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AW: Welche handbremsseile für girling 38 verbauen,HA

Verfasst: Do 17. Feb 2011, 21:57
von Stephan
Darum verwendet man ja auch Golf 4 Sättel. Die brauchen zwar andere Schläuche für die Bremsflüssigkeit, aber sie haben einen vernünftigen Feststellmechanismus, der zur Seite weg geht. Da gammelt so schnell nix mehr und verklemmen kann sich auch nix.

AW: Welche handbremsseile für girling 38 verbauen,HA

Verfasst: Do 17. Feb 2011, 21:58
von i21b
Stephan L. hat geschrieben:Darum verwendet man ja auch Golf 4 Sättel. Die brauchen zwar andere Schläuche für die Bremsflüssigkeit, aber sie haben einen vernünftigen Feststellmechanismus, der zur Seite weg geht. Da gammelt so schnell nix mehr und verklemmen kann sich auch nix.

So ist es :-)

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Verfasst: Do 17. Feb 2011, 23:49
von Rocciturbo
wie rum wäre es am besten..?
also richtig rum und die Golf 2 gti seile 1840mm??
Wäre ja doof wenn man es nicht mehr entlüften kann..:(
Bj, vor 88

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Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 00:04
von Stephan
Richtig herum wäre es am Besten. Logisch oder? Klar kann man die Sättel auch so entlüften. Man muß sie eben nur jedes Mal dafür abbauen, ein Stück Holz oder ähnliches dazwischen klemmen und die Sättel richtig herum fixieren. Nach dem entlüften baut man sie dann halt wieder dran. Geht schon alles. Ist aber recht umständlich.

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Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 00:18
von i21b
Wenn du es richtig machen willst, dann mach es so wie Stephan schon gesagt hat. Golf4 Bremssättel, neuen Halter anschweißen und wenn du es ganz perfekt machen willst, in England (ebay) gibt es Bremsseile die sollen speziell für Golf1/Scirocco in Verbindung mit den Golf4 Bremssätteln ohne kürzen der Röhrchen an der Karosserie passen. Kosten ca. 100,-€ mit Versand.

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Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 12:58
von philipple
ok, dass wär dann natürlich die ganz noble Variante :-)
Wobei mir die 100,- für Bremsseile schon wieder zuviel wären.

Die Lösung mit den gedrehten Sätteln würde ich persönlich auf garkeinen Fall wählen!!!
Mich wunderts eigentlich eh, dass sowas vom TÜV noch abgenommen wird...
Ein Bauteil kopfüber zu montieren, als wie die Montagelage für die es eigentlich konstruiert ist ist einfach Blödsinn.
Ok, in dem Fall mag die Funktion im Betrieb uneingeschränkt bleiben - ABER es ist ja nicht so dass es keine elegantere Alternative gäbe.

PS: bei welchen Motorisierungen des Golf 4 waren den 38er verbaut?

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Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 09:12
von christian_scirocco2
Hallo,

um das ganze nochmal hochzuholen, wie verlaufen eigentlich die Original Bremsleitungen beim Scirocco 16V?
Hier mal zwei Fotosvon meinem G38 umbau, mit umgedrehten Sätteln.
Die rote Linie steht für die Zukünftige Leitungsführung wie ich die mir vorstelle. Das Blaue ich der Halter den ich aufschweißen würde. Flachstahl(VA?!) Gebogen mit einem Loch. Dann noch hier und da Laschen anschweißen um die LEitung vibrationsfrei zu fixieren.

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Ich habe auch noch nagelneue Bremsleitung für die HA vom 16V zuhause liegen(seid mehr als 10Jahren OVP). Was mich beim anhalten gestern gewundert hat, die ist ziemlich lang, so als wenn man die nahc unten unter die Achse führen sollte(wie bei der Trommelbremse).
Vieleleicht kann einer da Licht in dunkel bringen, bzw. hat Fotos auf denen mal alles erkennen kann.

Gruß Chirstian

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Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 10:29
von DocDulittel
Nun bin ich doch ein wenig verwirrt,

habe hier eine ziemlich schrottige Rocco Achse liegen.
Die Bremssättel sind mit dem Ventil nach oben montiert. Die abgeschnittenen Handbremsseile laufen oben auf der Achse lang. Somit sollten es 36er Sättel sein oder?

Es steht aber eine fette 38 drauf.

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Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 16:42
von christian_scirocco2
Vielleicht ist die 36 zu ner 38 gerostet :zwinker: :lol:

Bei meinen 38igern sieht es auch so aus als wenn das Ventil oben zu sein scheint. Schaut man aber genauer hin, sieht man das dem nicht so ist.
Wenn ich die 38iger richtig herum montiere ist die Bremsleitung höher als das Ventil. Aber ich denke das hat mit dem Schlauchdurchmesser zu tun. Der istso gering im Gegensatz zur Viskusität der Flüssigkeit, das Luftblasen beim Entlüften 100%ig mit raustransportiert werden, auch mal richtung "unten".

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Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 17:11
von DocDulittel
Sehr seltsam. Die Bremsschläuche kommen von unten, die Entlüftungsschraube und die Handbremsseile sind oben.
IMGP2809.JPG
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