Seite 23 von 37
AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 16:44
von Staatsfeind Nr.1
In den Turbo kannste ne ZIgarettenschachtel stellen :D
AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 17:03
von De@dmetal
@ Marvin
Andersrum gefragt!!... was wäre deiner meinung nach den Angemessen
wenn du dir den Turbo anschaust den Fabie in "Stage 2" verbauen will?
Und da wir Auspuff eh komplett selber fertigen müssen bauen wir sicherlich nicht
erst einen mit 70mm durchmesser für den kleinen turbo und reißen den dann wieder raus um nochmal
ein zu bauen??
macht doch sinn oder??
@ Fabie... du hast mich falsch verstanden.. ich wollt nur sagen dass das endrohr eig eher "Unauffällig"
sein soll (schon allein wegen der "TDI-Form") und nicht komplett unsichtbar..
Hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt!!
Mfg Jochen
AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 23:19
von Rocco-GT2
Muss Marvin recht geben, ich finde den Auspuff auch etwas überdimensioniert. Schaden kann ein größerer Auspuff nicht, notwendig ist er aber auch nicht unbedingt. Denke 100mm braucht man vielleicht bei 800PS aber ich weiß ja nicht, was ihr vor habt
Wie gesagt, schaden kanns nicht. Was verbaut ihr für nen Kat? Denke einer wird da nicht mal reichen, da sonst ja der Kat so ne Engstelle ist, dass die 100mm nichts mehr bringen.
Das hier wird kein Scirocco der irgendwie mit nem anderen Scirocco verglichen werden kann...warum? DIESER HAT LEISTUNG
Da bin ich mal gespannt, wenn der Scirocco mit keinem anderen vergleichen werden kann, schließlich gibts schon einige 300+ PS Sciroccos.

Das was ihr da baut hat vom Motor her sicher mehr Potential, aber irgendwann gehts an die Grenzen der Karosse... und der der Motoraufhängung.
Dennoch: Weiter so! Finde es sehr gut und interessant, wie ihr die Sache angeht.

Der Umbau nimmt richtig Form an. Das was auf den Bildern zu sehen ist sieht auch gut umgesetzt aus!
Was ich noch nicht ganz finde ist ne designtechnische Linie: extrovertierte, bullige Front mit der Haube und ein dezentes Heck mit dem TDI-Like Endrohr, aber ich denke ihr findet euren Stil...

AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Do 25. Nov 2010, 00:41
von scirocco_dave
Rocco-GT2 hat geschrieben:Was verbaut ihr für nen Kat? Denke einer wird da nicht mal reichen, da sonst ja der Kat so ne Engstelle ist, dass die 100mm nichts mehr bringen.
Geht. Die 100Zeller Rennkats sind konisch, die kannste dann soweit kürzen wie dus brauchst. Denke so in der Art werden die Jungs das machen, anders fiele mir jedenfalls keine Lösung ein. 2 Stück wär ne Alternative, aber dann hast 2 Rohre mit vielleicht 50, glaub auch nicht, dass das das Wahre wäre...
Grandioser Umbau in jemdem Falle.

AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Do 25. Nov 2010, 14:57
von Daniel177
scirocco_dave hat geschrieben: 2 Stück wär ne Alternative, aber dann hast 2 Rohre mit vielleicht 50, glaub auch nicht, dass das das Wahre wäre...
War schon spät wegen rechnen und so, oder?

Pi*(50mm)²=7853,9 mm²
Durch 2 für 2 Rohre = 3926,3 mm²
Pi*r²= 3926,3mm²
<=> r=Wurzel(3926mm²/Pi) = 35,3 mm ergibt einen Durchmesser von 70,6 mm
^^
nichts für Ungut ;)
Achja, den Umbau finde ich natürlich auch sehr interessant :)
AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Do 25. Nov 2010, 15:36
von Marvin
ergibt einen Durchmesser von 70,6 mm
2 dicke 70er Rohre hinten raus sähe doch edler aus, als ein dickes 100er Abflußrohr

AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Do 25. Nov 2010, 16:03
von De@dmetal
Die Beste und Einfachste Lösung überhaupt!!
Wir verbauen KEINEN kat!!
- keine engstelle
- keine leistungsverluste
- kein unnötiges Gewicht!!
usw.
Mfg Jochen
AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Do 25. Nov 2010, 18:13
von Mr.Rofl
Dank 89er Baujahr darf ich den Kat austragen! Hab ne extreme abneigung gegen Kats =)
Desweiteren weiß ich nicht wer mit der TDI Endrohr Sch*** angefangen hat..also ich weiß nich...das find ich mal wirklich NICHT TDI Like:
Da bin ich mal gespannt, wenn der Scirocco mit keinem anderen vergleichen werden kann, schließlich gibts schon einige 300+ PS Sciroccos.
Die 300 PS will ich mit dem original Lader ja schon knacken...die zweite Evolutionsstufe soll verdopppeln
AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Do 25. Nov 2010, 21:35
von Rocco-GT2
@Dave: Klar sind die konisch, aber es kommt ja auf den freien Querschnitt im Kat an. Ein KAt mit z.B. 100mm Durchmesser hat natürlich einen deutlich kleineren freien Querschnitt als ein Rohr mit 100mm. Wenn dann muss man in den Kats zusammen mindestens einen freien Querschnitt von 100mm erreichen, eher mehr, da er ja etwas strömungs-ungünstiger aufgebaut ist.
Ne Alternative ist natürlich keinen zu verbauen

Wenn du das so eingetragen bekommst, ist das ja bestens. Hatte nur in Erinnerung, dass man die Abgasnorm von nem Fahrzeug nie verschlechtern lassen kann, d.h. wenn er mal nen Kat hatte bekommt man auch nichts schlechteres eingetragen, aber wenn der Tüv es macht wird sich danach kaum jemand beschweren...
@Mr.Rofl: Kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem originalen Lader die 300PS knackst. Bei den originalen Ladern ist so bei ca. 280 PS Schluss. Mit dem Turbonetics allerdings wirst in die Richtung 600PS gut kommen. Das wird dann wirklich ein Geschoss!
Kann mir durch das Bild schon besser vorstellen, wie das Endrohr raus kommen soll! Irgendwie gefällt es mir sogar...

AW: Scirocco 20V Quattro Umbau
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 00:43
von Nunan
Mr.Rofl hat geschrieben:Dank 89er Baujahr darf ich den Kat austragen! Hab ne extreme abneigung gegen Kats =)
ich sehe wir verstehen uns
Übrigens sehr intressanter Umbau.. und die 600 ps sind mal anständig!