Thema Druckluft / Kompressoren Entscheidungshilfe

Für alle Themen des Lebens
Stephan

AW: Thema Druckluft / Kompressoren Entscheidungshilfe

Beitrag von Stephan »

Ja, ich habe auch erst lange hin und her überlegt, was ich haben möchte. Eckpunkte, wie Liefermenge waren klar, und, dass es ein Langsamläufer sein soll(Lärmpegel). Da war die Auswahl nicht so groß und nach längerem Zögern, Suchen und Überlegen, habe ich mich dann eben für den o.g. entschieden. Eigentlich hatte ich mir 500 Euro als Grenze gesetzt, aber was solls, sowas kauft man nur einmal in 10-15 Jahren. Daher lieber was vernünftiges.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
HellBilly
AW: Thema Druckluft / Kompressoren Entscheidungshilfe

Beitrag von HellBilly »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verdichter bei ölfreien Kompressoren logischerweise eher verschleißintensiv ist. Aber bis zur ersten Überholung hat unser kleiner Ölfreier immerhin 10 Jahre mehr oder weniger regelmäßigen Einsatz überlebt.
Wir hatten auch mal einen uralten Kaeser-Kompressor in Teilen im Schrott gefunden und wieder zusammengebaut, das Ding war absolut unzerstörbar. Wenn man sowas auftreiben kann in meinen Augen auf jeden Fall empfehlenswert. Der ist uns leider abhanden gekommen als mein Vater gestorben ist und wir die Werkstatt räumen mussten.

Ich habe jetzt noch einen relativ alten Güde-Kompressor geschenkt bekommen. Der Verdichter war ziemlich fertig, die Ventile, Kolbenringe und sämtliche Dichtungen waren hinüber. Aber Ersatzteile ließen sich problemlos beim Hersteller auftreiben und waren auch sehr günstig. Seit der Instandsetzung läuft das Ding zwar laut, aber dafür zuverlässig und füllt den Kessel ziemlich schnell. Für durchschnittliche Ansprüche und eher schmales Budget würde ich diesem Komp. empfehlen.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Antworten