Seite 3 von 8
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 21:30
von rocco-olli
53b16v scirocco hat geschrieben:Moin Moin,
wo haste denn dein H&R her wenn ich mal so fragen darf und was hast du dafür auf den Tisch gelegt???
Setz doch mal ein Bild von deinem Rein.
Gruß aus Hallefornia
Ich bin mal so frei:
http://http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?324495-white-cat-GTI&p=2736356#post2736356
Laut Aufkleber wohl vom Loisl.

AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 21:39
von 53b16v scirocco
Der link geht nicht!!!!
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 21:50
von rocco-olli
Dann schau in umbauberichte -> white cat gti
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: So 5. Jun 2011, 02:28
von rugera
Hier hab ich Eines, heute frisch geknipst!
Laut Aufkleber wohl vom Loisl.
Richtig ist vom Loisl--> Ah-Exclusive-Parts.com. Er vertreibt exklusiv die Sonderanfertigungen von H&R.
Wie gesagt ich hab das 50mm gekürzte, es gibt aber auch 30mm gekürzte oder aber das Hardcore Fahrwerk mit 70mm, womit dann so gute 150mm-160mm Tieferlegung drin sind

Auf dem Bild sind es wohl zwischen 110-120mm reine Gewindetieferlegung- allerdings hab ich noch 2,5cm Restgewinde

Preislich unterscheiden sich die Fahrwerke etwas, aber so im Dreh 1100-1350€ bewegen sich die Kosten.
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: So 5. Jun 2011, 09:13
von Fireball
Meiner iss hinten nicht ganz so tief. Vorne hält sich das in etwa die waage. Nur das ich halt 14" fahre, was bedeutet, das mein fahrwerk nen stückl höher ist und der wagen nur durch den kleineren felgendurchmesser auf die gleiche tiefe kommt.
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Di 7. Jun 2011, 22:08
von scirocco1979
Hallo,
ihr könnt ja erzählen, was ihr wollt. Selbst das es 110mm sind, oder es "Spezialfirmen" gibt, die exklusiv Sonderanfertigungen für/von H&R vertreiben - und das auch noch mit Gutachten!
Ich möchte euch daran glauben lassen und auch nicht dessen Wahrheitsgehalt anzweifeln!
Zum Konsenz kommend und aus rein fahrphysikalischer Sicht: Bei einem McPherson-Federbein (wie es beim Golf/Scirocco 1 und 2 und vielen anderen Fahrzeugen verbaut wurde) soll bei Kurvenfahrt am vorderen kurvenäußeren Rad durch dessen Einfederung eine Sturzänderung in den Bereich negativ erfolgen, um eine bessere Kurvenfahrt zu gewähren - das kurvenäussere vordere Rad kann durch diese dynamische Sturzverstellung (ins Negative) einfach mehr Kräfte aufnehmen! Dieses kann aber aus rein geometrische Betrachtungsweise des Fahrwerks nur erfolgen, wenn der Winkel zwischen Anlenkpunkt der Dreieckslenker zum Traggelenk und Traggelenk zum Anlenkpunkt Domlager kleiner als 90Grad ist! Sobald dieser Winkel größer als 90Grad wird, verkehren sich die positiven Eigenschaften eines McPherson-Federbein ins Umgekehrte!
Wenn man sich in diese Bereichen bewegt/befindet, kann man kaum noch die positiven Eigenschaften des McPhersson Federbein in das Fahrverhaltens des Fahrzeug intergrieren! Der Federweg an der Vorderachse wird zum "Feind", da sich bei Kurvenfahrt das kurvenäußere vordere Rad auf einmal nicht "Mehr-Kräfte" aufnehmen kann.
Sowas amortiseirt man durch doch recht hohe Sturzwerte in der "Grundeinstellung" und einer sehr geringen Einfederung des vorderen Fahwerks, um die negativen Einflüsse eines sehr zu tiefen Fahrwerks zu verschleiern - auch haben hier Hersteller von recht harten Buchsen der Lenker ihren Markt gefunden, um ein Fahrverhalten ala "Go Kart" zu generieren!
Generell soll der Eindruck geschaffen werden, daß aus rein subjektiver Sicht ein "super Sportfahrwerk" verbaut wurde!
Aber was nützt das für einen guten Geradeauslauf, der wohl bei Sturzwerten von Null oder leicht Negativ anzusiedeln ist!
Hierbei habe ich nie verstanden, daß es nie Reklamationen gibt! Sind es tatsächlich reine Treffennautos" oder Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Motorleistung kaum Geschwindigkeiten von 180 bis 200 km/h oder darüber erreichen, wo dann garantiert extreme Negativsturzwerte merklich den Geradeauslauf negativ beeinflussen.
Als Fazit möchte ich aus rein technischer Sicht sagen, daß bei Tieferlegungen, bei denen oben beschriebener Winkel größer 90Grad ist, die Vorteile eines McPherson Federbeins nicht mehr greifen - eine Starrachse könnte vielleicht sogar besser sein, da sich dort beim Einfedern garantiert nichts ändert - es kann halt nicht noch schlimmer kommen!
Gruss.
P.S.: mit einem "viel zu tiefem Fahrwerk" klaut ihr euch selber die positiven Eigenschaften der vorderen Achsgeometrie - schlimmer ist es aber, das ihr garnicht begriffen habt, daß sich dessen positive Eigenschaften ins Negative umkehren!
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Di 7. Jun 2011, 22:22
von Fireball
Ach nu hör aber mal auf. Hier haben dir ein dutzend leute gesagt, das es sehr wohl funktioniert und das die wagen sich trotzdem sehr gut fahren lassen, und auch geradeaus. Wenn du es nicht glauben magst, warum kommst du nicht einfach vorbei und wir fahren mal zum vergleich den wagen des jeweils anderen? Das biete ich dir hiermit an. Probier es einfach aus. Ich bin gern bereit dir zu zeigen, das die fahreigenschafften meines wagens voll in ordnung sind. Ich kann dir jederzeit beweisen, das man bei meinem wagen auch bei 180 das lenkrad los lassen kann und der wagen trotzdem geradeaus fährt. Oder auch auf dem gas oder der bremse bei zb 50.
BTW, nicht mal die originalen dämpfer halten die querlenker unter einem winkel von 90 grad, sobald der wagen einfedert...
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Di 7. Jun 2011, 22:31
von rocco-olli
@Fireball
Wenn man vor so ner Erhöhung parkt sieht jedes Auto tiefer aus.
Sind deine Felgen so breit eingetragen? Sieht ja extrem breit aus.
Und mit dem Aufkleber auf deinem Kumpel seiner GFK Stoßstange wird Ihn jeder Airridefahrer auslachen. Ein Airridefahrwerk kostet mehr als der Hobel wert ist.

AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Di 7. Jun 2011, 22:40
von rocco-olli
Noch was zum Thema:
Ich fahr wie gesagt ca. 2° Sturz an der VA.
Und der Geradeauslauf wird empfindlicher, da hat Scirocco1979 recht!
Normal ist das Fahrwerk so ausgelegt dass das Lenkrad die Geradeauslaufstellung hält. Bei höherem Sturz ist das nicht mehr so leicht, da muss man schon genauer die Hände am Lenkrad lassen. Das soll man aber normalerweise immer.
Fahrbar ists schon, aber im Alltag möcht ichs nicht fahren.
Je mehr ein Fahrwerk auf Optik getrimmt ist, desto weniger wird man damit am Limit fahren können. Das sollte sich jeder bewusst sein.
Am See waren Autos, da konnte man 3 Blätter Papier zwischen Koti und Reifen stecken. Da ist KEIN Federweg vorhanden. Was da für Fahrwerk drin ist spielt keine Rolle.
Da kann nichts federn, auch mit nem "Supertuba Fahrwerk" für 1500€.
Letzendlich kommts auf den Einbau und der Freigängigkeit der Reifen an. Ein sauber verbautes Gewinde kann man auch tief noch gut fahren. Gerade die H&R Fahrwerke sind dafür bekannt.
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Di 7. Jun 2011, 22:56
von Fireball
hi oli.
Jojo sind eingetragen.
Wenn du wüsstest wieviele aufkleber der aufm auto hat, müsstest du lachen.

So sind die reisbrenner halt. Der hat allein auf der frontscheibe 10 aufkleber und dann auf den a-säulen nochmal etwa 250... :-D Da muss man bei den japan-tunern nix drauf geben, die sind auch nit ernst gemeint die aufkleber.