Was für Sommerreifen???
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Ich muss dem Eugen in gewisser Weise recht geben, wen man mit dem Toyo auf der Straße rumeiert, oder auch mal nen bissl schneller fährt dann ist der ja ganz ok... aber als ich auf Hockenheimring war, dachte ich nach einer runde ichfahre auf Moos
ne ne. Wenn die Reifen fertig sind werd ich auch mal die Maragoni Reifen testen. Was haltet ihr von den Michelin? Also im Winter fahre ich Michelin Sport Cantact (oder wie auch immer) und bin mit den Reifen überaus sehr zufireden.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also ich habe zwei Sätze T1S und einen Satz T1R vernichtet. Der R war etwas besser, aber gut ist anders. Das ist die Bilanz eines Sommers. Sogar die Reifen hinten waren nach einem halben Sommer runtergefahren. Sowas ist einfach nicht schön. Ich kann mir kaum vorstellen dass ich immer die schlechten Sätze erwischt haben soll. Ähnliche Erfahrungen habe nicht nur ich gemacht. Zudem hier wirklich alle zugeben, dass der Reifen sich extrem schnell abnutzt.
Also ganz ehrlich. Wie kann ein Reifen gut sein, der nicht hält? Das ist doch ein Widerspruch.
Also wenn ich so wie der Dirk nur im trockenen fahren würde (Regen kann man ja vorhersagen), dann hätte ich schon längst Semislicks drauf. Da gibts ja auch den RE540 von Bridgestone (in meinen Augen viel zu teuer) oder auch den Avon ZZR.
Gruß,
Eugen
Also ganz ehrlich. Wie kann ein Reifen gut sein, der nicht hält? Das ist doch ein Widerspruch.
Also wenn ich so wie der Dirk nur im trockenen fahren würde (Regen kann man ja vorhersagen), dann hätte ich schon längst Semislicks drauf. Da gibts ja auch den RE540 von Bridgestone (in meinen Augen viel zu teuer) oder auch den Avon ZZR.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Tja, die Dinger sind ja auch zu geil.
Aber auf 215/40-15 wirst Du wohl lange warten müssen. Das ist eine Art Übergangsgröße, die keiner anbietet. Sowohl Avon als auch Bridgestone haben nur 205er oder 225er im Programm, den P-Zero von Pirelli gibts meines Wissens auch nicht in der Größe, auch Yokohama hat seinen A032R bzw. A048 nicht in 215/40-16. Aber auf Deinen Felgen würde sich ein 205er doch auch gut tun
Aber Dirk, hier mal die Preise für einen RE540: 205/50 R16 87V 210€; 225/45 ZR16 260€. Die gibts aber immer wieder im Abverkauf günstiger. Den ZZR würde ich derzeit für knapp 100€/Reifen bekommen und den RE540 für 170€. Der Marangoni dürfte aber sicher deutlich günstiger sein - wobei es dafür noch keine Preise gibt.
Gruß,
Eugen
Beitrag bearbeitet (03.11.06 12:19)
Aber auf 215/40-15 wirst Du wohl lange warten müssen. Das ist eine Art Übergangsgröße, die keiner anbietet. Sowohl Avon als auch Bridgestone haben nur 205er oder 225er im Programm, den P-Zero von Pirelli gibts meines Wissens auch nicht in der Größe, auch Yokohama hat seinen A032R bzw. A048 nicht in 215/40-16. Aber auf Deinen Felgen würde sich ein 205er doch auch gut tun
Aber Dirk, hier mal die Preise für einen RE540: 205/50 R16 87V 210€; 225/45 ZR16 260€. Die gibts aber immer wieder im Abverkauf günstiger. Den ZZR würde ich derzeit für knapp 100€/Reifen bekommen und den RE540 für 170€. Der Marangoni dürfte aber sicher deutlich günstiger sein - wobei es dafür noch keine Preise gibt.
Gruß,
Eugen
Beitrag bearbeitet (03.11.06 12:19)
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Hier noch Bilder von den beiden Yokohama und dem Avon ZZR.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Eugen
- Erfahrener Nutzer
und von den verschiedenen Bridgestones.
Na Dirk, bist Du schon dabei die Kriegskasse zu plündern oder willst Du noch mehr Bilder?
Gruß,
Eugen
Beitrag bearbeitet (03.11.06 12:09)
Na Dirk, bist Du schon dabei die Kriegskasse zu plündern oder willst Du noch mehr Bilder?
Gruß,
Eugen
Beitrag bearbeitet (03.11.06 12:09)
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Beim TÜV wird dann geprüft ob der Reifen genug Freigängigkeit hat etc. Die Felge ist ja schon eingetragen. Die Reifenbindung besteht nach EU-Recht nicht mehr. Der Prüfer macht es aber trotzdem ganz gerne, weil er damit aus dem Schneider raus ist falls dir ein anderer Reifen der sleben Größe um die Ohren fliegt und es stellt sich raus dass er technisch nicht auf der Felge hätte sein dürfen.
Natürlich meinte ich den 215/40-16 und nicht 15. Darauf war auch alles bezogen.
Du musst bedenken dass es Rennreifen sind und kein Mensch fährt im Rennen 215er Reifen. Zudem lohnt es sich nicht da extrem viele Abstufungen zu machen, da es ja kein Massenprodukt ist. Manche Reifenhersteller verkaufen ihre Semislicks auch nur an Lizenzfahrer. Man will halt nicht dass jeder Depp damit auf der Straße rumfahren kann. Den Semislick gibts ja auch teilweise in verschiedenen Härten, das ist also mehr ein Rennreifen als ein Straßenreifen und darum macht das schon Sinn.
Also um 170€ bekommt man eigentlich immer einen Semislick. Irgendeine Marke ist immer im Abverkauf. Sobald ich weiß welchen Preis der Marangoni haben wird, sage ich es dir. Notfalls muss man den halt in Italien bestellen, wenn die es nicht rechtzeitig schaffen hier einen Vertrieb aufzubauen.
Gruß,
Eugen
Beitrag bearbeitet (03.11.06 16:32)
Natürlich meinte ich den 215/40-16 und nicht 15. Darauf war auch alles bezogen.
Du musst bedenken dass es Rennreifen sind und kein Mensch fährt im Rennen 215er Reifen. Zudem lohnt es sich nicht da extrem viele Abstufungen zu machen, da es ja kein Massenprodukt ist. Manche Reifenhersteller verkaufen ihre Semislicks auch nur an Lizenzfahrer. Man will halt nicht dass jeder Depp damit auf der Straße rumfahren kann. Den Semislick gibts ja auch teilweise in verschiedenen Härten, das ist also mehr ein Rennreifen als ein Straßenreifen und darum macht das schon Sinn.
Also um 170€ bekommt man eigentlich immer einen Semislick. Irgendeine Marke ist immer im Abverkauf. Sobald ich weiß welchen Preis der Marangoni haben wird, sage ich es dir. Notfalls muss man den halt in Italien bestellen, wenn die es nicht rechtzeitig schaffen hier einen Vertrieb aufzubauen.
Gruß,
Eugen
Beitrag bearbeitet (03.11.06 16:32)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- MatrixGT2
- Benutzer
Also die Good Year Eagle F1 hatte ich auch kurze zeit drauf so 500km (gab aber probleme mit Freigabe für 195/50 15 auf ner 8x15Felge) muss sagen echt toller reifen super Grip total leise beim abroll geräusch und auch sehr gut auf nässe, aber die ersten spuren vom verschleiß waren schon zu sehen nicht gerade toll. Den Marangoni Zeta Linea hab ich mittlerweile verbaut (da gibts ne freigabe) Super Grip ob trocken oder nass kaum verschleiss aber nicht nur laut sondern sehr laut (dachte am anfang schon vorne wären beide Radlager kaputt
Wie ich finde muss daran noch gearbeitet werden, mittlerweile hamse sich eingefahren oder ich mich daran gewöhnt mir kommts nicht mehr so laut vor 
Breit ausssehen tut der Maranoni mal gar nicht hab die Lauffläche direkt mit dem Good year verglichen ca 1,5cm unterschied, naja.
2 mal der Marangoni wobei das Profil echt klasse aussieht

und nu der GoodYear (der noch im Profil zu sehen ist, sollte ich mal ändern)

Breit ausssehen tut der Maranoni mal gar nicht hab die Lauffläche direkt mit dem Good year verglichen ca 1,5cm unterschied, naja.
2 mal der Marangoni wobei das Profil echt klasse aussieht

und nu der GoodYear (der noch im Profil zu sehen ist, sollte ich mal ändern)

gruss Manu
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
-
Philipp
- Erfahrener Nutzer
Re: Was für Sommerreifen???
der Kumho KU15 sei sehr empfehlenswert, im Trockengrip gehts in Richtung Semislick, und nicht teuer, ca 60 Euro für 195/50 R15.
Im nächsten Frühling werde ich die Yokohama A048 (weiter oben abgebildet)montieren, ein günstig erstandener angebrauchter Satz liegt schon bereit.
Ich gehe dann vorne auf gut 1.5° negativen Sturz und 1.8 bar bzw. hinten 1.4
mal schauen wie das wird, muss wie Tag und Nacht sein
Im nächsten Frühling werde ich die Yokohama A048 (weiter oben abgebildet)montieren, ein günstig erstandener angebrauchter Satz liegt schon bereit.
Ich gehe dann vorne auf gut 1.5° negativen Sturz und 1.8 bar bzw. hinten 1.4
mal schauen wie das wird, muss wie Tag und Nacht sein
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Ui, die Drücke sind aber mal nicht so lustig, die Du vorhast zu fahren, vor allem hinten. Das sind Drücke, die man im Rennen bei extremster Belastung fahren würde und auch das nur beim Start weil der Druck ja mit zunehmender Temperatur steigt und nur auf einem Hecktriebler.
Hier sind zum Beispiel Emfehlungen für den Luftdruck im RE540 beim Einsatz im Slalom, Frontantrieb VA: 1,6-2,0 HA: 2,0-2,3 und für Rundstrecke VA: 1,6-1,8 HA: 2,0-2,3
Soweit ich weiß sind die Emfehlungen für den Yokohama ähnlich. Mit 1,4 Bar hinten hast Du also locker 1 Bar zu wenig. Das wird nicht schön.
>>der Kumho KU15 sei sehr empfehlenswert, im Trockengrip gehts in Richtung Semislick
das glaube ich jetzt mal nicht, weil Kumho auch noch einen Semislick im Angebot hat. Wenn schon der Straßenreifen ähnlich ist, bräuchte man keinen Semislick mehr und mit dem Semislick dann keinen richtigen Slick. Nene, halte ich für Geschwätz. Außerdem gibts den Reifen nicht mehr, das Ding nennt sich mittlerweile KU19.
Gruß,
Eugen
Hier sind zum Beispiel Emfehlungen für den Luftdruck im RE540 beim Einsatz im Slalom, Frontantrieb VA: 1,6-2,0 HA: 2,0-2,3 und für Rundstrecke VA: 1,6-1,8 HA: 2,0-2,3
Soweit ich weiß sind die Emfehlungen für den Yokohama ähnlich. Mit 1,4 Bar hinten hast Du also locker 1 Bar zu wenig. Das wird nicht schön.
>>der Kumho KU15 sei sehr empfehlenswert, im Trockengrip gehts in Richtung Semislick
das glaube ich jetzt mal nicht, weil Kumho auch noch einen Semislick im Angebot hat. Wenn schon der Straßenreifen ähnlich ist, bräuchte man keinen Semislick mehr und mit dem Semislick dann keinen richtigen Slick. Nene, halte ich für Geschwätz. Außerdem gibts den Reifen nicht mehr, das Ding nennt sich mittlerweile KU19.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]