Seite 3 von 3

AW: GTI Ölkühler

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 05:38
von Meiki
COB hat geschrieben:Naja, mit Knallgas fahre ich ja nicht, eher mit ROZ95. ;-) Und dem alten Herrn verlange ich doch keine Höchstleistungen mehr ab, wenn es mal schneller gehen muss/soll, dafür muss das Alltagsauto oder die "Flieger" herhalten. ;-)

Dann wissen wir ja warum deine Roccos nicht mehr als 100°C erreichen, meine Roccos bekommen da schon öfters mal Vollgas. Mein 1,6er GTI mit dem Ölkühler wird da auch nicht sonderlich heiß und der 16V mit dem Behr Ölkühler aus nem alten BMW ist auch meist nur zwischen 80 und 90°C unterwegs :grins: Der originalbelassene JH dagegen geht schon öfters Richtung 110-122°C. Mein JB damals war regelmäßig um die 140°C bis er dann auch den Ölkühler bekam, aber richtige Abhilfe schaffte dann erst ein 1,8er Motor.

AW: GTI Ölkühler

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 06:06
von Nick
Mein 16V hat eigentlich immer zwischen 100 und 110°.
Sehe da keine Probleme.
Mein G hatte damals ohne externen Ölkühler bei längerem Vollgas im Hochsommer auf der Bahn mal 160°, da war mir kurzzeitig anders :grins:
Da kam dann der Racimex rein und Ruhe war´s.

AW: GTI Ölkühler

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 09:25
von 0815Golfer
@ COB: Knallgas = schwerer Gasfuß, den man bei G sehr einfach entwickelt, denn sonst baut man sich so einen Motor auch net ein. ;-) Zudem mit der 95er ROZe brauchst beim G garnet ankommen. Da kommt mind. 98 am besten aber 102 Oktan rein

AW: GTI Ölkühler

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 10:31
von dsghary
Was ist den eigentlich mit den guten Alten Universal Flansche mit Thermostat die gibt es doch auch in verschiedenen Temperaturbereichen z.B. 80 °

http://www.ebay.de/itm/Racimex-Olkuhler ... 3a5a03ea0d

Und dazu einen Passenden Kühler und fertig .
CIMG1652.jpg
Oder muss es denn das Teure Original sein ???

Gruß Silvio :wink:

AW: GTI Ölkühler

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:20
von COB
Meiki hat geschrieben:Dann wissen wir ja warum deine Roccos nicht mehr als 100°C erreichen, meine Roccos bekommen da schon öfters mal Vollgas. ...
Sicher, ich gehe vom normalen Gebrauch aus. Solche Gewaltorgien tue ich dem alten Herrn nicht mehr an. Schon weil das mit dem Automatik eh keine Laune macht, selbst bei 120 km/h ist man da schon mit 4000 1/min am über die Bahn tüdeln. Man stelle sich die Geräuschkulisse dann bei vmax vor. ;-)

Zumal das Dauervollgas auf der Bahn und immer geradeaus auch keinen Spass macht, der Rocco ist doch eher was für die Landstrasse und dort hat man idR immer mal einen Lastwechsel und auch mal paar Verschnaufpausen für den Kleinen und vmax wird auch selten erreicht. ;-)

Zum Fliegen gibt es die BMWs im Fuhrpark und selbst die sehen selten mehr als 1/2 DZM, man muss nicht zwingend Knallgasen, nur weil die Motoren groß sind. ;-)

AW: GTI Ölkühler

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 19:35
von Borstel
Gude - so Leute,ich war nun mit dem Rocco am WE in Bad Rothenfelde bei den Dissenern auf dem Treffen. Waren so insgesamt um die 780 km zu fahren. Auf der AB hab ich es gemächlich angehen lassen - so Tempo 120-140 km/h. Meine Strecke war von FFM nach Dissen über die A5,A45,A2 und A1. Die A45 ist die sogenannte Siegerlandlinie. Also lange Bergan- und abfahrten. Und was soll ich sagen;mit dem anderen Ölthermostat lag die Öltemperatur so zwischen 94°C und 100°C. Aussentemperatur lag so zwischen 15°C und 20°C. Bin erstmal zufrieden damit. Werde nochmal eine andere Sache probieren für die neue Saison. Danke nochmal an 0815Golfer und natürlich alle anderen für die Tipps. Gruss Torsten

AW: GTI Ölkühler

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 14:45
von 0815Golfer
Na also, freut mich wenn du zufrieden bist.