Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1360
- Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
- Wohnort: Rhüden am Harz
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
Hab mir das gerade durchgelesen.
Teilweise recht schwammig beschrieben. Was Zeitgenössisch ist, bleibt irgendwie ermessessache.
Wäre mir zu viel Diskutieren.
Wie streng werden diese Vorschriften durchgesetzt?
Teilweise recht schwammig beschrieben. Was Zeitgenössisch ist, bleibt irgendwie ermessessache.
Wäre mir zu viel Diskutieren.
Wie streng werden diese Vorschriften durchgesetzt?
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- aber ich gebe mein Bestes!


- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1828
- Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
- Wohnort: Vechlede
- Kontaktdaten:
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
@ Freggel:
Also die beiden Farben, die du dir rausgesucht hast sehen ja ziemlich zeitgenössisch aus.
Ich würde damit den Prüfer befragen und schauen was er sagt, sind ja keine abgedrehten Farbtöne. Die Farbe hätte ja auch in den 80er Jahren gemischt worden sein.
Ich werde es mit meinem Scirocco auch versuchen durchs H zu kommen, Fahrwerk und Felgen könnten problematisch werden, aber ich versuche es.
Also die beiden Farben, die du dir rausgesucht hast sehen ja ziemlich zeitgenössisch aus.
Ich würde damit den Prüfer befragen und schauen was er sagt, sind ja keine abgedrehten Farbtöne. Die Farbe hätte ja auch in den 80er Jahren gemischt worden sein.
Ich werde es mit meinem Scirocco auch versuchen durchs H zu kommen, Fahrwerk und Felgen könnten problematisch werden, aber ich versuche es.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Freggel70
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
- Wohnort: Iserlohn
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
....ja, so werd ich es auch machen oder auch evtl. fragen lassen,
mir geht des öfteren bei Problemen mit willkürlichen Prüfern schon mal der Kamm hoch
(nich so gut)
mir geht des öfteren bei Problemen mit willkürlichen Prüfern schon mal der Kamm hoch

[SIGPIC][/SIGPIC]
- John Bell Hood
- Benutzer
- Beiträge: 697
- Registriert: Di 17. Nov 2009, 23:41
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
Ich hab letzte Woche meine 6. H Abnahme hinter mich gebracht.
Konkreter fall.
2er Scirocco 83er BJ vormals ein CL.
Wurde in den 90ern auf 16v PL umgebaut und vom Vorbesitzer Matt Weiß Lackiert!! Die Eintragungen die er hatte verbrauchten ein ganzes Beiblatt.
Ich hab den Wagen bis auf den 16v ,den Mattweißen Lack ,Remus ESD und HR Federn wieder weitestgehend in den Urzustand gesetzt.
Bei der Abnahme (2 Stunden) waren keine Beanstandungen zum Zustand. Zum Lack meinte der Tüv Prüfer es müsse ein Lack sein den es zur Bauzeit gab braucht nicht mal Original Karmann oder VW sein. Perleffekt oder Flipflop etc. geht nicht. Ebenso wie Fahrwerk.... geht nicht nur Federn. Auch sollten die Felgen etc. Gutachten aus der Bauzeit oder 10 Jahre danach haben. In meinem Fall also ua. ATS Cup mit Gutachten bis 93.
Alles bleibt zwar Ermessenssache aber die Sache mit dem Matt Weißem Lack hat mich verwundert wobei ich den Rocco in ein paar Jahren eh wieder auf das Ursprüngliche Blau Metallic Lackieren lassen werde.
Weiter rate ich jedem der eine 23er Abnahme ,Eintragungen etc. machen will vorher einen Beratungstermin auszumachen (ist zumindest bei uns in Franken Gratis) und mit dem Prüfer am Wagen selbst zu besprechen was man machen will etc. erspart viel Geld und Zeit. Danach auch achten das man den Prüftermin beim selben Prüfer bekommt mit dem auch die Besichtigung war!!!
Evtl. hilft das Geschriebene ja ein paar Neulingen in dem Bereich etwas weiter.
Grüße
Peter
Konkreter fall.
2er Scirocco 83er BJ vormals ein CL.
Wurde in den 90ern auf 16v PL umgebaut und vom Vorbesitzer Matt Weiß Lackiert!! Die Eintragungen die er hatte verbrauchten ein ganzes Beiblatt.
Ich hab den Wagen bis auf den 16v ,den Mattweißen Lack ,Remus ESD und HR Federn wieder weitestgehend in den Urzustand gesetzt.
Bei der Abnahme (2 Stunden) waren keine Beanstandungen zum Zustand. Zum Lack meinte der Tüv Prüfer es müsse ein Lack sein den es zur Bauzeit gab braucht nicht mal Original Karmann oder VW sein. Perleffekt oder Flipflop etc. geht nicht. Ebenso wie Fahrwerk.... geht nicht nur Federn. Auch sollten die Felgen etc. Gutachten aus der Bauzeit oder 10 Jahre danach haben. In meinem Fall also ua. ATS Cup mit Gutachten bis 93.
Alles bleibt zwar Ermessenssache aber die Sache mit dem Matt Weißem Lack hat mich verwundert wobei ich den Rocco in ein paar Jahren eh wieder auf das Ursprüngliche Blau Metallic Lackieren lassen werde.
Weiter rate ich jedem der eine 23er Abnahme ,Eintragungen etc. machen will vorher einen Beratungstermin auszumachen (ist zumindest bei uns in Franken Gratis) und mit dem Prüfer am Wagen selbst zu besprechen was man machen will etc. erspart viel Geld und Zeit. Danach auch achten das man den Prüftermin beim selben Prüfer bekommt mit dem auch die Besichtigung war!!!
Evtl. hilft das Geschriebene ja ein paar Neulingen in dem Bereich etwas weiter.
Grüße
Peter
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP
Those where the Days my Friend ??...........
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP
Those where the Days my Friend ??...........
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
- innouwe
- Benutzer
- Beiträge: 342
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:57
- Wohnort: 49509
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
Folgendes sollte auch erwähnt werden...
DER TON MACHT DIE MUSIK !!!
Bei "ich will aber..." stellen die Herren sehr schnell auf stur
man sollte in der Lage sein sich für ne Stunde zusammenreissen zu können, und dem Grubengott den Bauch zu bepinseln...
und Recht hat immer zuerst der Mann mit dem Kittel
Inno-Uwe
DER TON MACHT DIE MUSIK !!!
Bei "ich will aber..." stellen die Herren sehr schnell auf stur
man sollte in der Lage sein sich für ne Stunde zusammenreissen zu können, und dem Grubengott den Bauch zu bepinseln...
und Recht hat immer zuerst der Mann mit dem Kittel
Inno-Uwe
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
- Wohnort: Hünfeld
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
Man sollte das Ganze aber schon ein wenig strukturiert angehen. Zusammen mit dem H-Gutachten ist eine HU notwendig. Das H Gutachten ist nicht unbegrenzt gültig. Ich hatte auf der Zulassungsstelle vorher angefragt, 6 Monate später ummelden, kein Problem, zwei Jahre später -> neues Gutachten. Also nur mal so für die Rückhand fast 200 Euro ausgeben ist da wenig sinnvoll.Michas Rocco hat geschrieben:Ich würde in jedem Fall das H Gutachten anstreben und versuchen zu bekommen. Ob das Auto dann auch sofort auf das H umgeschrieben wird ist ja ein anderes Thema. Lieber Gutachten in der Rückhand als später Fahrverbot oder Horrorsteuer.
Gruß
Gunther
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6483
- Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
- Wohnort: Rhön
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30

@Lars natürlich



Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Roccofreak16V
- Benutzer
- Beiträge: 831
- Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
- Wohnort: Rudersberg
- Kontaktdaten:
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
Michas Rocco hat geschrieben:Auch das Thema Farbe wird wieder von der Person des Prüfers abhängen.
Willst du einen komplett anderen Farbton nehmen oder nur eine etwas andere Nuance?
Ich denke mal solange es nicht AutoscooterDiscoPerleffektCandy wird sollte das doch zu argumentieren sein.
Ansonsten fahr zum Prüfer und frage ihn, dass bringt die zuverlässigste Antwort.
Mein 1976er 1ser TS ist in Metallflake Purple seit 1989 lackiert.
H Kennzeichen war mit dem Lack kein Problem zu erlangen.
Kackt euch der Prüfer wegne dem Lack ans Bein, geht woandershin.
Manche haben schon einen an der Waffel.
Abgefickter Orginallack is okay und die Gurke muss erhalten werden, aber wehe der Farbton stammt von nem anderen Hersteller oder was auch immer.
Willkürland DE, die einen tragen dir den G60 aufs H und die anderen Kacken wegen farbe oder Radio rum.
Deshalb nen kompetenten Prüfer suchen und fertig.
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1828
- Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
- Wohnort: Vechlede
- Kontaktdaten:
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
Genau so sehe ich das auch. Wenn derjenige keinen Bock auf dein Auto hat hast du direkt verloren. Dann wird er immer eine Kleinigkeit finden die nicht H konform zu sein scheint.
Eigentlich müsste man es mal bringen und mit einem richtigen original Auto hinfahren, also mit Reifen und Bremsen aus dem Baujahr.
So ein Fzg. steht bei uns noch in der Nachbarhalle, ein E30 BMW mit Reifen aus den 80ern, wurde nur 3 Jahre gefahren und dann abgestellt, da der Besitzer verstorben ist und das Auto vergessen wurde.
Beim TÜV wurden die Räder aufgrund des Alters bemängelt, obwohl diese weder Risse noch andere Schäden hatten. Profiltiefe lag ja noch bei guten 6-7mm.
Auch hier wurde das Problem mit einem anderen Prüfer gelöst, der keine Probleme in den Rädern sah. Das Fzg. fährt extrem selten und sollte gerade der Originalität wegen keine neuen Teile bekommen. Außer der Querlenkerlagerung war auch nichts kaputt, es stand sehr gut und trocken.
Eigentlich müsste man es mal bringen und mit einem richtigen original Auto hinfahren, also mit Reifen und Bremsen aus dem Baujahr.
So ein Fzg. steht bei uns noch in der Nachbarhalle, ein E30 BMW mit Reifen aus den 80ern, wurde nur 3 Jahre gefahren und dann abgestellt, da der Besitzer verstorben ist und das Auto vergessen wurde.
Beim TÜV wurden die Räder aufgrund des Alters bemängelt, obwohl diese weder Risse noch andere Schäden hatten. Profiltiefe lag ja noch bei guten 6-7mm.
Auch hier wurde das Problem mit einem anderen Prüfer gelöst, der keine Probleme in den Rädern sah. Das Fzg. fährt extrem selten und sollte gerade der Originalität wegen keine neuen Teile bekommen. Außer der Querlenkerlagerung war auch nichts kaputt, es stand sehr gut und trocken.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013