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AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: Do 10. Nov 2011, 12:46
von Nastyboy
haha... mehr als mehrmals entlüften kann ich nicht, aber trotzdem danke
AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 15:54
von Nastyboy
Ich Dreh ab. Habe Grade mir mein hauptbremszylinder genauer angeschaut. Und zwar ist da erstmal nur ein bremsdruckminderer dran. Ich denke dass es eigentlich 2 Sein müssten. Und der eine, der überhaupt verbaut ist, ist ein 3/35. Im gesamten würde ich sagen, dass die ungleichen bremswerte daran liegen wird. Was sagt ihr?
Hab in meinem Lager auch nur ein 3/15 liegen. Das heißt ich brauche noch einen. Könnt ihr also mit anbieten. Oder kann ich auch übergangsweise zwei 3/35 fahren?
AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 18:25
von Maggus
Maggus hat geschrieben:3/15er Minderer doppelt rumliegen?
Nicht das du ausversehen einen 3/15er und einen 3/35er verbaut hast, das würde die Ungleichheit auch erklären.
Natürlich danach nochmal komplett entlüften.

AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 19:07
von scirocco1979
Hallo Sedar,
ich hab ja schon versucht, auch recht Unwahrscheinliches ("vehemente Luftblase") als Ursache heranzuziehen.
Aber solch Absurdes gib´s nur im wahre Leben!
Vielleicht hast du aber auch Glück und es befinden sich auch noch zwei funktionstüchige 3/15er-Ventile in den hinteren Bremsleitungssträngen - mittlerweile würde ich sowas auch nicht mehr ausschließen! Dann müsstest du das 3/35er-Ventil nur demontieren.
Gruss.
AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 19:25
von Nastyboy
Wirklich absurd. Ich hatte damals einen originalen Unfall-16v Komplett umgebaut. Wirklich alles. Das dann da das falsche Ventil verbaut wurde oder gar ganz fehlt, hätte ich mir nie erträumen lassen.. So ein Mist. Du weißt nie was die Vorgänger da schon dran alles gemacht haben...
@scirocco 1979: jo, werde ich auf jeden fall nochmal prüfen. Das wäre zwar wirklich eigenartig, aber wie du schon sagst, langsam würde ich gar nichts mehr ausschließen. Aber könnte ich rein theoretisch die 3/15 fahren?
AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 21:51
von Stephan
Was genau meinst Du jetzt? Die 3/15er sind die Serienminderer beim Scirocco 16V.
AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 23:04
von Nastyboy
Ich meine, ob man auch übergangsweise die bremsdruckminderer 3/35 (ich glaub die vom Jh?) fahren kann?
Ich habe gehört, dass den TÜV nicht unbedingt die erzielten bremswerte interessieren, sondern eher, dass die bremswerte pro achse gleich sind (+/- 25%). Ist da was dran ?
AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: So 13. Nov 2011, 09:16
von christian_scirocco2
Hallo,
das mit den 3/35iger geht natürlich, mit der Gefahr das dir bei ner Vollbremsung das Heck ausscherrt und du im Graben oder Gegnverkehr landest. Die 3/15er gibts so gut wie nie gebraucht zu kaufen und wenn ziemlich teuer. Neu kriegst die noch bei classicparts, hab mir die direkt vom Freundlichen geholt ca. 185Euro(gab 10% Barzahlerrabatt).
BTW, du hast ja schon einigers von deinem SCirocco geschrieben. Aber mal ganz im Ernst, was ist das für ein Bastelbude, die du auf 16V umbaust und dann feststellst das nur ein BDM verbaut ist??? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Gruß CHirstian
AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: So 13. Nov 2011, 10:15
von Nastyboy
Ja, das geht mir auch auf'n Sack. Das kannst du mir glauben. Jedes WE was neues hier. Kann ja nur an den WE ran ��.
Naja, ich hoffe mal, dass es sich endlich nach dieser Geschichte hier erledigt hat. ...Was ich schon alles an diesem Auto, als nicht-mechaniker gemacht habe, glaubt mir kein Arsch ��
AW: Hauptbremszylinder schuld ?
Verfasst: So 13. Nov 2011, 11:24
von Stephan
Naja Nastyboy, klar ist das ärgerlich, wenn immer wieder etwas dran defekt ist. Allerdings solltest Du dabei nicht vergessen, dass Du ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug fährst. Meines Erachtens nach sollte mein so einen Oldie zunächst komplett restaurieren, bevor man ihn im Alltag benutzt. Dann hat man auch eine Weile Ruhe.