Hallo Kogafreund & Mitleser
vielen Dank für deinen ausführlichen Post mit den Hinweisen.
Ich bin schraubertechnisch nicht unbedarft, kann z.B. Steuerzeiten an einer Diesel ESP einstallen, etc. hilft aber bei der Fehlerdiag am Vergaser herzlich wenig

Daher erstmal durchwurschteln welches Teil and dem Ding wie heißt, was es tut, etc.
Ruddies Fehlersuchtabelle ist sehr hilfreich, stößt aus meiner Sicht aber an Ihre Grenzen wenn sich mehrere Fehler einschleichen.
Naja - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Und Aufgeben gibts nicht!
Ich bin zum Glück nicht auf die Katze angewiesen - aber es ist ja ein Fahrzeug - kein Standzeug...
Daher soll es auch fahren
Ich Antworte hier mal direkt auf jede deiner Fragen:
kogafreund hat geschrieben:
Wieviel km ist der Motor denn bis heute gelaufen ?
Ca. 180.000km - erster Motor soweit bekannt.
kogafreund hat geschrieben:
Gab es längere Standzeiten oder wurde der Wagen regelmäßig bewegt, und der Fehler trat "plötzlich" auf ?
Tja der Kraftwagen hat eine kleine Geschichte:
Er stand mal ca. 8 oder 9 Jahre trocken in einer Scheune, bis diese 2011 von einem Feuerteufel angezündet wurde.
Die Katze war eine der wenigen Fahrzeuge die gerettet werden konnte und kam dann zu mir und in meinen Besitz / Eigentum.
Im Grunde hat sie nur ein große Wartung benötigt (Zahnriemen, Keilriemen, Zündungsteile, Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, neue Batterie, etc.)
und ein paar Standschäden waren zu beseitigen: alten Sprit komplett abgelassen, neuer Spritfilter neue WaPu, neuer Wasserkühler, ...
Dann im Herbst 2011:
Getüvt, auf Saison 04-10 angemeldet und ab 04/2012 glücklich und ohne Probleme on the Road und regelmäßig auch mal längere Strecken bewegt.
Fehlerfrei im Herbst in der Garage / Halle abgestellt.
Frühjahr 2014:
Auf zum TÜV - so zumindest der Plan.
Sprang kurz an, dann ging er nach ein paar Sekunden wieder aus :(
Keine Zeit für große Fehlersuche, weil ein Umzug von mir anstand.
Also vertagt.
Nachdem der Umzug mich ne ganze Weile zeitlich gebunden hatte und auch die Entfernung zur Halle eine kontinuierliche Fehlersuche behinderten, ging leider nicht viel voran.
Vor Kurzem habe ich ihn zu mir nach Hause holen können, wo man auch mal schnell bisschen was dran machen kann, wenn die Zeit grade passt.
Also im Grunde steht er seit Herbst 2013 (man wie die Zeit vergeht ....)
kogafreund hat geschrieben:
Wie alt ist der im Tank befindliche Kraftstoff ? Welche Kraftstoffsorte ?
Tja - ca 1,5 zwei Jahre (zur Fehlersuche neuen Sprit rein). Entweder E5 95Oktan, oder sogar 98 Oktan. Plus Kraftstoffstabilisator und Vergaserreiniger.
Tank nur ca. halb voll (*schäm*)
kogafreund hat geschrieben:
Der Vergaser sieht im Video ungewöhnlich sauber aus. Wurde er demontiert und zerlegt ?
Nö, wurde von mir nur mit Vergaserreiniger maltretiert (voher die zugänglichen Stellen manuell gereinigt).
kogafreund hat geschrieben:
Wurden irgendwelche Schläuche ausgetauscht ?
Japp. Inzwischen sind die Unterdruckschläuche neu. Habe auf Silkon-Unterdruckschläuche gesetzt (falls das von Relevanz sein sollte)
kogafreund hat geschrieben:
Wurde jemals das Dehnstoffelement ausgetauscht ?
Nicht zu meiner Zeit.
kogafreund hat geschrieben:
Wurden die Starterklappenspaltmaße evtl. verändert ?
Nicht zu meiner Zeit.
kogafreund hat geschrieben:
Wie sieht es mit dem Vergaserflansch aus ? Jemals gewechselt ?
Nicht zu meiner Zeit.
Habe ihn jedoch mit Bremsenreiniger auf Dichtheit überprüft. Evtl kann man das im Video erahnen.
kogafreund hat geschrieben:[...]
Ursachen des beschriebenen Fehlers sind sehr oft das Dehnstoffelement, die Pulldown-Dose oder
ganz einfach Falschluft. Das Tückische bei den ollen Karren ist, daß es vielfach mehrere Dinge sind,
die zusammenwirken.
Ich würde jetzt einfach mal ein neues Dehnstoffelement einbauen und die Kiste an einen CO-Tester hängen.
Den 2E2 bitte nicht vorschnell aufgeben: Im Prinzip funktioniert der trotz seiner "Überkomplexität" doch ganz
zufriedenstellend. Bei mir war das jedenfalls in den letzten 10 Jahren so - bei sehr moderatem Verbrauch und
überschaubaren Instandhaltungskosten.
Also Aufgeben ist nicht!
Zeit ist bei mir leider oft Mangelware und wenn man nicht grade tausend Teile zur Fehlersuche parat hat / kauft, dann zieht sich das manchmal ganz schön
Dehnstoff-Element:
Dieses ver**** Ding!
Das Internet beschreibt als Indikator für einen Defekt immer das "nachdieseln".
Hat meiner nie. Dies führte mich weg vom DSE...
Letztes Wochenende habe ich das DSE trotzdem mal ausgebaut, durchgespült und in heißes Wasser gelegt.
Resultat: Stift fährt weit aus, aber nicht mehr ein ...
Ohne montiertem DSE läuft der Motor und geht nicht mehr von selbst aus (wobei er trotzdem nicht ganz rund klingt

)
Mit dem alten erwärmten DSE, geht er aus. Eventuell fährt der Stift zu weit / zu schnell aus?!
Neues DSE ist bestellt (check).
Und noch eine Frage: CO Tester.
Taugen die günstigen Ebay Dinger etwas?
Verleiht vllt jemand (gegen Pfand und Aufwandsentschädigung) ?
Vielleicht noch eine kurze Übersicht was ich bisher am Vergaser geprüft / getauscht habe:
- Unterdruckschläuche gepüft
ok, trotzdem gegen Silikon ersetzt (immer Stück für Stück, um nichts zu vertauschen)
- Unterdruckspeicher geprüft
ok
- Thermozeitventil geprüft
okDichtigkeit & Schaltzustände)
- Elektro-Umschaltventil geprüft
ok(Dichtigkeit & Schaltzustände)
- Rückschlagventil Unterdruck geprüft
ok
- Pulldowndose geprüft
nok -> ersetzt. Einstellungen von alter Dose übernomnmen
- PTC Heizelement geprüft
ok
- Starterklappe ausgehängt?: Nein ->
ok
- Starterdeckel: Elektrischer Anschluss Heizspirale geprüft
ok
- Starterdeckel: "Welle" zum Starterdeckel nicht ausgehängt? geprüft
ok
- Starterdeckel: Kühlmitteldurchfluss geprüft
ok
- Vergaserflansch geprüft
vorläufig ok(Bei laufendem Motor Bremsenreiniger an den Flansch gesprüht -> Keine Drehzahländerung). Bei evtl. Demontage -> genaue Sichtprüfung
- Dreipunktdose: Optische Prüfung: Stößel bewegt sich:
vorläufig ok
- Berühmter Verdacht der zugequollenen Dichtung am Krümmer: Anschlüsse Dehnstoff-Element mit 1,5 Bar durchgeblasen -> Wasser kam sofort am jeweils anderen Schlauch raus -> geprüft
ok
- Dehnstoff-Element: Kühlmitteldurchfluss im Element geprüft
nok ; Element gereinigt:
ok.
- Dehnstoff-Element: Stift fährt warm weit aus. Zu weit, zu früh ??!? Keine Ahnung ->
nok -> Neues Bestellt.
Es stehen noch mehr Punkt auf der Prüfliste, die ich grade abarbeite.
An die Innereien, wie z.B. den vorgeschlagene Schwimmer, Düse, etc. mache ich mich erst, wenn die aussenliegenden Teile als Fehlerquelle ausgeschossen sind.
Vielen Dank und sorry für den langen Text ,
Manfred