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AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 18:20
von 53FR1
Muoahhhh!
Hab mich durch diesen Fred gelesen und langsam denk ich mir: Geh mia Foot, mit dem H Gedöns! :-(
In meinem 77er, hab ich in den 90ern, nen 16V KR eingebaut, wollt ihn wieder ein wenich herrichten und dachte, evtl ists ja H tauglich.
Wenn ich das alles hier so lese, bau ich die Kat Komponenten, vom PL ein, besorg mir einen D3 Kat, lass es eintragen und gut is.
Ist dann eh einiges Günstiger, von den Steuern her, umweltfreundlicher auch. ( Nagut, die Teile, für den Umbau, kosten auch)
Aber diesen Stress, mit dem Nachweisen, ab wann es die Teile gab, den mach ich mir nicht. (Meine persöhnliche Entscheidung)
Fahrzeuge, die Original und ohne Kat ausgeliefert wurden, für diese ist eine H Zulassung natürlich die Optimale Lösung. :-)
Gruss, Jörg :wink:

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 18:55
von 53b16v scirocco
Moin Moin,

erstmal spielt er Geldfaktor ne große Rolle.

Dann was er selber machen kann.

Ich würde auf 1,8 Liter umrüsten.Günstig in der Bucht nen Satz Weber,Kopf bearbeitung mit Nocke und den Schwung erleichtert.Zack kannste bis ca 140 PS kommen wenn du alles vernümftig machst und es ist H-Tauglich!!!


gruß Alex

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 22:22
von Mr.Burnout
Und bei ner 86,4er welle du auch keine 1.8l denn die 1.6er haben ne 79,5er bohrung und keine 81. dann müsstest du evtl wieder bohren und nen anderen kopf fahren also macht alles nicht so wirklich sinn
...da ist es wieder...Halbwissen ohne Ende :bang:

Ab Bj.84 wurde der alte 1,6er nicht mehr verbaut sondern durch einen per Kurbelwelle "kastrierten" 1,8er ersetzt. Und hat die 81er Bohrung behalten ;-)
Nachzulesen in diverser Literatur zum Scirocco :lupe:

Gruß
Stefan

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 22:29
von Buggyboy
Rotrunner1979 hat geschrieben:Das mit den 10 Jahren nach Zulassung soll laut unseren Prüfern hinfällig sein.

Soll wohl ein neues Gesetz geben wonach alle Maßnahmen am Auto bereits vor 30 Jahren existiert haben sollen.
Egal wie alt das Auto ist (Natürlich mind. 30Jahre).

Habe die gleiche Aussage von Dekra (hat bei uns die höhste Macht), Tüv Nord und KÜS bekommen. Ach ja Sachsen-Anhalt.
Das neue Gesetz soll wohl schon 2Jahre alt sein (seit der Anhebung 07er Nummern erst ab 30).

Habe nämlich auch ein H-Problem:
Fahrzeug BJ'80
Cabrioumbau nachweislich 1990 (1990 wurde ein neuer KFZ-Brief ausgestellt incl. aller Eintragungen und EZ 1980)
Alle vier Prüfer sagten einstimmig ich bekomme nur ein H wenn ich nachweisen kann das Bieber bereits vor 1981 Scirocco/Golf Cabrios gebaut hat (und das war ja nicht)

So soll mein Scirocco erst 2019 H-fähig sein (Bieber baute seit 1989, habe da mal angrerufen) :ichheuldoch:

Kennt jemand einen Rocco1 Bieber mit H dann sofort ne PN!

Und Cabrioumbau, Lack, Alufelgen, Tuning und Motor zählt alles gleichermaßen. (vor 30Jahren + Nachweisen)
Das liegt aber daran, dass Du einen neuen Brief hast, Das Auto ist ja Neu zugelassen worden oder typisiert als EZ 1990, und das sind auch keine 30 Jahre.

Es hätte heißen sollen EZ 1981, Cabrioumbau, nun hast Du ein Cab von 1990.

Beispiel Käfer:

Meine Bodengruppe ist ca von 64, die Buggykarosse ab 69.
71 wurde der zusammengebaut und bekam nen neuen Brief mit EZ 1971.

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 23:13
von COB
debil hat geschrieben: ...
Und bei ner 86,4er welle du auch keine 1.8l denn die 1.6er haben ne 79,5er bohrung und keine 81. ...

Das sind die alten... die waren 79,5 x 80 oder so... Bei die neueren 1.6 und 1.8 ZKG ist die Bohrung identisch, das geht sogar soweit, dass ein für 1.6 gekauftes AT-ZKG auch mit 1.8 gestempelt ist... Und der 55 kW EW ist ein neuer 1.6...

PS: Mr. Ausbrenner war schneller... :wink:

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 23:15
von Peet!
Mr.Burnout hat geschrieben:...da ist es wieder...Halbwissen ohne Ende :bang:

Ab Bj.84 wurde der alte 1,6er nicht mehr verbaut sondern durch einen per Kurbelwelle "kastrierten" 1,8er ersetzt. Und hat die 81er Bohrung behalten ;-)
Nachzulesen in diverser Literatur zum Scirocco :lupe:

Gruß
Stefan
hey Stefan,
die "alten" GTI 1.6 haben eine Bohrung von 79,5 mm, also wars nicht alleine die Kurbelwelle die den Hubraum macht!
gruß Peet

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 06:06
von Rotrunner1979
@Buggyboy76
Das liegt aber daran, dass Du einen neuen Brief hast, Das Auto ist ja Neu zugelassen worden oder typisiert als EZ 1990, und das sind auch keine 30 Jahre.
Neuer Brief wurde ausgestellt, weil Alter abhanden kam.
Im neuen Brief von 1990 steht eine EZ von 1980 drin!
Der Cabrioumbau zählt halt wie n' paar neue Alufelgen eintragen.

Das hat meinen Prüfer auch nicht gestört, sondern dass ALLE Umbauten incl. Grill, Alufelgen, Frontspoiler, Lack und eben der Cabrioumbau vor 30J schon möglich gewesen sein sollen. und nicht wie vor 2 Jahren noch nach der alten Gesetzgebung "innerhalb der ersten 10Jahre nach EZ, also mind. 20J alt".

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 06:55
von Mr.Burnout
SciroccoPeet hat geschrieben:hey Stefan,
die "alten" GTI 1.6 haben eine Bohrung von 79,5 mm, also wars nicht alleine die Kurbelwelle die den Hubraum macht!
gruß Peet
Hallo Peet, deswegen schrieb ich
ab Bj. 84
...da wurde das geändert. Und der Treadersteller fragt für einen 84er 75PS, das ist definitiv schon ein "kastrierter" 1,8er ;-)

Gruß
Stefan

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 10:13
von Buggyboy
@RotRunner.

Hab das Falsch verstanden, dachte auch, dass das Cab neu typisiert wurde..

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 13:21
von sc16vg60
Rotrunner1979 hat geschrieben:@Buggyboy76

Neuer Brief wurde ausgestellt, weil Alter abhanden kam.
Im neuen Brief von 1990 steht eine EZ von 1980 drin!
Der Cabrioumbau zählt halt wie n' paar neue Alufelgen eintragen.

Das hat meinen Prüfer auch nicht gestört, sondern dass ALLE Umbauten incl. Grill, Alufelgen, Frontspoiler, Lack und eben der Cabrioumbau vor 30J schon möglich gewesen sein sollen. und nicht wie vor 2 Jahren noch nach der alten Gesetzgebung "innerhalb der ersten 10Jahre nach EZ, also mind. 20J alt".


Hallo,
hier ist ein pdf file vom Tüv.sued bezüglich Oldtimer Zulassung
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1265025153404551950304/1.1.21_%20Tipp%20Oldtimer.pdf

Auf Seite 5 steht das Thema Cabrioumbauten drin,
das widerspricht sich zu dem was Du schreibst (30 Jahre)

Hary


Edit: Wenn die bei Küß Dekra und wie se alle heißen keine Lust haben,
geh halt zu Tüv-Süd......