Seite 3 von 4

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 09:54
von LocoRocco
Alleas klar.... vielen Dank. Das wird in der Werkstatt gemacht, aber ich wollte die Lager schonmal besorgen.

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 08:26
von LocoRocco
Sooo... ein Glück waren die Motorlager defekt.... Dabei habe ich entdeckt, dass der Vorbesitzer die Riemenscheibe von der Kurbelwelle mal mit ner Zange oder soetwas bearbeitet hat. Die dadurch entstandene scharfe Kante beschädigte den Zahnriemen.
Hätte ich also nicht die Motorlager gewechselt, hätte ich demnächst einen Motorschaden erlitten... EIN GLÜCK :)

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 08:57
von mYthology
Du hattest einen JH, oder?
Zwar gibts darüber regelmäßig Diskussionen, aber Erfahrungsberichte und andere glaubwürdige Aussagen, die ich bisher gehört / hier gelesen habe, weisen darauf hin, dass der JH ein Freiläufer ist. Bedeutet im Klartext: selbst wenn Dir der Zahnriemen reißt, tut das deinem Auto nix. Neuen Zahnriemen auflegen (alles richtig auf OT stellen) und weiter gehts...

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 12:40
von i21b
mYthology hat geschrieben:Du hattest einen JH, oder?
Zwar gibts darüber regelmäßig Diskussionen, aber Erfahrungsberichte und andere glaubwürdige Aussagen, die ich bisher gehört / hier gelesen habe, weisen darauf hin, dass der JH ein Freiläufer ist. Bedeutet im Klartext: selbst wenn Dir der Zahnriemen reißt, tut das deinem Auto nix. Neuen Zahnriemen auflegen (alles richtig auf OT stellen) und weiter gehts...
Das hatten wir schon so oft :bang: der JH/DX usw. sind KEINE FREILÄUFER! Hier die passenden Bilder dazu:

Kolben DX mit Kopfdichtung:
Bild

offene Ventile Zylinderkopf:
Bild



Ich denke das ist eindeutig, das ein gerissener Zahnriemen da ein Volltreffer bei Kolben auf OT und Ventil auf erzeugen kann. Auch wenn der Motorblock 4/10mm geplant wurde und die Nockenwelle keine Seriennockenwelle ist, der Platz reicht nicht. Auch beim JH besteht die Chance das sich Kolben und Ventile berühren.

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 13:01
von Mr.Burnout
...wie hartnäckig sich aber das Gerücht des "Freiläufers" hält :bang:

Danke für die Bilder :super: ....ich bins auch müde da ständig gegen Windmühlen zu reden :schlafen:

Gruß
Stefan

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 15:39
von el loco rocco2124
i21b hat geschrieben:Das hatten wir schon so oft :bang: der JH/DX usw. sind KEINE FREILÄUFER! Hier die passenden Bilder dazu:

Kolben DX mit Kopfdichtung:
Bild



offene Ventile Zylinderkopf:
Bild



Ich denke das ist eindeutig, das ein gerissener Zahnriemen da ein Volltreffer bei Kolben auf OT und Ventil auf erzeugen kann. Auch wenn der Motorblock 4/10mm geplant wurde und die Nockenwelle keine Seriennockenwelle ist, der Platz reicht nicht. Auch beim JH besteht die Chance das sich Kolben und Ventile berühren.

also hatte schon 3x selber nen gerissenen riemen an 2 meiner jh motoren und 1x beim kumpel am jh. bei beiden war nix !! bei meinem ersten riss hatte ich so bei 45 kmh beim kick down. der meister und auch n paar andere meinten damals auch isn freiläufer ,passiert nix.
also jh is auf jedenfall n freiläufer.

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 16:36
von i21b
el loco rocco2124 hat geschrieben:also hatte schon 3x selber nen gerissenen riemen an 2 meiner jh motoren und 1x beim kumpel am jh. bei beiden war nix !! bei meinem ersten riss hatte ich so bei 45 kmh beim kick down. der meister und auch n paar andere meinten damals auch isn freiläufer ,passiert nix.
also jh is auf jedenfall n freiläufer.
Das kann doch nicht dein ernst sein :kopfhaue: "Freiläufer" heist, das es in jedem Fall ausgeschlossen ist das sich Kolben und Ventile berühren. Nun schau dir meine Fotos an, es ist beim JH und DX nicht ausgeschlossen, das ist doch eindeutig sichtbar. Der JH Kolben hat nur tiefere Mulden im Kolben, am Rand schließt der genauso mit dem Motorblock ab wie der DX Kolben auf dem Bild. Und das die Ventile über den Brennraum im Zylinderkopf öffnen ist auch sichtbar. Nun erklär mir doch mal wo da Platz sein soll, wenn das Ventil bei voller Öffnung im Motorblock ist (je nach Nockenwelle und ZK-Dichtung zwischen 1,5 und 3,5mm), und der Kolben bis zum Ende des Motorblocks läuft.

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 17:35
von el loco rocco2124
http://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer
hab mal das gefunden.
ich weiß ja was du meinst,aber meine bisherige erfahrung und die vieler anderer auch,zeigt das dme nicht so ist.bzw das es nicht passiert. kann ich ja nix für das es so is.

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 07:31
von LocoRocco
Ich hab nen PL und ich lass den immer frei laufen :)

AW: Motorlager wechseln...

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 07:49
von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
LocoRocco hat geschrieben:Ich hab nen PL und ich lass den immer frei laufen :)

Grins