rocco-olli hat geschrieben:
Ich hab mir mal ein paar Youtubevideos angeschaut, das ist echt schrecklich, die Menschen können einem echt leid tun.
Ja, an einigen Stellen scheint wirklich kein Stein auf dem anderen geblieben zu sein. Immer noch 17.000 Vermisste, die Infrastruktur scheint komplett zerstört zu sein, und die Rettungs- und Aufräumteams kommen immer noch nicht in alle betroffene Gebiete. Ich vermute, die Leute auch nur mit dem Nötigsten zu versorgen ist sehr, sehr schwierig. Ich frage mich auch immer wie lange es dauern wird, bis die Überlebenden zur Ruhe kommen. Der Wiederaufbau wird, wo es möglich ist, sicher sehr lange Zeit dauern.
Hatte im Fernsehen mitbekommen, dass wohl auch einige Leute, die die eigentliche Katastrophe überlebt haben, durch den Kälteeinbruch erfroren sind. Und etwa 500.000 Leute sind obdachlos geworden und warten in Notquartieren. Ein halbwegs normales Leben wird für die Betroffenen doch lange Zeit nicht möglich sein.
Was ich immer wieder bewundere ist die Einstellung der Leute. Sie verfallen nicht in offene Panik, obwohl die Welt um sie herum zusammenbrechen zu scheint. Ich möchte nicht wissen, was bei uns in einer vergleichbaren Situation los wäre.
Man kann nur hoffen, dass die ganzen Katastrophenmeldungen endlich besser werden, und auch mal wieder etwas gute Nachrichten kommen. Ich wünsche es der japanischen Bevölkerung wirklich aus ganzem Herzen.