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AW: Leistungsverlust
Verfasst: Do 1. Sep 2011, 22:01
von Didi88
Danke aber Kassel ist leider bisschen weiter weg, es muss doch noch irgendwo hier eine werkstatt in der umgebung geben die noch ahnung hat. Ich hoffe das noch einer eine kennt.Schon mal danke für die zahlreichen Antworten. Gruß Steffen
AW: Leistungsverlust
Verfasst: Do 1. Sep 2011, 22:02
von 53b16v scirocco
@Didi88
ja meiner ist nicht mehr Serie aber selbst als er es noch war,war meiner spritziger als ein PL.Das konnte ich mit meinem Kollegen damals testen.
Der Link oben ist sehr gut und es gibt noch viele Bosch Werkstätten,die sich mit der alten Technik auskennen.
gruß Alex
AW: Leistungsverlust
Verfasst: Do 1. Sep 2011, 22:15
von christian_scirocco2
Hallo,
hast du ein Multimeter zuhause? Elektro Bastelerafhrung oder jemanden dir dir einen Stecker-Adapter bauen kann?
Gruß Christian
AW: Leistungsverlust
Verfasst: Do 1. Sep 2011, 22:41
von Didi88
@christian_scirocco2
ich hab ein Multimeter hier ich werde mir ma deine Anleitung richtig durchlesen und ma schauen wie weit ich komme.Danke
@53b16v scirocco
was hast du denn alles gemacht das er mehr Leistung aufbringt?
AW: Leistungsverlust
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 08:38
von Michas Rocco
Hi Didi,
mach mal folgendes:
Alle Unterdruckverbindungen erneuern, dass kostet wenig und kann große Wirkung haben.
Verteilerkappe und Finger checken
Zündkabel checken
Lambdasonde und Klopsensor checken
Ist der Klopfsensor kaputt geht die Zündung ins Notlaufprogramm und du hast wenig Leistung.
Meine Erfahrungen mit dem 16V PL sind so, dass er mit den original Nockenwellen zugeschnürt ist. Er läuft gut aber irgendwie nicht besonders spritzig. Ich habe auf ABF Nockenwellen umgebaut. Diese passen Plug & Play und bringen merklich Leistung und Dynamik.
AW: Leistungsverlust
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 09:30
von 53b16v scirocco
Moin Moin,
Also DIDI88 meine veränderungen am Motor sind:
-leichte Kopf bearbeitung(ein und Auslass bearbeitet)
-A-Brücke leicht aufgeweitet und poliert von innen
-Fächerkrümmer plus 60mm Auspuffanlage
-Drosselklappe bearbeitet plus offene Luftfilterbox(gibt es nicht mehr zu kaufen)
-Schwung erleichtert plus Kw
Das sind im großen die Verränderungen und das ganze ist dann auf ca 165PS gekommen auf der Rolle.
gruß Alex
AW: Leistungsverlust
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:29
von Michas Rocco
165 PS bei den genannten Modifikationen ist sehr gut. Da wird deutlich, dass die 16 Ventiler einen optimierten Luftpfad sehr zu schätzen wissen. Würdest du jetzt noch angepasste Nockenwellen verbauen würdest du noch etwas mehr rausholen.
AW: Leistungsverlust
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:52
von 53b16v scirocco
Moin Moin,
mein Ziel ist mal ne elektronische Einzeldrossel fahren mit angepasster Airbox.An Wellen denke ich,das ich so zwischen 290 und 304° grad fahren werde,aber das sagt dann mein Motorspezi.Block werde ich meinen 1,8 auf 2 Liter "aufbohren" lassen.Schmiedekolben,eventuell ne Stahlkurbel fahren und noch einige Sachen.
Ziel soll mal sein zwischen 220 und 240 PS und Drehzahlen bis ca 9500 +- 500.
Ebenfalls nen anderen Fächer(4 in 1 ) mit 60-65mm sammler und nen 200Zeller und eventuell ne 65mm anlage.Die reicht dann für den Motor.
Getriebe bin ich am überlegen ein Seilzuggetriebe zu verbauen,was ich aber auf gestänge umbaue.
@all: wenn jemand nen guten Tip weiß(210mm Kupplung) dann bitte schreiben,entweder als PN oder hier in den Thread.
gruß Alex
AW: Leistungsverlust
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 12:29
von COB
53b16v scirocco hat geschrieben:
das ganze ist dann auf ca 165PS gekommen auf der Rolle.
Un bei welcher Drehzahl liegen die an ?
AW: Leistungsverlust
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 17:07
von 53b16v scirocco
Moin Moin,
das war bei ca 5300-5400 wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe.
Ich will aber nächstes Jahr mal ein paar andere Nocken fahren,mal sehen wie die sich verhalten(268° oder 276° wahrscheinlich).
Das könnte dann erstmal reichen bis 2014 wenn ich mein Motorprojekt starte.
mfg Alex