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AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: Do 29. Jul 2010, 17:00
von Mr.Burnout
Und seit wann neigt ein Frontkratzer wie der Scirocco zum Untersteurn? Ich habe das gefühl, wir fahren unterschiedliche Autos oder einer von uns hat sich noch nicht so sehr mit der Physik auseinandergesetzt
Tja, Physik ist so eine Sache... Ich weiss zwar nicht was du gerade an Abgas geschnüffelt hast aber jetzt erzählst du absoluten Bullshit
Natürlich ist der Scirocco mit seinem Frontantrieb und Hauptgewicht auf der Vorderachse ein untersteuerndes ausgelegtes Fahrzeug!!!!
Ohne Lastwechselreaktionen(Gas/Bremse) wird der Scirocco immer über die Vorderräder schieben...
Nur mit Fahrfehlern (z.B. Gaswegnehmen und gleichzeitiges Bremsen beim Kurveneinlenken) lässt sich das Heck mit Mühe in einen Drift bringen...
Nochmal für dich zum Verständnis:
Untersteuern = Kurvenradius wird im Verhältnis zum Lenkeinschlag größer...(Vorderachse schiebt nach aussen)
Übersteuern = Kurvenradius wird im Verhältnis zum Lenkeinschlag kleiner...(Hinterachse Schiebt nach aussen)
Da ist die Frage wer sich mal wieder mit Fahrphysik beschäftigen sollte
Gruß
Stefan
AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: Do 29. Jul 2010, 17:03
von seidlrocco
richtig da hilft nur eine sperre und vll ein dünner stabi oder sogar ganz ohne stabi
AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 14:51
von Fettzack
hey,
ist ja interressant was ihr alles wisst:-D
aber trschuldigung hab mich verschrieben.
meinte hinten auch g60 und net 16v.
brauch ich da die gleichen teile?
dankeschön
AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 17:13
von Eugen
Beim Einlenken in eine Kurve hinein ist der Scirocco generell übersteuernd, wie jeder Frontkratzer und ebenso unberechenbar wie jeder Frontkratzer. Fangt an richtig Auto zu fahren, dann unterhalten wir uns noch einmal. Obwohl, lasst es lieber sein... Man man man, manchmal zweifle ich an Eurem Verstand und noch mehr am Können, Jungs.
Und für jeden, der von Stefans Theorie überzeugt ist: macht bitte ein Fahrsicherheitstraining, da kann man auch ohne Schmerz lernen.
Gruß
Eugen
AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 17:35
von Sven
Also, im Serienzustand tendiert der Scirocco ganz klar zum Untersteuern.
Er schiebt aus der Kurve raus.
Wenn natürlich diverse Veränderungen an Fahrwerk und Rädern vorgenommen wurden, kann das wieder ganz anders aussehen.
Es gibt ja einige Möglichkeiten, dem Untersteuern entgegenzuwirken, wenn man das denn möchte.
MfG, Sven.

AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 17:50
von Stephan
Meiner hat früher bei scharfer Kurvenfahrt auch immer deutlich untersteuert (1,5er ohne alle Verstrebungen und Versteifungen). Mit der jetzigen Abstimmung der 16V Fahrwerkskomponenten ist er eher neutral bis minimal übersteuernd zu bewegen.
AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 19:07
von Fettzack
sorry jungs
aber bleibt bitte beim thema.
gruß
AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 23:40
von Sven
Fettzack hat geschrieben:hey,
ist ja interressant was ihr alles wisst:-D
aber trschuldigung hab mich verschrieben.
meinte hinten auch g60 und net 16v.
brauch ich da die gleichen teile?
dankeschön
Ja.
Die hinteren Bremsen vom 16V und G60 sind identisch, wenn man mal davon absieht, daß der Scirocco 16V Girling 36 - Bremssättel hat.
Der G60 hat immer 38er Sättel.
MfG, Sven.

AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 01:23
von sausarus
hm... passt zwar nicht hier rein, aber je nach situation, ist unter und übersteuern möglich! ich hatte beides schon, mit ein und dem selben auto auf der straße und während des fahrsicherheitstrainings!

AW: Scirocco auf VR6 umbauen
Verfasst: So 1. Aug 2010, 11:30
von Mr.Burnout
Und für jeden, der von Stefans Theorie überzeugt ist: macht bitte ein Fahrsicherheitstraining, da kann man auch ohne Schmerz lernen.
...würde ich auch jedem empfehlen...allerdings ist das nicht MEINE Theorie
@Eugen: deine Borniertheit ist nicht mehr zu überbieten
Wenn dein
VERÄNDERTER Scirocco zum Übersteuern neigt liegt da wohl eine schwere Fehlabstimmung vor
Wenn alle Fronttriebler zum Übersteuern neigen....untersteuern dann alle Heckschleudern

weil ein serienmäßiger Scirocco ja auch ausgeprägt zum übersteuern neigt hat der ja auch ab Werk eine breitere Spur vorn und einen dickeren Stabi vorn erhalten

...und ein heckgetriebener BMW oder Porsche schiebt in der Kurve immer über die Vorderräder
Du solltest echt mal die Nase aus den Benzindämpfen nehmen...anders ist das nicht mehr zu erklären
Gruß
Stefan