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AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!
Verfasst: So 19. Dez 2010, 19:07
von BLU-FORCE
@Friesenpöler
Ich weiß ja nicht, was du schon für Motoren zerlegt hast, aber wenn die gezeigten Lagerschalen im Post darüber GUT aussehen, dann möchte ich keine schlechten sehen !....Überall sind Teile der Ober/Mittelschicht ausgebrochen, und zwar nicht Gleichmäßig, sondern durch verkanten der Pleuel ungleichmäßig, was auf PUNKTUELLEN und nicht NORMALEN Verschleiß schließen lässt.
z.bsp. mangels Öl (Kaltstart, oder auch im heißen Zustand kurzzeitige Öldruck-Probleme ergeben solche "Trag"bilder
Es war höchste Zeit das zu machen !
Der Motor mit den alten Lagern 1 Runde Nürburgring Nordschleife in sportlichem Tempo, und er wäre reif für den Schrott gewesen....
Deshalb , ist das immer eines der ersten Dinge, die ICH an einem gebrauchten Wagen mache, NEU lagern !.
Reduziert die tatsächliche/nominale Laufleistung des Kilometerzählers sicher um einen 6 Stelligen Bereich....;)
Somit hat WRC alles richtig gemacht.
Grüße
Mark :)
AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!
Verfasst: So 19. Dez 2010, 21:56
von Friesenpöler
@ Blue-Force.
Hab mir die Bilder der Lagerschalen gerade nochmal angeschaut.
Für sieht das wie normaler Verschleiß mit Auswaschungen aus. Und dieses im normalen Rahmen. Wo sind denn Ausbrüche?
Ps. Motoren hab ich seltzen zerlegt um mir die Lagerschalen anzuschauen. Aber ich hab schon vile Lagerschäden gesehen. Im Prinzip könnte ich die jeden tagsehen....
Hmmm, vielleicht ist auch meine Bildschirmauflösung zu schlecht, aber nach Totalschrott sehen die nicht aus.
Wenn wirklich die Einlaufschicht und die Tragschicht weg ist, dann würde die Grundlagerschale sehr rauh aussehen.
Cioa Claas
AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!
Verfasst: So 19. Dez 2010, 21:58
von Friesenpöler
Nachtrag: Die vierte rechts oben sieht vielleicht schlechter aus, aber der Rest ist halt ordentlich gelaufen, mehr nicht...
AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!
Verfasst: So 19. Dez 2010, 22:09
von Stephan
Bei den Pleuellagerschalen sind die 2. und 3. in der oberen Reihe (werden wohl die oberen Pleuellager sein) rechts außen bis aufs Trägerblech abgenutzt. Bei dem ganz rechten ist ein Teil ausgebrochen und das Erste hat eine sehr unregelmäßige Abnutzung.
AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!
Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 06:05
von Pigga
BLU-FORCE hat geschrieben:@Friesenpöler
Ich weiß ja nicht, was du schon für Motoren zerlegt hast, aber wenn die gezeigten Lagerschalen im Post darüber GUT aussehen, dann möchte ich keine schlechten sehen !....
Hi.
Ich denke er meint sowas:

Ist nen 2E von Ebay "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert". Ja sicher sicher. Was einem die Leute halt so anschleppen... Jetzt bräucht ich mal ne bebilderte Anleitung zum Ausbau der Lagerschalen. Spontan würd ich zu Hammer und Meißel tendieren aber dazu steht nix im JHIMS-Buch? :D
Ach so: Allem Anschein nach war da uuraltes Öl drin. Total verschlammt die Pampe. Und da die 2l anscheinend eh mal gerne Lagerschalen verdauen war das dann wohl fatal

Pigga
AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!
Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 09:56
von BLU-FORCE
Ich verlasse mich halt immer auf einen alten Motorenbauer-Spruch:
"Im KLEINSTEN Zweifel, TAUSCHEN !"....
Und bei den gezeigten Lagern hätte ICH zumindest Bauchschmerzen, die als "läuft so noch, gutes Tragbild" zu bezeichnen....;)
Nicht mehr und nicht weniger.
Soll halt jeder selbst entscheiden. ;)
Grüße
Mark
AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!
Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 11:03
von HerrRackl
Kurz zur Info noch: auf dem Bild, auf dem man die 8 alten Lagerschalen sieht, ist die obere Reihe auch jeweils die obere Schale. Die sahen durchweg schlechter aus, als die untere. Weiß der Geier warum.
Interessant war auch, dass die neuen Schalen eine Ölbohrung in der Mitte hatten, welche bei den originalen fehlte. Ich würde mal nicht aufgrund irgendwelcher Abnutzungserscheinungen, sondern aufgrund des "Geräuschpegels", welcher vor dem Tausch lt. Marco deutlich klappriger und scheppernder war sagen, dass die alten Lagerschalen getauscht gehört haben. Der Motor läuft jetzt butterweich, so wie sich das im Idealfall gehört.
Grüße
Dominik
AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!
Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 12:42
von Stephan
Das die oberen stärker abgenutzt sind, ist doch ganz logisch. Da ist die Last beim Arbeitstakt drauf. Bei den KW Hauptlagern sind die unteren Lager die hauptsächlich belasteten. Von daher ist das schon richtig so. Ist in Deinen Pleueln eine Steigleitung zur Schmierung des oberen Pleuelauges vorhanden? Wenn ja, dann sollten die Pleuellagerschalen die Bohrungen in der oberen Lagerschale haben. Wenn nicht, ist es egal.