Seite 3 von 4
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 16:49
von Nastyboy
Er läuft richtig gut wenn er warm ist.
Gleich nachdem Start hustet er, wenn ich Gas gebe. Aber mit jeder Sekunde in der er lâuft wird's dann besser, bis es dann ganz aufhört mit dem husten.
Weidwunde woran das liegen könnte? Läuft er vllt etwas zu mager für die dir kaltlaufphase?
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 09:02
von 87er scala
Hallo, ich schließe mich da gleich mal an.
Hab bei meinem noch immer das Problem das ich andauernd 10,2mA messe. Schon sobald ich die zündung an mache. Das wird auch nicht mehr oder weniger. Hab jetzt Bw neue lambda drinnen. Kein unterschied. Werden nachher mal ein anderes steuergerät ausprobieren.
Mfg philipp
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 11:15
von 87er scala
So neues steuergerät is drin. Und jetzt tut so h auch mal was, allerdings nicht so wies sollte. Bei kalten und warmen Motor gleich nachm zündung aufdrehen so um die 9,3mA nicht die von euch geschrieben 60.
Werden mir jetzt noch mwn neuen temp. Fehler besorgen, denn als der Motor dann schon sehr sehr warm war ging der Strom dann runter auf null. Zwischendurch zeigte das messeisen mal -60mA an?
Haha mal sehen
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 19:14
von christian_scirocco2
Hallo,
wie ich oben schrieb, bei festen Druckstellerstrom um 10mA läuft der Motor im Notbetrieb, z.B. könnte auch der Klopfsensor defekt sein(am Servicestecker ausblinken). Da hilft nur suchen,suchen.
Am Temperaturfühler dürfte es nicht liegen.
Einen negativen Druckstellerstrom zeigt er an wenn er sich im Schiebebetrieb befindet, d.h. Drosselklappe geschlossen und Drehzahl (anfangs) 2000U/Min>.
gruß Christian
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 20:15
von 87er scala
Was muss ich beim klopfsensor messen?
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 23:10
von christian_scirocco2
Hi,
nicht den Klopfsensor messen, sondern am Servicestecker ausblinken. Geht mit ner 12V LED, bzw. den ganz einfachen KFZ Spannungsmessern mit nur einer LED drin. Richtig angesteuert, zeigt dir das Steuergerät einen vorhandenen FEhler im VEZ oder Klopfsensoran, falls da was nicht stimmt.
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 16:59
von Nordrocco
@Christian
Welches Multimeter kannst Du empfehlen? Möchte auch mal meinen Pl einstellen, hantiere aber mit so einem Billigmist rum.
Dachte an sowas, oder ist das schon overdosed?
http://www.conrad.de/ce/de/product/123240/AT-400-AUTOMOTIVE-MULTIMETER/1101010&ref=list
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 17:44
von christian_scirocco2
Hi,
daß Gerät ist extra für KFZ und bringt alles mit was du brauchst. Ich selbst habe dies hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1232 ... Detail=005
Vorwiegend weil ich als Elektroniker gelegentlich auch im Bereich CAT IV messe, d.h. vor dem Stromzähler. Grundsätzlich sind die Voltcraftgeräte meiner Meinung nach für den Preis echt gut, die ganz billigen vielleicht ausgenommen. Soltest beim Kauf darauf achten das du halt auch bis 600V messen kannst(falls du z.B. mal eine Drehstromsteckdose überprüfen willst) und eine gute Grundgenauigkeit hast, z.B. 1% oder kleiner. Den 1% z.B. beim Spannungsbereich bis 600v sind eine theoretische ungenauigkeit von 6V über den gesamten Messbereich. Kritisch würds da eher werden bei Geräten die so 5% haben.
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 11:36
von 87er scala
da ich immer mehr auf montage bin und daher wenig zeit habe, hab ich mir jetzt einfack nen klopfsenso bestellt. mal sehen ob es was bringt.......
aber meines wissens nach hat das doch mit der einspritzung nichts zu tun, müsste doch eher mitm zündsteuergerät kommunizieren oder?
mfg philipp
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 11:53
von 87er scala
christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,
Einen negativen Druckstellerstrom zeigt er an wenn er sich im Schiebebetrieb befindet, d.h. Drosselklappe geschlossen und Drehzahl (anfangs) 2000U/Min>.
gruß Christian
bekommt das steuergerät dieses signal über den hallgeber? auch am stand?
mir ist beim rum probieren folgendes aufgefallen: wenn ich am stand hochdrehe und dann vom gas gehe, ist bei abfallender drehzahl ein negativer strom zu messen.
allerdings bleibt der auch noch 10-15 sekunden obwohl er schon 950-1000 upm herunten ist.
mfg philipp