Scirocco 2 Fächerkrümmer mit ABE JH 95 PS Kat

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Stephan

AW: Scirocco 2 Fächerkrümmer mit ABE JH 95 PS Kat

Beitrag von Stephan »

Die Facherkrümmer von Hartmann für den 16V wurden damals mit einer Mehrleistung von 5KW angegeben. Dies stand auch so im Teilegutachten (keine ABE). Die Mehrleistung von 102 auf 107KW musste eingetragen werden.

Aber mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Supersprint und Co solche Gutachten erstellen lassen. Da gibts einfach irgendwas in Form einer ABE vom TÜV Österreich und fertig. Mehrleistung steht nicht im Schein. Baugleich mit den alten Hartmann sind die Teile aber trotzdem alle. Sowohl Supersprint war baugleich, als auch alle diese Billigstfirmen wie z.B. Friedrich Motorsport. Nur die Materialqualität ist ne andere.

Im Grunde isses doch auch iwie nicht wirklich wichtig, ob das 30 Jahre alte Auto mit 95PS (mit Sportpuff dann vlt 98PS) nun 170 oder 173 fährt. Beim 16V KR wurde statt der 208km/h dann 212kmh eingetragen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Stephan hat geschrieben: Supersprint war baugleich, als auch alle diese Billigstfirmen wie z.B. Friedrich Motorsport. Nur die Materialqualität ist ne andere.
Stimmt, mein FM-Fächer ist jetzt im Bereich wo es auf 4-2 geht gerissen, nach 3 Jahren und ca.20tkm. Naja, andererseits bin ich froh das er überhaupt so lange gehalten hat.

BTW, iuch weiß ist jetzt halb Offtopic, aber gibt es noch andere Hersteller als die billigen für Fächer 16V - wie auch 8V die noch liefern können. Die Fächer von "Supersprint" die bei ebay verkauft werden sehen bis auf die markenplakette genauso aus wie die FM. Und ich hab keine Lust 500€ für die gleiche Gammelqualität zu zahlen.

Edit: Auf supersprint.com geschuat (die offizielle Homepage?!). Der Fächer steht in Detailfotos dem FM in nichts nach. :lol: :-( (
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten. Ich vermute aber, die meisten Fächer, die man heute noch für Rocco und Co bekommt, fallen vom gleichen Band in Fernost. Das Hauptproblem ist eigentlich, dass die Fächer nicht spannungsarm geglüht werden und das Material doch eher ein günstiges ist. Bei nen guten Fächer kostet das warmfeste Edelstahlmaterial alleine deutlich mehr als die Fms Fächer.

Du könntest den FMS doch aber erstmal schweissen? Ggf. nen Wig Schweisser suchen. Aber Mig/Mag geht auch erstmal. Ist dann nicht mehr hübsch, dafür aber wieder dicht. Sollte aber im montierten Zustand, ggf. An einer Vorrichtung zum - in Position halten - geschweisst werden, um Verzug zu vermeiden.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, klar kann ich den schweißen und werde ich auch erstmal machen. Zur Not würde ich den bei gm neu kaufen. Kostet nur noch 170€ ohne Plakette und Papiere. Aber das habe ich ja Zuhause bzw. Am alten Krümmer.
Würde es noch gute Fächer geben würde ich mir für die Restauration einen gönnen. Nun ja, am Wochenende mal demontieren und dann mit Schutzgas nachschweißen.
Scirocco 2 GT2 16V
Roccofreak16V
Benutzer

Beitrag von Roccofreak16V »

ist leider wohl egal welche Fächer mann kauft, reissen tun irgendwann alle.
Habe an meinem KR nen Supersprint von 1998 dran, hatte bisher 40.000km betrieb / 2 mal geschweisst
am G60 habe ich auch nen Supersprint dran, war gebraucht, allerdings nach 10.000km auch das erste mal nachgeschweisst, ok da könnten die harten Motorlager auch ihren Teil zu beitragen.
Habe dazu noch im Lager auch noch nen GM Fächer liegen, so nen billiger ohne alles. sieht dem Supersprint vom G60 komplett gleich, allerdings ist orginal oben an den einlässen des Krümmers das ding grässlich verarbeitet, bzw. die rohre da murksig reingepresst, da ist vorm einbau erstmal arbeit nötig.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]

SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ich fahre auch einen Supersprint (Gruppe A) ohne Papiere. Der war in der Länge zum verschieben und musste dann passend verschweißt werden. Somit würde er auch am z.B. ABF passen.
Den kann ich ohne Verspannung über die Stehbolzen vom ZK schieben und vor dem Kat sitzt ein Flex Stück. Fahre den seit Jahren so ca.15000 Km die Saison ohne Probleme.

Und zur Leistung: Der gemachte 16V hatte damals etwa 160 PS und lief damit exakt 220 Nach GPS. Zum TüV habe ich Fächer und den Rest der Supersprint Gruppe A Anlage aus und die original 16V Auspuffanlage wieder eingebaut.
Der Motor hat mächtig an Spritzigkeit verloren und lief nach GPS auf der gleichen Strecke noch knapp 215.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: gibt es noch andere Hersteller als die billigen für Fächer 16V - wie auch 8V die noch liefern können.
Ich befürchte, aus dem Geschäft für die alten Autos sind die renommierten Hersteller alle mittlerweile raus... am Ende stammt das alles, was da heute angeboten wird, aus der gleichen Fabrik in Taiwan oder wo die fertigen lassen. Wenn du etwas haben willst, was wieder eine Weile hält und auch ordentlich gearbeitet ist, dann musst du zu einem Kleinbetrieb gehen, die dir einen Nachbau zB der alten HM-Motorsport Anlage machen. Das lässt sich dann sicher auch legalisieren und offiziell machen. Nur was kostet so was dann ?

PS: Meine HM-Motorsport Anlage habe ich 2000 neu gekauft und seitdem hat die rd. 50.000 km hinter sich gebracht. Das Ganze wurde 2013 mal demontiert und da sah man gar nichts an Verschleiß. Selbst die Schrauben und der Brennring waren noch wie neu. Geschweißt wurde da noch nie etwas.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Maik

Beitrag von Maik »

Rumpf hat geschrieben:Hallo Maik,
gib mir mal deine Adresse, dann sende ich dir eine Kopie zu.

Der Fächerkrümmer ist jetzt eingebaut. definitiv mehr Leistung. B-)
Er musste aber noch ein wenig gebogen werden!!!!
Der Anschluss am Kat wurde mit einem Edelstahlübergangsrohr direkt am KAT angeschweißt.
JH Motor ist im Gutachten mit Rocco 2 aufgeführt.
LG
Andreas Rumpf
Du hast eine PN ;)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

COB hat geschrieben:Wenn dem so wäre, hätte es dazu kein TGA und du hättest zum TÜV gemusst damit...
Er meint ja auch sicher gefühlte Leistung, also Drehmoment. Das wird bei meinem Tezet auch bei 3000 deutlich besser. Bei 5000 immer noch tote Hose, somit nix mit mehr PS...
Leistung ist überschätzt.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben: Er meint ja auch sicher gefühlte Leistung, also Drehmoment.
...
Leistung ist überschätzt.
Das kann ich nicht beurteilen. Meiner AGA lag ein Gutachten nach 19/2 bei und darin werden 6kW Mehrleistung bescheinigt inkl. der Pflicht zur Änderung der Fzg Papiere... und Leistung ist die Quintessenz des Vortriebs, deswegen kann man in allen Lastbereichen nie genug davon haben. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten