Seite 3 von 4
AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 22:19
von COB
Stephan L. hat geschrieben:Weil der Drehkolben zu anfällig ist und Sprit ohne Ende säuft ...
... Werner in seinem Propellerauto

. Brauchste Methyyyyyyyylalkohooooool für mit mind. 130 Oktan... (Hat der eigentlich Euro2

? )
Rein klanglich finde ich ja den BRM 16Zylinder total geil...
Ajo, der braucht gutes ROZ140 Flugbenzin... Und der hat Euro was ?
Der neue Wankel ist nicht so schlecht wie sein Image... und Kraft kommt nunmal von Kraftstoff, schau dir mal die Leistungsdichte von dem Zwerg an...
Der BRM macht gut Lärm, das ist wahr... aber klanglich geht mE nix an dem vorbei:
http://www.youtube.com/watch?v=qjjm1-SkEJ8 Leider nur als Diesel verfügbar...

AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 23:55
von Stephan
War nicht abfällig gemeint Dirki. Nur in einem/meinem VW muß so eine Maschine halt nicht drinnen sein, finde ich.
Erzähl mal mehr von dem Maschinchen.
AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 00:06
von Peet!
Eine Plattform, Zwei Werke, Zwei Fahrzeuge, der Eine bei VW, der Andere bei Karmann, der Golf stand in den Startlöchern, der Scirocco kam zu erst. (Warum das so war, könnte uns der Martin aka "klimarocco" incl. Willi Schwebe mal aufklären?)
Die Plattform wurde bis 1992 fast Unverändert beibehalten (exkl. Lizensbauten)
Gruß Peet
AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 10:47
von matrixfehler
Hallo und guten Morgen
vielen vielen Dank für die interessanten Beiträge in meiner Frage.
Ich weiß jetzt dank Euch, was ein Wankelmotor ist, auch wenn mich das etwas verwirrt. Aber vielleicht muss ich noch viel lernen
@ Dirk:
Na wenigstens Einer, der mir recht gibt *freu*
AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 10:56
von Marvin
Der Wankelmotoren ist für mich auch noch ein Buch mit 7 Siegeln

AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 11:14
von matrixfehler
Mir hat dies hier geholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor
Das Prinzip ist interessant. Wenn ich das richtig sehe, wird die Bewegung des "Kolbens" so wesentlich direkter übertragen.
Da ist auch eine schöne Animation dabei. Leider versteh ich trotzdem nicht so ganz, wieso ein Wankelmotor mit einem Drehding besser sein soll als ein Hubkolbenmotor mit 4 Kolben...
Aber da fehlt mir vielleicht noch etwas das technische Wissen.
AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 11:43
von matrixfehler
Danke Dirk,
und wieder bin ich ein ganzes Stück schlauer geworden.
Ich finds toll hier, hier lerne ich und habe spaß am lesen. Kann man so einen Wankelmotor in den Scirocco einbauen?
AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 11:55
von Marvin
Ist ja erstaunlich, dass sich dieser Motor trotz der Vorteile nicht wirklich durchsetzt.
Kann man so einen Wankelmotor in den Scirocco einbauen?
Sagen wir mal so... Es gibt nichts, was es nicht gibt

Aber die Durchführunge wäre bestimmt nicht so einfach.
AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 12:09
von oldrocco

Was für Lehrreiche erklärungen, da steigt das Niveau des Forums aber wieder sowas von in die Höhe *ich verneige mich*
Und wenn nun noch der User "Klimarocco" eventuell ein Statement zum eigentlichen Thema von dem Ehrenwerten Herrn Schwebe bringt, kann es endlich wieder Frühling werden

AW: Warum Scirocco auf Golf1 Basis?
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 12:29
von Buggyboy
Da hab ich ja wieder was ausgelöst, aber es hat je ne interessante lehrreiche WEndung genommen. Danke DR. Dörk.

Für mich ist und bleibt natürlich ein Boxer das Maß der Dinge
