Seite 3 von 3

AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

Verfasst: So 8. Apr 2018, 10:19
von mYthology
Hab mir das gerade durchgelesen.

Teilweise recht schwammig beschrieben. Was Zeitgenössisch ist, bleibt irgendwie ermessessache.

Wäre mir zu viel Diskutieren.

Wie streng werden diese Vorschriften durchgesetzt?

AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 07:19
von Michas Rocco
@ Freggel:

Also die beiden Farben, die du dir rausgesucht hast sehen ja ziemlich zeitgenössisch aus.
Ich würde damit den Prüfer befragen und schauen was er sagt, sind ja keine abgedrehten Farbtöne. Die Farbe hätte ja auch in den 80er Jahren gemischt worden sein.

Ich werde es mit meinem Scirocco auch versuchen durchs H zu kommen, Fahrwerk und Felgen könnten problematisch werden, aber ich versuche es.

AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 08:40
von Freggel70
....ja, so werd ich es auch machen oder auch evtl. fragen lassen,
mir geht des öfteren bei Problemen mit willkürlichen Prüfern schon mal der Kamm hoch :verlegen: (nich so gut)

AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 10:24
von John Bell Hood
Ich hab letzte Woche meine 6. H Abnahme hinter mich gebracht.
Konkreter fall.
2er Scirocco 83er BJ vormals ein CL.
Wurde in den 90ern auf 16v PL umgebaut und vom Vorbesitzer Matt Weiß Lackiert!! Die Eintragungen die er hatte verbrauchten ein ganzes Beiblatt.
Ich hab den Wagen bis auf den 16v ,den Mattweißen Lack ,Remus ESD und HR Federn wieder weitestgehend in den Urzustand gesetzt.
Bei der Abnahme (2 Stunden) waren keine Beanstandungen zum Zustand. Zum Lack meinte der Tüv Prüfer es müsse ein Lack sein den es zur Bauzeit gab braucht nicht mal Original Karmann oder VW sein. Perleffekt oder Flipflop etc. geht nicht. Ebenso wie Fahrwerk.... geht nicht nur Federn. Auch sollten die Felgen etc. Gutachten aus der Bauzeit oder 10 Jahre danach haben. In meinem Fall also ua. ATS Cup mit Gutachten bis 93.
Alles bleibt zwar Ermessenssache aber die Sache mit dem Matt Weißem Lack hat mich verwundert wobei ich den Rocco in ein paar Jahren eh wieder auf das Ursprüngliche Blau Metallic Lackieren lassen werde.
Weiter rate ich jedem der eine 23er Abnahme ,Eintragungen etc. machen will vorher einen Beratungstermin auszumachen (ist zumindest bei uns in Franken Gratis) und mit dem Prüfer am Wagen selbst zu besprechen was man machen will etc. erspart viel Geld und Zeit. Danach auch achten das man den Prüftermin beim selben Prüfer bekommt mit dem auch die Besichtigung war!!!

Evtl. hilft das Geschriebene ja ein paar Neulingen in dem Bereich etwas weiter.
Grüße
Peter

AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:27
von innouwe
Folgendes sollte auch erwähnt werden...

DER TON MACHT DIE MUSIK !!!

Bei "ich will aber..." stellen die Herren sehr schnell auf stur

man sollte in der Lage sein sich für ne Stunde zusammenreissen zu können, und dem Grubengott den Bauch zu bepinseln...

und Recht hat immer zuerst der Mann mit dem Kittel

Inno-Uwe

AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 20:08
von Dr G60
Michas Rocco hat geschrieben:Ich würde in jedem Fall das H Gutachten anstreben und versuchen zu bekommen. Ob das Auto dann auch sofort auf das H umgeschrieben wird ist ja ein anderes Thema. Lieber Gutachten in der Rückhand als später Fahrverbot oder Horrorsteuer.
Man sollte das Ganze aber schon ein wenig strukturiert angehen. Zusammen mit dem H-Gutachten ist eine HU notwendig. Das H Gutachten ist nicht unbegrenzt gültig. Ich hatte auf der Zulassungsstelle vorher angefragt, 6 Monate später ummelden, kein Problem, zwei Jahre später -> neues Gutachten. Also nur mal so für die Rückhand fast 200 Euro ausgeben ist da wenig sinnvoll.
Gruß
Gunther

AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 19:37
von scirocco_dave
:danke: vor allem auch an Peter und Gunther, das sind doch mal zwei sehr konkrete Fallbeispiele, die nicht gerade unerheblich sind. Langsam aber sicher kommen ja auch die letzten in das Alter. Anforderungen für die rote 07 dürften identisch sein, nehme ich an?

@Lars natürlich :birthday: und lass uns wissen wie die Abnahme gelaufen ist. :super: Ich drücke die Daumen. :thumb:

AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 00:57
von Roccofreak16V
Michas Rocco hat geschrieben:Auch das Thema Farbe wird wieder von der Person des Prüfers abhängen.
Willst du einen komplett anderen Farbton nehmen oder nur eine etwas andere Nuance?

Ich denke mal solange es nicht AutoscooterDiscoPerleffektCandy wird sollte das doch zu argumentieren sein.
Ansonsten fahr zum Prüfer und frage ihn, dass bringt die zuverlässigste Antwort.

Mein 1976er 1ser TS ist in Metallflake Purple seit 1989 lackiert.
H Kennzeichen war mit dem Lack kein Problem zu erlangen.

Kackt euch der Prüfer wegne dem Lack ans Bein, geht woandershin.
Manche haben schon einen an der Waffel.
Abgefickter Orginallack is okay und die Gurke muss erhalten werden, aber wehe der Farbton stammt von nem anderen Hersteller oder was auch immer.

Willkürland DE, die einen tragen dir den G60 aufs H und die anderen Kacken wegen farbe oder Radio rum.
Deshalb nen kompetenten Prüfer suchen und fertig.

AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 06:19
von Michas Rocco
Genau so sehe ich das auch. Wenn derjenige keinen Bock auf dein Auto hat hast du direkt verloren. Dann wird er immer eine Kleinigkeit finden die nicht H konform zu sein scheint.

Eigentlich müsste man es mal bringen und mit einem richtigen original Auto hinfahren, also mit Reifen und Bremsen aus dem Baujahr.
So ein Fzg. steht bei uns noch in der Nachbarhalle, ein E30 BMW mit Reifen aus den 80ern, wurde nur 3 Jahre gefahren und dann abgestellt, da der Besitzer verstorben ist und das Auto vergessen wurde.
Beim TÜV wurden die Räder aufgrund des Alters bemängelt, obwohl diese weder Risse noch andere Schäden hatten. Profiltiefe lag ja noch bei guten 6-7mm.
Auch hier wurde das Problem mit einem anderen Prüfer gelöst, der keine Probleme in den Rädern sah. Das Fzg. fährt extrem selten und sollte gerade der Originalität wegen keine neuen Teile bekommen. Außer der Querlenkerlagerung war auch nichts kaputt, es stand sehr gut und trocken.