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AW: Motoralter Abschätzen..

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:16
von cxspark
@Ralle: Gaspedal voll durchtreten beim Anlassen nicht vergessen. Deshalb zuvor den Hallgeberstecker am Zündverteiler abziehen damit er nicht anläuft und auch keinen Sprit reinhaut.

AW: Motoralter Abschätzen..

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:18
von COB
cxspark hat geschrieben:... Deshalb zuvor den Hallgeberstecker am Zündverteiler abziehen damit er nicht anläuft und auch keinen Sprit reinhaut.

Damit nockeste aber nur die Zündung aus... vlt. sollte er stattdessen das Spritpumpenrelais ziehen... ;-)

AW: Motoralter Abschätzen..

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 22:23
von Monk
Ne ne ,

beim JH zieht das Benzinpumpenrelais nur an wenn Zündimpulse da sind.

MfG
Monk

AW: Motoralter Abschätzen..

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 22:29
von COB
Monk hat geschrieben: ...
beim JH zieht das Benzinpumpenrelais nur an wenn Zündimpulse da sind.
...
Na gut, bissi ums Eck gedacht... aber ja, stimmt wohl, wenn sich "nix dreht", dann gehts wieder aus... ;-)

AW: Motoralter Abschätzen..

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 06:59
von cxspark
Nix um die Ecke gedacht. Wenn das Kaltstartventil Sprit reintropfen lässt (mit etwas Restdruck auf der Leitung) und es kommen Zündfunken, was meinst du was dann passiert? Ausserdem liegen ja 1-4 Kerzenstecker rum während da jemand den Tester reindrückt. Der will nicht unbedingt eine ge"zündet" bekommen durch die Hochspannung der Leitung.

AW: Motoralter Abschätzen..

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 21:34
von Ralle
Ich habs schon geahnt....... :hihi:
Ralle hat geschrieben: Zum Ablauf der Prüfung mal die Kurzversion: :-)


Bei den Kerzensteckern sollte man durchaus aufpassen, die mögliche Lichtbogenstrecke soll ja bis zu 5m betragen.....aufgrund selten vorkommender Grosswetterlagen soll ein solcher Lichtbogen ja auch schon einmal um drei Ecken gesprungen sein. :erschrecken:

Das Abziehen der Leitung zwischen Verteilerkappe und Zündspule könnte Abhilfe schaffen.

AW: Motoralter Abschätzen..

Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 09:06
von cxspark
Wieso so kompliziert? Einfach den Stecker am Hallgeber-Zündverteiler abziehen und gut. Mehr ist nicht zu tun.

Das Abziehen des Hauptzündkabels zwischen Verteiler und Spule wird ausdrücklich nicht empfohlen, weil dadurch die Zündspule beschädigt werden kann. Steht m.E. nach sogar so im JHIMS. Ausserdem musst du da noch das Pumpenrelais abziehen, also unnötiger Aufwand.

Wer mal eine geschoben bekommen hat von einer sogar noch aufgesteckten Zündleitung wegen Microrissen, Marderbissen oder einfach nur Dreck der lacht da nicht mehr drüber.