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AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 15:17
von lenno
ach ja, der CO wert
das ist kohlen(stoff)mono-oxyd =kohlenmonoxid
ein giftiges gas, und zeigt reste unverbrannter benzinanteile
der darf einen bestimmten wert nicht übersteigen, sonst ist der motor falsch eingestellt
bei der AU werden leerlaufdrehzahl und co-wert aneinander angepasst, das ist mal eine grobe einstellung
und wenn er sich eben nicht einstellen lässt, dann sind fehler im system zu erwarten
von falschluft, fehleinstellung, zündung und oft wegen kurzstrecke benzin im öl, das dann ebenfalls über den vergaser geleitet wird
und das gemisch verfettet
grüssle
Danke!
noch nie 100 km geheizt?
Doch, aber dann noch nie gleich getankt.


Habe allerdings vorhin beim Bosch Service angerufen und nen Termin ausgemacht.
Mir wurde gesagt einer der Mitarbeiter habe 10 Jahre an Vergasern gearbeitet :super: und das ist kein Problem für die.
Hörte sich richtig an als würden die sich freuen mal nen alten Scirocco in die Hände zu bekommen :hihi:
Also wenn die das so gut machen wie mein erster Eindruck von denen ist dann wird mein Rocco besser laufen als je zuvor :super:

AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?

Verfasst: Do 19. Mai 2011, 15:25
von Delta
und wenn du bis morgen noch ne extra runde drehen kannst
motor gut warm fahren 30, besser 50 km
dann hast du die besten voraussetzungen, dass alles besser wird
ich hoffe du berichtest, wie es dir erging
grüssle

AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 20:48
von lenno
Man man man man. Die Unterdruckschleuche der Lambdasonde waren falsch angeschlossen und gerissen. Das wurde erstmal alles gemacht. Allerdings ist die Unterdruckdose der 2ten Stufe defekt die erst bestellt werden muss. Der Werkstattmann meinte das nimmt einiges an Leistung bei höheren Drehzahlen. Der Spaß hat mich jetzt 130 Euronen gekostet wo noch 35€ für die Unterdruckdose und deren einbau dazu kommt. Mit 30-50€ war da leider nix. Schade schade, aber dafür läuft er jetzt schon deutlich besser! Hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt wies mit der unterdruckdose ist. Weiß jemand wieviel Leistung so ne kaputte Dose ca. schluckt?

AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 21:14
von Fireball
Joa, nur schätzungsweise. Die 2te Stufe geht ja auf (mechanisch). Das heisst sie wird durch einen hebel einfach mitgeführt, sobald man das gas voll durch drückt. Sprich nur der unterdruck wird nochmals größer. Das nimmt wiederum einfluss auf die zündverstellung. Und daher denke ich, es wird sich wohl um vielleicht 5ps handeln. Iss nit viel, und es wird vermutlich nur in hohen drehzahlen was bringen. Aber du wirst es merken.

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Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 21:34
von lenno
Naja, das mit dem Unterdruck peil ich eh alles irgendwie nicht. Aber 5ps für 35€ sind ja schonmal nen top Geschäft! Obwohl sich das von dem Kfzler irgendwie nach mehr anhörte.

AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 22:00
von Fireball
Iss doch ganz easy. Wenn der motor dreht saugt er ja luft, darum entsteht an der ansaugbrücke ein unterdruck. Da die aber luftdicht verschlossen ist, wird der unterdruck da wirksam, wo die erste öffnung ist. Das wäre bei dir der vergaser. Da wären dann die beiden Stufen des vergasers und natürlich die unterdruckdosen der beiden stufen. Der unterdruck wird nun dazu genutzt die zündung zu verstellen (unter anderem). Diese verstellt sich nun bei steigenden drehzahlen (und damit steigendem unterdruck) mehr in richtung "früh", das heisst noch weiter vor dem oberen totpunkt. Und durch die 2te unterdruckdose wird der unterdruck im system nochmals größer.

Um so weiter die zündung in richtung früh steht, desto mehr leistung (bis zu nem gewissen punkt natürlich, dann nimmts wieder ab). Deswegen stellen so viele leute ihre zündung gerne nach "früh" ein, um den effekt noch zu verstärken. Damit sind natürlich keine wunder zu erwarten, aber nen bissle bringts schon. Leider fängt ein motor irgendwann auch an zu klopfen (sprich der sprit verbrennt auch ohne zündung schon völlig unkontrolliert und belastet den motor thermisch wie auch mechanisch). Das geschieht weil der motor zu heiss wird durch zu viel frühzündung. Daher rate ich dir nicht zu extremer frühzündung. Lass den motor auf den originalen werten und lass den seine zündung ganz im rahmen der originalen basis selbst verstellen und der motor wird auch lange halten.

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Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 22:04
von lenno
Ahh okay. Danke!

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Verfasst: Di 24. Mai 2011, 08:04
von Delta
das freut mich aber
und gut dass ich das Unterdrucksystem schon ganz vorne angesprochen hab
denn diejenigen, die diese vergaser fahren, wissen das
nun gehörst du auch dazu
und wenn dann alles io ist, wirst du dein auto nicht mehr wiederekennen
er ist wieder spritzig, ruckelfrei und auch der verbrauch (kann) sinken
grüssle

PS: und wenn du nicht wegen jedem furz in die werkstatt willst
dann besorg dir mal das JHIMS buch
da kannst du viel lernen und nochmehr sparen

nochn PS
und wenn du hier eine antwort nicht verstehst,
dann frag doch einfach nochmal nach (hier gibt es auch ab und zu bellende hunde, aber die wollen nur spielen ...)
für viele sind die dinge im laufe der zeit (selbst-)verständlich geworden
und denken mit einem wort wie "Unterdrucksystem" weiss dann der andere gleich was anzufangen
..... bis zum nächsten mal

und nicht vergessen:
wenn das Unterdrucksystem wieder steht
auf jedenfall die zündung einstellen lassen, die hängt da nämlich auch dran

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Verfasst: Di 24. Mai 2011, 14:51
von lenno
Er läuft jetzt schon deutlich besser als vorher! Obwohl ich vorher auch immer dachte er würde gut laufen. Bin echt gespannt wie es dann mit der Unterdruckdose 2ter Stufe wird. Das Buch hab ich auch schon, aber ich bin trotzdem unfähig. Bin letztens am Zündkerzen wechseln gescheitert.....

AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 15:12
von Delta
ach du armer kerl
mir geht es dafür beim steuerausgleich so
grüssle