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Re: Zum Thema blaues Licht

Verfasst: Mo 27. Jan 2003, 10:06
von Marcel
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob meine "kleine" Anleitung geholfen hat?
In meinem Tachoeinsatz ist dan die blaue Beleuchtung drin, aber mit 10! LEDs die leuchten das ganze Innenleben des Tachos aus. (10 superhelle blaue LEDs gibts für 20 € bei ebay)

Außerdem habe ich mir mit dem Computer meine Tachofolien selber erstellt. Wer Interesse dran hat, wie's geht soll mir mal mailen.

Tschüß
Marcel

Re: Zum Thema blaues Licht

Verfasst: Mo 27. Jan 2003, 10:52
von Tobe
Also, eigentlich ist rotes Licht doch besser fürs fahren, da sich die Augen nicht so sehr umgewöhnen müssen - ich meine Flugzeug Cockpits werden doch auch rot beleuchtet.

Weiss ist da wohl die schlechteste Farbe, da es grell auf die AUgen wirkt, und wenn mann wieder auf die Strasse guckt, müssen sich die Augen wieder der Dunkelheit anpassen (ja, auch wenn Scheinwerfer an sind).

Ausserdem soll mann ja nicht andauernd auf'n Tacho gucken ;-)

Re: Zum Thema blaues Licht

Verfasst: Di 28. Jan 2003, 13:39
von derkroenung
Oh mann inspiriert durch Euch fang ich auch schon mit dem mist an. Man sind die LEDs teuer! Scheiss Fummelei!

Wie habt ihr die Lichter ins Cockpit bekommen? Silikon? Ich werd mal schauen, das ich den originalhalter umgestrickt bekomme.....

Gruss Micha

Re: Zum Thema blaues Licht

Verfasst: Di 28. Jan 2003, 16:54
von HolyDiver
@derkroenung
schau mal auf http://www.blauertacho.de


Und so hab ich's gemacht:


-Tachoeinheit ausgebaut

-Original-Birnen raus und oben die Leiterfolie vorsichtig gelöst

-mit nem Schraubenzieher und oder Messerchen das weiße "Lichtgehäuse" demontiert und die grüne "Lichtfärbefolie" entfernt.

-auf der gegenüberliegenden Seite der Originallöcher, in die Schräge, neue Löcher gleichmässig verteilen (hab 6 ultrahelle LED's drinnen die ausreichen). In diese Löcher kommen dann die Klips-Halterungen für die Dioden.

-an die Minusfüßchen der LED's wird der Widerstand (der Kranz der Diode ist an der Minusseite Abgeflacht) angelötet. Dann nen Schrumpfschlauch drüber und an den Widerstand nen Draht löten.

-an das andere Füßchen kommt nur ein Draht ebenfalls mit Schrumpfschlauch.

-wenn eine Diode fertig verlötet war hab ich sie mit einem 12V Netzteil getestet. Wenn's nicht leuchtet Fehler suchen ansonsten mit nem Fön Schlauch schrumpfen.

-Wenn alle Dioden fertig sind hast du 6 Plus- und 6 Minusleitungen. Um nicht mal im Dunkeln dazustehen (bzw- dazufahren) hab ich dann immer 2 Dioden zusammengefaßt. Hatte dann folglich je 3 Plus- und Minusleitungen.
Diese 2x3 Kabel dann noch zu je einer gelötet/gequetscht.

-mit Netzteil kannst du jetzt mal alle LED's zusammen testen.

-dann wieder den Lichtbalken auf das Cockpit montiert, wenn möglich eine weiße Diffusionsfolie anstelle der grünen rein, wenn keine zur Hand dann einfach weglassen (Unterschied ist dass du ohne Folie leichte Lichtpunkte auf dem Tacho hast - das Licht "verschwimmt" nicht).
Die Leiterfolie nicht vergessen, dann ist das Stück schon fast fertig.

-für die Uhr/MFA kann man sich unter o.g. Link fertige Dioden mit dem Osramsockel bestellen. Mit ein bisschen Fummelei kannst die Dinger aber auch selbst löten. Eine org. Birne zerlegen und die Drähte/Widerstände eingelötet. Hab das nach ner halben Stunde geschafft, jetzt ist meine Uhr rot und der Rest blau.
In der Uhr selbst ist auch ne grüne Folie versteckt, Uhr dazu komplett zerlegen!

-zum Schluß den Tacho wieder ins Auto. Die Uhr bekommt den Strom über die Folie. Strom für die eigentliche Beleuchtung hab ich vom Lichtschalter abgezweigt. Die Minusleitung auf die Masse des Schalters und die Plusleitung hab ich an den Widerstand für die Instrumentenbeleuchtungsregelung gegangen, so kann ich sogar die Dioden noch regeln.

Feddich!

bei Fragen einfach ne Mail an mich holy-diver@gmx.de

Grüße
Timo