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AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 12:26
von Ralle
Ich weiss jetzt nicht, ob die Ventile senkrecht zum Kolben stehen und ich weiss auch nicht, ob der Ventilrand am Kolbenrand vorbei geht.
Es ist eine Vermutung, dass es vielleicht "passen" könnte.

Bei der letzten Motor-Aktion letzten Sommer hatte ich keine Zeit und auch keine Lust, das heraus zu finden.

AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: So 16. Mär 2014, 07:17
von cekey
Die Ventile stehen gerade, beim 16v glaub ich isses anders
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: So 16. Mär 2014, 12:45
von COB
Beim 16V steht eine Reihe (AV) senkrecht und eine Reihe (EV) schräg zur Zylinderachse.
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: So 16. Mär 2014, 20:51
von sciroccofreak willi
Ralle hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, ob die Ventile senkrecht zum Kolben stehen und ich weiss auch nicht, ob der Ventilrand am Kolbenrand vorbei geht.
Es ist eine Vermutung, dass es vielleicht "passen" könnte.

Bei der letzten Motor-Aktion letzten Sommer hatte ich keine Zeit und auch keine Lust, das heraus zu finden.
Mensch Ralle jetzt fängst Du auch noch mit Vermutungen an...
Es reicht nach Bilder zu googlen, da sieht man:
- das die Ventile im Kopf fast bis zum Rand gehen (was ja auch logisch ist, weil man ja eine gute Füllung erreichen will)
- die Mulden im Kolben außen einen deutlichen Rand lassen
Somit passen die Ventile niemals in die Kolbenmulde, egal ob DX oder JH (wobei die Mulde im JH-Kolben bei gleichen Durchmesser tiefer ist)
Wenn der JH ein Freiläufer wäre, so wäre es der DX und EX auch
Ich habe es noch nicht ausprobiert was passiert im Fall der Fälle aber ich bin auch der Meinung es wird knapp hergehen und gibt wahrscheinlich Kontakt.
Was passiert den bei einem 8V in so einen Fall?
Zum 16V kann ich schon etwas mehr sagen, die Einlaßventile stehen schräg im Kopf, der Kolben hat für die Einlaßventile auch schräg eingefräßte Ventiltaschen.
Im Extremfall (Zahnriemenriß) reichen die Taschen jedoch nicht und die Einlaßventile werden vom Kolben verbogen, in weniger schweren Fällen ist dann nur der Teller schräg zum Schaft, an meinem Objekt war jedoch bei den derben Fällen der Schaft S-förmig verbogen. Die Kolben haben dabei gar nicht mal so derbe ausgeschaut, weshalb ich diese sogar drin gelassen habe.
Darum würde es mich mal interessieren, wie sich beim Zahnriemenriß am 8V das Ganze auswirkt, da ist alles in einer Linie und die Ventilschäfte um 1mm dicker sind als beim 16V.
Was gibt den da nach?
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: So 16. Mär 2014, 23:01
von Tempest
Darum würde es mich mal interessieren, wie sich beim Zahnriemenriß am 8V das Ganze auswirkt, da ist alles in einer Linie und die Ventilschäfte um 1mm dicker sind als beim 16V.
Was gibt den da nach?
Die Ventile, denn als sich bei meinem ehemaligen DX-motorisierten 2er Storm der von mir auf den Bentley-Wert verlassend zu schwach angezogener Nockenwellenradbolzen bei einer Autobahnfahrt gelöst hatte, durfte ich nach einer Abschlepptour einmal wieder zuhause angekommen feststellen, dass ich Null Kompression auf 3 der vier Zylinder hatte, und dies wurde durch verbogene Ventile bestätigt, die mich bei Herabnahme des Kopfes begrüßten.
Tempest
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:02
von Ralle
sciroccofreak willi hat geschrieben:Mensch Ralle jetzt fängst Du auch noch mit Vermutungen an...
Natürlich "vermute" ich nur, ich will mein Halbwissen doch nicht als "Stein der Weisen" präsentieren.....

)
Und wenn meine Faulheit wieder einmal zuschlägt, bin ich auch nicht gewillt, nach Bildern zu suchen.

AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 17:34
von cekey
Oh mann Toll, wieder eine Illusion weniger
dann darf ich auf den Riemen auch noch ein scharfes Auge haben
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 15:44
von Ralle
cekey hat geschrieben:Oh mann Toll, wieder eine Illusion weniger...
Dafür sind wir hier!

AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 17:31
von dervolk
AW: Motor überholen lassen?
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 17:57
von christian_scirocco2
@dervolk,
Klar, du erhöhst die Verdichtung von 8,5:1 auf 10:1
