AW: Radnabe 5x100
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 19:23
siehe mein Nachtrag. Vlt findet sich aber was beim Polo?
Das ist sicher die Vernünftigste Lösung. Allemal besser als was umgeschweisstes. Ob die ausgewuchtet sind, kann ja auch keiner sagen. Aber das allerbeste wären natürlich blanko Radnaben vom Rocco.Stephan L. hat geschrieben:Wenn man sich die Teile ansieht und dabei feststellt, dass die Innenmaße aber gleich sind - also die bezüglich der Zähnezahl- und der Durchmesser der Antriebswelle
läge ja tatsächlich der Schluß nahe, dass man mit 2 Corri Naben einfach in eine Dreherei geht und sich die beiden Naben auf Paßmaß drehen lässt, oder liege ich da völlig falsch?
Corrado:
http://www.parts2go.de/Achsaufhaengung- ... 67128.html
Scirocco:
http://www.parts2go.de/Achsaufhaengung- ... 62276.html
Nachtrag: Die obere 4 Loch Corri Nabe ist zwar schön und gut und entspricht meiner Vermutung, allerdings scheinen die VR6 mit der 5 Loch Radnabe eine andere Verzahnung in größerem Durchmesser und mit mehr Zähnen zu haben.
http://www.teilesuche24.de/metzger/radn ... 78&at=1584
Jetzt wo du es sagst. Stimmt, mein Passat mit 5-Loch Anbindung hat in der Tat eine Dickere Antriebswellenanbindung. Evtl. passt dann der Kopf der Welle auf das Rocco Gelenk.Stephan L. hat geschrieben:allerdings scheinen die VR6 mit der 5 Loch Radnabe eine andere Verzahnung in größerem Durchmesser und mit mehr Zähnen zu haben.
Also, wenn einer die Löcher zuschweisst...die Löcher sich teilweise überschneiden, dann ist die Festigkeit nachher sicher nicht gleich wie vorher. Schweissen ist nunmal lokales Gießen. Das ist noch lange nicht das gleiche, nur weil das gleiche Material in den Löchern ist. Die Gefügeänderung ist nicht zu vernachlässigen. Ich will kein Rad verlieren, weil sone geschweisste stelle nen Riss bekommt. Das ist und bleibt riesen Murks!ScarFace hat geschrieben:So hab mal bei epytec nachgefragt wie man die teile fertigt.
seine antwort:
der Lochkreis wird an neuen Stellen in den Naben reingeschnitten lediglich an einer Bohrung überschneiden sich die Lochkreise. Daher ist die Festigkeit quasi wie original Radnaben da 4 Löcher komplett in vollem neuem Material sitzen.
was haltet ihr davon?!
mfg