Weber Vergaser und der Kat

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
dr.scirado

Re: Weber Vergaser und der Kat

Beitrag von dr.scirado »

@jörg: hab ich dich dann richtig verstanden und darf mal summieren:

-der alte kabelbaum vom EW (75ps vergaser) kann drinbleiben
-kleiner tank kann drinbleiben
-spritversorgung ist gewährleistet (keine vorförderpumpe im tank) (klar kommt ne elektrische pumpe dann rein)
-einfach neues getriebe rein, antriebswellen rein, hinterachse mit scheiben, vorne neue 14" scheiben mit dementsprechenden bremssätteln
-großer kühler vom 16v

was ist mit dem wasserbehältern (scheibenwaschanlage und kühlwasser)

cool, dann is das ganze ja doch nich so schwierig!

was sagen die anderen dazu? chris sach ma was :hihi:

diversere andere meinungen habe ich schon eingeholt, aber die besagen "kauf dirn neues auto" :hihi: das zählt nich, ich behalt den!

greeetz
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Wie sieht das denn mit der Auspuffanlage aus?

Die alte kann man wohl kaum beibehalten oder?

Da würde es doch Reichen die vom 1,8er GTI zu verbauen. Oder halt einen Fächer mit Gruppe A die für den GTI gedacht ist.

Liege ich da richtig?

@Scirado
bei den Vergasern können die behälter bleiben wo die sind.
Das ist ja der größte Vorteil wenn du bei Vergasern bleibst. anstatt auf einspritzer umzubauen.

Die Bremsen müssen nicht zwangsläufig geändert werden, die GTI's mit 110/112 PS haben die gleiche Anlage drin wir du die jetzt hast. Halt innenbelüftetete 239er vorn und Trommel hinten. Wenn du in dem Leistungsbereich bleibst, muss da nix geändert werden.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Scirrado schrieb:

> und als tip, nim den fallstrom weber,
>
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEBI:IT
>
> ist zwar von der ausbeute etwas schlechter aber du hast das
> problem der dampfblasen nicht und läuft einfach besser

Aber es ist doch egal welche der beiden Vergasertechniken er nimmt, beide Sitzen immernoch auf der Ansaugbrücke die sich beim 8V über dem Krümmer befindet. Aufheizen tuen sich beide, demnach werden beide auch Dampfblasen bilden. Der Serienvergaser is auch n Fallstromvergaser.

Ich warne nur davor, das sich Umbauten immer schneller erklären lassen als sie in die Tat umzusetzten. Die Anleitung zum G60 Umbau habe ich auch in ner viertelstunde durchgearbeitet und verstanden. Nur der Umbau selbst dauernd dann doch mehr als nur ein Wochenende ;-)

Bei einem Umbau ist auch immer die Gefahr groß das man am Ende vor einem Haufen Scherben steht. Ich bin eher ein Freund des serienmäßigen Tunings und wenn Umbauten, dann bitte am besten Geschwistertausch: nen EX gegen nen RE oder EW sollte kein Problem sein, Ines Ihrer läuft mit dem EX (ehemals RE) mittlerweile auch ausgezeichnet, schon ohne mdifikationen. Wenn man da was dran macht gehts bestimmt gut vorwärts.

Gruss
Chris
Scirrado
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirrado »

Roadagain zitat: bei den Vergasern können die behälter bleiben wo die sind.
Das ist ja der größte Vorteil wenn du bei Vergasern bleibst. anstatt auf einspritzer umzubauen.

Die Bremsen müssen nicht zwangsläufig geändert werden, die GTI's mit 110/112 PS haben die gleiche Anlage drin wir du die jetzt hast. Halt innenbelüftetete 239er vorn und Trommel hinten. Wenn du in dem Leistungsbereich bleibst, muss da nix geändert werden.

Antwort: nicht ich will den umbau wagen sondern der doc. wer lesen kann ist klar im vorteil. habe ihm nur meine erfahrungen mit weber vergaser mitgeteilt. wenn die bremse nicht auf 16v umgebaut wird gibt es auch kein TÜV. ist so und wird wohl auch so bleiben und nicht nur wegen der sicherheit sollte man(n) das tun.

sublime zitat: Aber es ist doch egal welche der beiden Vergasertechniken er nimmt, beide Sitzen immernoch auf der Ansaugbrücke die sich beim 8V über dem Krümmer befindet... !

Antwort:nicht gans richtig der flachstrom vergaser liegt unmitelbar überdem krümer beim 8v der flachstrom ist bedingt durch seine bauart höher angesiedelt und hat dadurch erfahrungsgemäß (meine erfahrung) weniger bis gar keine dampfblasen bildung.

so jetzt zum doc:

selbstverständlich bleibt der rest des rocco so wie er ist.

du tauscht doch nur den block mit kopf und anbauteile die spritversorgung soll doch mechanisch durch die weber erfolgen, ergo brauchst du auch keine elektronik vom 16v, richtig?

den bremskraftverstärker vom kr solltest du auch tauschen wegen der bremsanlage, vereinfacht gans einfach die tüv abnahme da die 16v anlage bis ich meine 235km/h zugelassen ist.

Tank inhalt ist nebensächlich für die weber, kommst halt nicht so weit mit den webern. ich kamm mit meinem einser bei einem 45l tank auch nur 380 km.
solltest aber die fördertechnik vom 16v übernehmen.

waserbehälter und ähnlich bleibt alles an seinem platz.

sublime zitat: Ich warne nur davor, das sich Umbauten immer schneller erklären lassen als sie in die Tat umzusetzten. Die Anleitung zum G60 Umbau habe ich auch in ner viertelstunde durchgearbeitet und verstanden. Nur der Umbau selbst dauernd dann doch mehr als nur ein Wochenende

Antwort: dem möchte ich voll und ganz zustimmen. mal eben umgebaut ist das nicht. habe ich aber oben schon geschrieben vor allem sollte der doc sich mal mit den oben angeführten profis von escher tuning, viktor günther und kwl unterhalten.

Beitrag bearbeitet (25.06.05 11:32)
[SIGPIC][/SIGPIC]

GOD forgives....OUTLAW´S DON`T
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

@scirado
sorry habe nur das dr. nicht dabei geschrieben war schon für den Harry gedacht.

Die Bremsen sind für die etwas über 100 PS vollig ausreichend. Auch für den Tüv Prüfer. Die innenbelüfteten 239er scheiben sind schließlich auch beim GTI Serie.

Wegen der Spritversorgung dachte ich an eine günstigere Lösung. Und zwar an univeralpumpe von Pierburg. Die sind kleiner einfacher zu handhaben und viel günstiger. Die gibt es mit verschiedenen Vördermengen.

Das der Umbau länger dauert ist mir vollig klar deswegen auch noch mal der Vorschlag an den Harry.
Ich gaube nicht das wir das mal gerade eben an einem Woe schaffen. Wenn das nicht hinhaut hast du mindestens eine Woche kein auto nur weil viellecht nur ein blödes Teil fehlt.

@Harry
Mach jetzt im Sommer deinen Winter Rocco Fit.

Und den Umbau vom GL verschieben wir auf den Winter, besorge bis dahin alle Teile auch die Karosserie Teile.
Dann hast du auch die zeit dir ordentlcihe Teile zu besorgen und nicht irgend ein ausgelutschten alten plunder.

Wegen der Teile beschaffung:
Es gibt auch noch andere Dopplevergaser anlagen als Weber's wie z.B delOrto.
Fahre mal zu IOZ nach Mühlheim-Kährlich(direkt neben Bauhaus) und quetsch die mal aus was die so erzählen zu dem Tema. Die scheinen fähig zu sein. Auch wegen dem Querschnitt und der Düsenbstückung die zu wählen ist. Da können wir auch die auch endgültig einstellen lassen. die wollen allerdings 65 euro die Stunde.

Dann holen wir im Winter den Motor ganz Raus, dann lässt du den Schlossträger und den Schweller wechseln bzw instandsetzen(ich bin für wechseln) Dann komplett Lackieren inklusive den Motorraum und sonstige Beulenentfernung. Die Holraumversieglung nicht vergesssen. Je Länger du mit den Karosseriearbeiten wartest, desto schlimmer und aufwändiger wird wird die Reparatur.

Dann setzen wir den Motor schön sauber rein. Dann kann musste dich auch nicht mehr für deinen Motorraum schämen wie der aussieht.

Und noch eine Anmerkung wenn du den Motor wechseln willst. Der EX ist wohl eine gute wahl. Aber wenn du irgendwann ein H-Kennzeichen willst ist das nicht drin. Weil ein anderer Motor mindestens schon 20 Jahre eingetragen sein muss. Bearbeiten wir deinen Vorhandenen Motor mit Doppelvergasers und Kopf etc dann fällt das unter Zeitgemäßen tuning.
Dein GL ist schleißlich schon 22 Jahre alt. Und ich bezweifle das du das gute Stück in 8 Jahren immer noch als alltags auto Fährst. Den Original Motor kannst du aber auch für den Fall einlagern.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Es bliebe im späteren Verlauf ja noch die Möglichkeit den EW auf 1.8l zu bringen durch Tausch von Kurbelwelle und Kolben (sind auch 81mm Kolben beim EX, nur halt etwas anders wegen dem größeren Hub). Das ganze kann man dann unter Beibehaltung des Motorkennbuchstabens auch als Leistungssteigerung eintragen lassen. Wäre die aufwenige, aber legale Möglichkeit. Illegal wäre das gleiche, nur ohne eintragung weil mans nicht von aussen sehen kann :-) )

Hab nix gesagt....

Gruss
Chris
Scirrado
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirrado »

Roadagain Zitat: Die Bremsen sind für die etwas über 100 PS vollig ausreichend. Auch für den Tüv Prüfer. Die innenbelüfteten 239er scheiben sind schließlich auch beim GTI Serie.

Du scheinst immer noch nicht richtig gelesen zu haben.

wenn man(n) einen kr (16v ohne kat) mit weber ausstattet, (davon habe ich geschrieben) muß man die bremsanlage vom kr übernehmen weil man da weit über 100ps ist. dein zitat ist völlig aus der luft gerissen.

sei mir nicht böse aber du hast den kompl. thraed nicht wirklich durchgelesen.

die frage war: was ist mit weber und kat ??????????

ich habe dem doc die verschiedenen möglichkeit aufgezeigt und unteranderem erwähnt das ein kr (16V ohne kat) die königsklasse mit weber vergaser wäre. nicht mehr und nicht weniger.

also erst richtig lesen und dann nen komentar ablassen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

@sublime
Wir reden hier über eine Lesitungsteigerung vom zurzeit eingebauten 75 Ps auf ca 100 bis 120 PS
und nicht wie Du von 170 PS. Der 16V ist schon "abgeschmiert"

Und ich habe gesagt das die Bremsanlage für den geplanten Bereich nicht geändert werden muss.

Für den 16V mit Doppelvergasern muss man natürlich auf die größeren Bremsen umbauen. Aber da das niemand vor hat, wollte ich das nur noch mal sagen. Sonst hat der Harry, wie ich den kenne, morgen bei Ebay eine 16V Bremsanlage ersteigert.

@all

wo liegen eigentlich die unterschiede zweichen dem 1,6er Vergaser und dem 1,6er GTI? Also Einspritzanlage und Vergaser sind klar. Mich interessieren eher die Bereiche Verdichtung, Kolben, Ventile Kopf etc...

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

@frank: lass uns mal nen festen termin machen im august, da könnten wir dann in aller ruhe schrauben (evtl abends einen zusammen :prost: (und dann am nächsten tag weitermachen)) da gäbe es auch keinen stress mit meiner oberaufsicht, weil die dann semesterferien hat!

weil: der GTS muss laufen ey :zahnlos:

im moment blicke ich schon garnimmer durch bei der ganzen diskussion, aber macht ja nix, der roadagain is ja eh mein chefmechaniker :hihi: . sag mir nur einfach am ende, was ich einkaufen soll!

:hihi:

aber schön dass sich hier so umfangreich um mich gekümmert wird! :massa:

greeetz
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirrado
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirrado »

bringt dich der der anhang ein wenig weiter?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten