglichkeiten der beiliegenden Stellmotoren natürlich begrenzt sind (obwohl es mit den meisten VAG-Scheinwerfern ebenfalls funktioniert). Eigentlich ist dieses LWR-System für die Hella-90mm Module bestimmt.
Dies sind runde Lichtmodule (Lichtaustritt ist 90mm, daher der Name), welche in diversen Versionen (Fern-, Abblend-, Nebelscheinwerfer) verfügbar sind.
Es gibt einen Abblendlichtversion in Xenon sowie Halogen. Das selbe gilt für das Fernlicht. Außerdem bietet Hella auch eine Bi-Xenon-Version an.
Alle Leuchten haben die ECE-Zulassung.
Somit kann jeder sich aus diesen Komponenten, unter Zuhilfenahme einer selbstgefertigten Blende (z.B. aus Gfk) und unter Verwendung eines Blinkermoduls (z.B 2BA 009 001-201) und ggf. eines Positionslichtes (falls nicht in das Fernlichtmodul integriert) selbst einen Scheinwerfer, ähnlich wie ihn der Günni hat, fertigen.
Falls Xenon-Module verwendet wurden, muss eine Streuscheibenreinigungsanlage vorhanden sein. Entweder die VW-seitige, oder die universelle von Hella (8WS 008 549-001 (169,50€)).
Auch diese SRA muss gewissen gesetzlichen Anforderungen (die Spülleistung sowie den Wasservorrat betreffend) genügen. Ob die VW-Anlage diese Forderungen erfüllt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Hella-Anlage tut dies definitiv.
An einer solchen Konstellation gibt es keinen zulassungsrechtlichen Mangel, abgesehen von der Fußgängersicherheit. Ein findiger Prüfingenieur könnte unterstellen, die GfK-Konstruktion würde sich bei einer Kollision negativ für den Unfallgegner auswirken. Dies ist jedoch Haarspalterei, welche bei fast jeder Tunigmaßnahme herbeigeredet werden kann...
Beste Grüße aus Lippstadt
Jochen
Kostenpunkt 212€. Bestell.Nr. 8XX 008 614-011
Zu beachten ist, dass die Applikationsmöglichkeiten der beiliegenden Stellmotoren natürlich begrenzt sind (obwohl es mit den meisten VAG-Scheinwerfern ebenfalls funktioniert). Eigentlich ist dieses LWR-System für die Hella-90mm Module bestimmt.
Dies sind runde Lichtmodule (Lichtaustritt ist 90mm, daher der Name), welche in diversen Versionen (Fern-, Abblend-, Nebelscheinwerfer) verfügbar sind.
Es gibt einen Abblendlichtversion in Xenon sowie Halogen. Das selbe gilt für das Fernlicht. Außerdem bietet Hella auch eine Bi-Xenon-Version an.
Alle Leuchten haben die ECE-Zulassung.
Somit kann jeder sich aus diesen Komponenten, unter Zuhilfenahme einer selbstgefertigten Blende (z.B. aus Gfk) und unter Verwendung eines Blinkermoduls (z.B 2BA 009 001-201) und ggf. eines Positionslichtes (falls nicht in das Fernlichtmodul integriert) selbst einen Scheinwerfer, ähnlich wie ihn der Günni hat, fertigen.
Falls Xenon-Module verwendet wurden, muss eine Streuscheibenreinigungsanlage vorhanden sein. Entweder die VW-seitige, oder die universelle von Hella (8WS 008 549-001 (169,50€)).
Auch diese SRA muss gewissen gesetzlichen Anforderungen (die Spülleistung sowie den Wasservorrat betreffend) genügen. Ob die VW-Anlage diese Forderungen erfüllt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Hella-Anlage tut dies definitiv.
An einer solchen Konstellation gibt es keinen zulassungsrechtlichen Mangel, abgesehen von der Fußgängersicherheit. Ein findiger Prüfingenieur könnte unterstellen, die GfK-Konstruktion würde sich bei einer Kollision negativ für den Unfallgegner auswirken. Dies ist jedoch Haarspalterei, welche bei fast jeder Tunigmaßnahme herbeigeredet werden kann...
Beste Grüße aus Lippstadt
Jochen
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Wen kümmert denn ne LWR 
Und wenn man zunem "gescheiten" TÜV fährt, is dem dat eh egal
Zu dem Xenon, da muss ich zustimmen.
Weiss garnet, was da so toll dran is...das blendet wie Sau
Gut, zum Prollen anne Tanke is dat geil, aber da macht n knüppeltiefes Fahrwerk und dicke Puschen mehr her

Und wenn man zunem "gescheiten" TÜV fährt, is dem dat eh egal
Zu dem Xenon, da muss ich zustimmen.
Weiss garnet, was da so toll dran is...das blendet wie Sau
Gut, zum Prollen anne Tanke is dat geil, aber da macht n knüppeltiefes Fahrwerk und dicke Puschen mehr her
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
@Noxin
Genau so ist es, Klasse Beitrag!!
Also um es noch einmal klar zu stellen: Es gibt keine Xenon-Scheinwerfer, die Plug and play in den Scirocco verbaut werden können.
Aber es gibt eben diese Modulscheinwerfer, die auch bei den neueren Nutzfahrzeugen eingesetzt werden (auch neuen Neoplanbussen).
Ich werde auch auf die 90er Module gehen.
Bi-Xenon und Zusatzfern. Die Optik wird wahrscheinlich gewöhnungsbedürfig werden, aber bei mir geht eh oftmals Funktion vor Optik.
Schon der Preis wird den Nachbau dieser Lösung ziemich einschränken.
Ein Bi-Xenonmodul kostet ca. 450€, die automatische SRA hatte ich auch mit über 200€ im Gedächtnis.
Und da alles mit e-Prüfzeichen (Modulscheinwerfer) bzw. ABE (ALWR) keine Probleme beim TÜV, eventuell verdutzte und ungläubige Gesichter bei der Rennleitung.
mfg
Willi
Genau so ist es, Klasse Beitrag!!
Also um es noch einmal klar zu stellen: Es gibt keine Xenon-Scheinwerfer, die Plug and play in den Scirocco verbaut werden können.
Aber es gibt eben diese Modulscheinwerfer, die auch bei den neueren Nutzfahrzeugen eingesetzt werden (auch neuen Neoplanbussen).
Ich werde auch auf die 90er Module gehen.
Bi-Xenon und Zusatzfern. Die Optik wird wahrscheinlich gewöhnungsbedürfig werden, aber bei mir geht eh oftmals Funktion vor Optik.
Schon der Preis wird den Nachbau dieser Lösung ziemich einschränken.
Ein Bi-Xenonmodul kostet ca. 450€, die automatische SRA hatte ich auch mit über 200€ im Gedächtnis.
Und da alles mit e-Prüfzeichen (Modulscheinwerfer) bzw. ABE (ALWR) keine Probleme beim TÜV, eventuell verdutzte und ungläubige Gesichter bei der Rennleitung.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
Superhobel
Hi,
diesen Xenon Kram will ich auch gar nicht verbauen, da stimme ich allen zu, der blendet wie Sau, ich hasse das auch, wenn ich mal wieder einen BMW entgegenkommen sehe und danach gar nichts mehr sehe.
212€ nur für die LWR
Dafür, dass ich an diesem Rad mein Leben lang noch nie gedreht habe und das auch für Tulux halte, weil der Rocco eh nie beladen wird. Die bestehenden Motoren müssten irgendwie umgebaut werden, da ist ja nur eine Schraube drin, die sich reinzieht. Neue Bleche kann ich bei uns auf der Laserschneidmaschine machen oder bei normalen Roccoblechen die Löcher zulöten und anschliessend neu schneiden. Mir gefallen die Kugellichter der Smarts halt sehr gut, die eine dicke Linse vorne haben.

Und nochwas zum "richtigen Prüfer": Jeder Prüfer kann das Eingetragene eines anderen Prüfers wieder austragen, wenn es nicht den Bestimmungen entspricht! Das wurde bei mir auch mit den Ronalfelgen gemacht, die ohne Querstrebe eingetragen wurde. Ich musste erst die Strebe montieren, dann wieder die Felgen draufmachen.
Beitrag bearbeitet (30.11.06 20:57)
diesen Xenon Kram will ich auch gar nicht verbauen, da stimme ich allen zu, der blendet wie Sau, ich hasse das auch, wenn ich mal wieder einen BMW entgegenkommen sehe und danach gar nichts mehr sehe.
212€ nur für die LWR

Und nochwas zum "richtigen Prüfer": Jeder Prüfer kann das Eingetragene eines anderen Prüfers wieder austragen, wenn es nicht den Bestimmungen entspricht! Das wurde bei mir auch mit den Ronalfelgen gemacht, die ohne Querstrebe eingetragen wurde. Ich musste erst die Strebe montieren, dann wieder die Felgen draufmachen.
Beitrag bearbeitet (30.11.06 20:57)
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Danke für die Info Willi.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011