Auto konservieren

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Auto konservieren

Beitrag von christian_scirocco2 »

Nihct zu vergessen daß Bitumen nie richtig aushärtet. Entfernung ist nur mit Spatel/Stecheisen und viel viel Verdünner möglich. Wenn der Rost doch mal von innen durch kommt hat man nämlich den Salat. Ich setze beim USB nur noch auf Produkte auf Kautschukbasis. Die Bekommt man auch wieder vernünftig ab. Zumal ein vernünftiger Blech aufbau/Kontrolle außen + von innen das Blech versiegeln mehr sinn macht als außen groß was draufpappen. Autos rosten zum großteil von innen nach außen durch.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Autos rosten zum großteil von innen nach außen durch.

Gruß Christian
meine Sciroccos ausgenommen wo es an vielen Stellen von Außen kommt:

Verbogene Schwellerkanten
Tankrohrbefestigung
andere Schadstellen durch fahr oder Aufhebemanöver
Steinschläge
Schäden die beim Scheibeneinbau verursacht wurden
Radhäuser hinten

Von Innen nach Außen kenn ich nur das Problem mit den neuen Türen, die das Blech gegen´s durchstechen haben das sich lockert und dann rostet
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jürgen 16V
Benutzer

Beitrag von Jürgen 16V »

Also von Teerpampe würde ich dringend abraten, das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Mein Unterboden ist mit Wachs eingesprüht worden nach einer entfernung aller schadhaften stellen der originalversiegelung mit trockeneis. Teer benutzt man heute nicht mehr, das ist nur was für verbrauchsautos damit sie für den tüv oder den letzten verkauf gut aussehen. Man sieht halt nicht was drunter passiert und das kann böse enden.
Alles im inneren wird dann später mit Mike Sanders geflutet. Rost hatte mein Rocco nur bei ein paar Steinschlägen, am Tankrohr inkl. Tank und am Scheibenrahmen vorne.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

naja, das Wachs

hab so das Gefühl das geht wieder ab mit der Zeit.

Die Achsen und Bremsenteile hab ich eingewachst, ist nach nem Winter nix mehr von zu sehen
@ michael manousakis

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Wachs hält auch nicht lange, da hast du recht. Sobald da mal richtig Wasser dran kommt spült sich das weg. Die ganzen Tests beziehen sich AFAIK auf Salzwassernebel - und der spült Wachs nicht so weg wie nen Schubs Wasser aus ner Pfütze.
Wie du schreibst, das Bitumenzeugs soll gut was abhalten(auch nach den Tests).
Ich setze dennoch auf das Zeug auf Kautschukbasis in Farbe hellgrau!, da ich dann im.Schadensfall sofort sehe wo der Rost durch kommt(anders als bei schwarz), und in dem Falle bekommt man es wieder gut ab.
Ist ja auch ein "Steinschlagschutz", kein Rostschutz
Der Aufbau muß schon in den darunter liegenden Schichten stimmen. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Das Kautschukzeug kenn ich noch nicht, aber das entspricht wohl dann dem originalzeug, oder?
Das ist ja auch kein Bitumen

Haste mal nen Link von deinem Lieblingszeug? könnt ich dann beim neuen mit verbauen. Für den alten reicht noch das Teerzeug, der macht´s so und so nicht mehr lange.
@ michael manousakis

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Dies nehme ich: http://www.motipdupli.com/de/produkte/p ... -1176.html

Gibt es bestimmt auch in noch besserer Qualität, z.B. von Glasurit wenn man eine Druckbecherpistole hat. Nur kommt man da sehr schwer dran ohne einen Lackierer an der Hand zu haben.
Als Spraydose ist das Zeug auf jeden Fall relativ dünnflüssig. Kann nur empfehlen erst eine Schicht dünn aber deckend zu sprühen. Dann im Abstand von 10 Minuten nochmal eine Schicht dicker aufsprühen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Was man nicht machen sollte, ist Bitumen auf Kautschuk spritzen, der entzieht dem Kautschuk die Weichmacher, härtet ihn aus und lässt ihn brüchig werden. Das begünstigt das Eindringen von Feuchtigkeit. Ich habe meine Radhäuser erst davon befreit, weil das in der Vergangenheit mal so eine "Fachwerkstatt" da drauf gespritzt hat, der Unterboden muss wohl mal Trockeneis gereinigt werden.

Ansonsten kann man sich vertrauensvoll ans KSD wenden, die haben für alles das passende. Uboschu, wenn schon, dann in klar, damit man den Keim drunter erkennt oder eben FF NAS oder AR oder Mile Sanders oder PermaFilm oder TimeMaxx. Die arbeiten alle auf ähnlicher Basis, aber eins ist immer wichtig; Fett und kein Wachs zu verwenden, Wachs trocknet aus und wird rissig oder wäscht sich ab.

Und wer die Chance hat, sollte das alles lassen und seinen Unterboden/Teile mit Chassislack lackieren und gut. Dass hält genauso gut, ist leicht auf Rost kontrollierbar und noch leichter auszubessern im Falle einer Beschädigung.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Gonzo4Scirocco
Benutzer

Beitrag von Gonzo4Scirocco »

Welches Material ist am Scirocco angebracht, Kautschuk? Tropft Fluid Film A echt so schlimm, es wurde mir halt vom KSD empfohlen. Der UBo hat halt leichte Alterungsrisse, daher wurde mir das Material empfohlen. Auf FluidFilm A kann also kein Chassislack mehr angebracht werden. Gibt anscheinend mehrere Lösungen. Kann die empfohlene Druckbecherpistole aus AMAZON auch für den Unterboden verwendet werden bzw. gibt es hierfür eine separate Düse?

Zu den Hohlräumen: Wenn ich da mit der Pistole reingehe, spritzt es dann in den Innenraum? Oder trotzdem alle Sitze abdecken?
VW Scirocco GTII BJ90 (1. Hand)

SUCHE: Frontscheinwerfer Fahrerseite (ohne Steinschlag) :auto:
Antworten