20 Jahre ist es her...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Da ist der Preis um 2000€ zu hoch angesetzt. Der Wagen ist quasi nur als rohkarosse mit Motor zu betrachten. Alles komplett verbastelt und runtergerockt.
Entweder wird der restauriert oder geschlachtet.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
zwitscher1
Benutzer

AW: 20 Jahre ist es her...

Beitrag von zwitscher1 »

Der ist auch raus, habe mal versucht Kontakt aufzunehmen. Am Telefon hatte ich von der Sprache her eine ältere Dame die von nichts wußte und schon garnicht von einem Scirocco bei AutoScout....
derkroenung
Benutzer

Beitrag von derkroenung »

Moin,
So wie das klingt suchst du keinen Daily Driver, oder? Sollte man sich bei den Plänen mit der blauen Plakette für das nächste Jahr eh überlegen, ob da ein Auto mit euro 1 bzw D3 überhaupt noch sinnvoll ist.

Warum nicht auch bei den katlosen schauen? Irgendwas, was jetzt noch kein H hat, aber bald bekommt.

Auf mobile gibts nen 88er mit 1.6 72ps maschine in Bocholt. Die 72 ps fahren sich super. Und der zustand ist toll aber ein bisschen über budget (bekommt man vor Weihnachten bestimmt noch auf 4 gehandelt)

Gescheite Roccos in nem umkreis von 100km zu finden halte ich Heutzutage für schwer.

Genereller Erfahrungswert: Wer vor Weihnachten noch verkauft, der muss das in der Regel auch. Da gibts immer viel Verhandlungsspielräume. Jeder will das noch vor den Feiertagen erledigt wissen und ist kompromissbereiter. Ab Februar wird dafür das Angebot wieder reichhaltiger.
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo,
ich habe mir die Antworten durchgelesen und mir meinen Teil gedacht.

Ich wohne in der Nähe von Bocholt. Das Auto, das dort angeboten wird, kenne ich nicht. Wenn jemand aber ein Auto mit Kennzeichen anbietet, die möglicherweise noch vom Vorbesitzer stammen (EN), dann habe ich gewisse Vorbehalte. Das erinnert mich an einige in der Szene bekannte "Spezialisten", die ständig kaufen und sofort wieder verkaufen. Ob das hier auch zutrifft, kann ich allerdings nicht beurteilen...

Zu Automatik:
Ich habe derzeit noch einen EX im 53B (70 tkm) und einen JB im 53 (41 tkm) mit Automatik in meiner Sammlung. Ein EX harmoniert gut mit Automatik weil er guten Antritt hat. Der JB im leichteren Typ 53 reicht für Oldtimerausfahrten. Ein RE/EW mit Automatik im 53B ist nicht zu Unrecht kaum verkäuflich. Der Wald und Wiesen JH mit Automatik wäre für mich auch keine Alternative, der ist ja schon als Schalter dem EX in der Praxis unterlegen - trotz nominell höherer Leistung. Ich wurde mal von einem JH (Schalter)-Fahrer gefragt, ob mein Scirocco getunt sei, als ich mit EX (Automatik) vor ihm herfuhr :-)

Ich habe auch einen EX als Schalter im meinem White Cat - sehr laufruhiger, angenehmer Reisewagen mit akzeptablen Fahrleistungen. Die 2E2 Vergaser für EX/RE/EW müssen allerdings vernünftig gewartet sein, sonst gibt es diverse Probleme.

Für ca. 2500 - 4000 sollte sich ein ordentliches Auto finden lassen (wenn man ggf. auch den JH Motor in Kauf nimmt). In letzter Zeit habe ich allerdings den Eindruck, dass die Mehrheit der Verkäufer mehr als 3000.- auch für Schrott verlangt. Also Zeit lassen und nach einem guten unverbastelten Auto schauen. Die Qualitätsspanne ist extrem groß. Ich habe im letzten Jahr einen GT mit EX und 36 tkm - für etwas mehr Geld natürlich - verkauft. Der Käufer hat sehr viel Freude an dem Auto...

Generell gilt, wer einen Automatik kauft, hat gute Chancen das beste Auto in der jeweiligen Preisklasse zu erhalten. Wenn ein Wiederverkauf auf absehbare Zeit kein Thema ist und in erster Linie Oldtimerausfahrten geplant sind, dann kann man sicherlich für relativ wenig Geld einen Automatik mit kleiner Maschine aus erster Hand mit geringer Laufleistung kaufen. Hier bestimmt die Nachfrage den Preis und nicht die Oldtimerpreisliste...

Noch etwas zum 16V: Ein guter KR ist ganz nett für kurvige Landstraßen, auf Langstrecke ist der EX mit 4+E wesentlich entspannter zu fahren. Der PL ist m. E. weniger interessant. Ein guter DX mit einfacherer Technik streut in der Leistung meist nach oben, fährt in der Praxis nicht schlechter und hat geringere Folgekosten.

Solltest du dir das Auto in Bocholt anschauen, kannst du gern zum Vergleich auch einen Blick auf einige meiner Fahrzeuge werfen. Dann kannst du ggf. den Pflegezustand der zum Verkauf angebotenen Autos besser bewerten.

Gruß
Alfred
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Sehr gut zusammengefaßt, Alfred.
Die positiven Erfahrungen zum EX-Motor mit 4+E Getriebe kann ich bestätigen.
Zum Kauf eines Vergasers würde ich aber nur raten, wenn der Wagen unverbastelt und der Erhaltungszustand insgesamt gut bis sehr gut ist.
Das erleichtert vieles (bes. H-Kennzeichen !). Die Vergaser-Motoren haben ja regelmäßig nur einen "U-Kat" - also keinen Kat -, und eine Nachrüstung ist so gut wie unmöglich, weil die Nachrüst-Kats heute kaum mehr erhältlich sind. Ansonsten braucht man vor den Vergaser-Motoren wirklich keine Angst zu haben.
Die sind - auch im Hinblick auf den Benzinverbrauch - viel besser als ihr Ruf, wobei etwas handwerkliches Geschick hier viel Geld sparen kann.
Als ich meinen GT vor über 10 Jahren eher zufällig in der Bucht für sehr wenig Geld kaufte, habe ich mir über solche Kleinigkeiten wie Motorisierung oder Getriebe gar keine Gedanken gemacht.
Heute würde ich dem Käufer raten: Eher mehr Geld ausgeben, wenige Vorbesitzer, guter bis sehr guter Erhaltungszustand (Karosserie + Lack !).
Der Rest ist mehr oder weniger nebensächlich. Wir müssen uns auch klarmachen, daß wir hier letztlich über "Luxusprobleme" debattieren:
Die "neue Generation" der Scirocco 3 Fahrer hat ja großflächig mit Motorschäden und sehr geringen Laufleistungen zu kämpfen; immer wieder ist zu lesen, daß bestimmte Motorvarianten des Scirocco 3 mit lächerlichen 160 tkm Laufleistung bereits auf den Schrottplatz gehören und praktisch nicht mehr verkäuflich sind.
------> Fabrikneuer Schrott
Ein derartiger Wertverlust ist beim Scirocco II - unabhängig von Motorisierung + Getriebe - jedenfalls nicht zu erwarten.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
zwitscher1
Benutzer

Beitrag von zwitscher1 »

Hallo,

Danke euch für die vielen Tips
Der Scirocco 3 ist aus meiner Sicht kein Scirocco wenn ich ihn sehe ist der erste Gedanke Honda Civic 1. Generation das heißt nicht das der Civic a schlechtes Auto ist/war.
Wenn dann kommt nur ein Scirocco 2 für mich in Frage. Da aber ungeplant ein neuer Familienvan an den Start mußte ist das Projekt Scirocco 2 erstmal auf Eis gelegt. :(
Gruss
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

zwitscher1 hat geschrieben:H
ist der erste Gedanke Honda Civic 1. Generation
Der 1. Civc ist von 1972... bist du dir da sicher ? ;-)

Ich muss beim IIIer immer an den hier denken:

Bild

;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
zwitscher1
Benutzer

Beitrag von zwitscher1 »

Ups, bin ich ungebildet.
Ich habe Generation 4 als 1 genommen und ja deine Generation 5 (bei mir Generation 2) passt besser zum Scirocco 3.
;)
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Ich finde der Scirocco III hat von weitem Ähnlichkeit mit einem Opel. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Auto bessere Qualität hat ;-)
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, wer normale Laufleistungen anstrebt (wie unsereiner das gewohnt ist), kauft einen alten VW mit 827er Motor. Aber bitte aus den Baureihen vor Golf 3 wenn die Karosserie genauso lange wie die Technik halten soll.

Die Vergaser Modelle sind sogar sparsamer als die Einspritzer. Wer es nicht glaubt, schaut mal in die technischen Daten. Der Effekt wird sogar noch durch das oft vorhandene lange Getriebe beim Vergaser verstärkt.

Ansonsten gilt beim Oldtimer/Youngtimer immer Das bessere Auto und eventuell teurere Auto ist letzten Endes fast immer auch der bessere Kauf. Es gab ja hier im Forum genügend abschreckende Beispiele.
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
zwitscher1
Benutzer

Beitrag von zwitscher1 »

So ca. 0,5 Jahre nach der Eröffnung dieses Beitrages ist es soweit!
Hier ist er...
DSC_0030.jpg
DSC_0030.jpg
DSC_0030.jpg
DSC_0030.jpg
Daten:
EZ 28. Feb. 1993
2 Vorbesitzer, der vor mir hat ihn seit 1994 besessen!!!!!!!!
207500 KM
70KW/95PS
Dateianhänge
DSC_0032.jpg
DSC_0029.jpg
DSC_0028.jpg
Antworten