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AW: Auto konservieren

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 14:12
von christian_scirocco2
Nihct zu vergessen daß Bitumen nie richtig aushärtet. Entfernung ist nur mit Spatel/Stecheisen und viel viel Verdünner möglich. Wenn der Rost doch mal von innen durch kommt hat man nämlich den Salat. Ich setze beim USB nur noch auf Produkte auf Kautschukbasis. Die Bekommt man auch wieder vernünftig ab. Zumal ein vernünftiger Blech aufbau/Kontrolle außen + von innen das Blech versiegeln mehr sinn macht als außen groß was draufpappen. Autos rosten zum großteil von innen nach außen durch.

Gruß Christian

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Verfasst: Di 26. Jul 2016, 17:49
von cekey
christian_scirocco2 hat geschrieben:Autos rosten zum großteil von innen nach außen durch.

Gruß Christian
meine Sciroccos ausgenommen wo es an vielen Stellen von Außen kommt:

Verbogene Schwellerkanten
Tankrohrbefestigung
andere Schadstellen durch fahr oder Aufhebemanöver
Steinschläge
Schäden die beim Scheibeneinbau verursacht wurden
Radhäuser hinten

Von Innen nach Außen kenn ich nur das Problem mit den neuen Türen, die das Blech gegen´s durchstechen haben das sich lockert und dann rostet

AW: Auto konservieren

Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 13:24
von Jürgen 16V
Also von Teerpampe würde ich dringend abraten, das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 10:26
von wazzup
Mein Unterboden ist mit Wachs eingesprüht worden nach einer entfernung aller schadhaften stellen der originalversiegelung mit trockeneis. Teer benutzt man heute nicht mehr, das ist nur was für verbrauchsautos damit sie für den tüv oder den letzten verkauf gut aussehen. Man sieht halt nicht was drunter passiert und das kann böse enden.
Alles im inneren wird dann später mit Mike Sanders geflutet. Rost hatte mein Rocco nur bei ein paar Steinschlägen, am Tankrohr inkl. Tank und am Scheibenrahmen vorne.

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Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 16:56
von cekey
naja, das Wachs

hab so das Gefühl das geht wieder ab mit der Zeit.

Die Achsen und Bremsenteile hab ich eingewachst, ist nach nem Winter nix mehr von zu sehen

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Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 20:36
von christian_scirocco2
Wachs hält auch nicht lange, da hast du recht. Sobald da mal richtig Wasser dran kommt spült sich das weg. Die ganzen Tests beziehen sich AFAIK auf Salzwassernebel - und der spült Wachs nicht so weg wie nen Schubs Wasser aus ner Pfütze.
Wie du schreibst, das Bitumenzeugs soll gut was abhalten(auch nach den Tests).
Ich setze dennoch auf das Zeug auf Kautschukbasis in Farbe hellgrau!, da ich dann im.Schadensfall sofort sehe wo der Rost durch kommt(anders als bei schwarz), und in dem Falle bekommt man es wieder gut ab.
Ist ja auch ein "Steinschlagschutz", kein Rostschutz
Der Aufbau muß schon in den darunter liegenden Schichten stimmen. :-)

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Verfasst: So 31. Jul 2016, 06:42
von cekey
Das Kautschukzeug kenn ich noch nicht, aber das entspricht wohl dann dem originalzeug, oder?
Das ist ja auch kein Bitumen

Haste mal nen Link von deinem Lieblingszeug? könnt ich dann beim neuen mit verbauen. Für den alten reicht noch das Teerzeug, der macht´s so und so nicht mehr lange.

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Verfasst: So 31. Jul 2016, 08:53
von christian_scirocco2
Dies nehme ich: http://www.motipdupli.com/de/produkte/p ... -1176.html

Gibt es bestimmt auch in noch besserer Qualität, z.B. von Glasurit wenn man eine Druckbecherpistole hat. Nur kommt man da sehr schwer dran ohne einen Lackierer an der Hand zu haben.
Als Spraydose ist das Zeug auf jeden Fall relativ dünnflüssig. Kann nur empfehlen erst eine Schicht dünn aber deckend zu sprühen. Dann im Abstand von 10 Minuten nochmal eine Schicht dicker aufsprühen.

Gruß Christian

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Verfasst: So 31. Jul 2016, 09:55
von COB
Was man nicht machen sollte, ist Bitumen auf Kautschuk spritzen, der entzieht dem Kautschuk die Weichmacher, härtet ihn aus und lässt ihn brüchig werden. Das begünstigt das Eindringen von Feuchtigkeit. Ich habe meine Radhäuser erst davon befreit, weil das in der Vergangenheit mal so eine "Fachwerkstatt" da drauf gespritzt hat, der Unterboden muss wohl mal Trockeneis gereinigt werden.

Ansonsten kann man sich vertrauensvoll ans KSD wenden, die haben für alles das passende. Uboschu, wenn schon, dann in klar, damit man den Keim drunter erkennt oder eben FF NAS oder AR oder Mile Sanders oder PermaFilm oder TimeMaxx. Die arbeiten alle auf ähnlicher Basis, aber eins ist immer wichtig; Fett und kein Wachs zu verwenden, Wachs trocknet aus und wird rissig oder wäscht sich ab.

Und wer die Chance hat, sollte das alles lassen und seinen Unterboden/Teile mit Chassislack lackieren und gut. Dass hält genauso gut, ist leicht auf Rost kontrollierbar und noch leichter auszubessern im Falle einer Beschädigung.

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Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 13:52
von Gonzo4Scirocco
Welches Material ist am Scirocco angebracht, Kautschuk? Tropft Fluid Film A echt so schlimm, es wurde mir halt vom KSD empfohlen. Der UBo hat halt leichte Alterungsrisse, daher wurde mir das Material empfohlen. Auf FluidFilm A kann also kein Chassislack mehr angebracht werden. Gibt anscheinend mehrere Lösungen. Kann die empfohlene Druckbecherpistole aus AMAZON auch für den Unterboden verwendet werden bzw. gibt es hierfür eine separate Düse?

Zu den Hohlräumen: Wenn ich da mit der Pistole reingehe, spritzt es dann in den Innenraum? Oder trotzdem alle Sitze abdecken?