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AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 10:46
von iroc16v
ich bin kein fan von solchen diskusionen aber dieser spam hier ist herrlich
dem thread ersteller wünsche ich viel spaß mit seinem gefährt. mir persönlich ist es bei weitem nicht mehr ausreichend einen bearbeiteten jh zu fahren. darum wird der nächste motor ein 16ventiler
AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 12:06
von cxspark
@Sanni: Theoretisch schon, da der Leistungsbedarf mindestens quadratisch ansteigt mit der Geschwindigkeit.
praktisch lässt sich aber bei geringen Leistungsteigerungen interpolieren.
Eckdaten gibt es genug:
JH 95 PS 181 km/h
EG 110 PS 190 km/h
DX 112 PS 191 km/h
PL 130 PS 200 km/h
1.7 PS pro km/h mehr (JH zu EG, JH zu DX) im Bereich von 181 zu 191 km/h
2.0 PS pro km/h mehr (DX zu PL) im Bereich von 191 zu 200 km/h
Interessanterweise kommt damit mein 115 PS 2e mit Vmax 198-200 auf eine
rechnerische Leistung von mindestens 126 PS. Was zum Grübeln anregt über
VW-Preispolitik und der Seriosität ihrer Zahlen.
Am genauesten sind diese Interpolationen natürlich wenn beim gleichen 1.8er
Block verglichen wird und dort die Auswirkungen von Leistungssteigerungen
ermittelt werden sollen.
Neue Pleuellager kosten übrigens zu Beginn 2-3 km/h Endgeschwindigkeit.
EDIT: Zum Fahrspass: Mein erster JH hat mir sehr viel Spass gemacht. Der 10:1 dreht oben heraus toll und zieht den Wagen richtig vorwärts. Ein 2E dagegen ist unten rum wie ein "Bär" der den Wagen schon bei niedrigen Drehzahlen vorwärts schiebt, dafür ab 4500 nicht mehr viel mehr kommen lässt. Ein 16V PL dagegen fährt sich bis 3200 U/min wie ein JH und kommt dann mit immer stärker.
Spass machen tut jeder Motor. Wobei die Entdrosselung eines JHs was Verdichtung und Krümmer angeht, den Motor wieder "rund" macht, zu dem was er ursrpünglich war, nämlich ein GTI Motor.
AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 13:21
von COB
sanni hat geschrieben:
...
Da brauchst man doch spezifischwe Werte für den Rocco wie Luftwiderstand und Gewicht.
Prinzipiell siehe CXSpark...
Zur Ergänzung: Bei konstanter Aerodynamik benötigt man die nicht. Sprich, ist die Karosse & Aerodynamik gleich und geht man von konstanten Messbedingen aus, kann man ganz einfach über die Gleichung der Strömungsleistung das Ganze ins Verhältnis setzen. Das funtioniert tadellos.
Ergebnis zB: 10% Leistungssteigerung ergeben ca. 3% höhere vmax.
AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 14:28
von ronin
Ich will eure Rummeierei ja nicht verteufeln, aber ist nicht jedes Tuning zu teuer?
Wenn ich mir nen guten JH im Web kaufe, den Block tausche und bei der Gelegenheit alles erneuer weil ich nicht weiß wie damit vorher umgegangen wurde, ist die Geschichte auch recht teuer. Die neue Kopfdichtung sollte eh gleich mal mit verbau werden. Um nen 10:1 Block richtig zu nutzen sollte auch das Krümmergeraffel mitverbaut werden, auch nicht günstig... Merkt ihr was?
CXSpark: Klar gab es den DX im Rocco mit Nachrüstkat, aber gabs den auch mit D3? Damit fällt dein Argument bei 60% der JHs schon wieder hinten rüber...
AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 14:41
von cxspark
@Ronin: Klar, wenn man alle Verschleissteile erneuert, kommt einiges dazu. Aber eine Kopfdichtung auf Verdacht? Naja...
Und für den JH brauche ich keinen Fächer, da reicht ein DX-Krümmer.
Und Motor ist nicht gleich Motor. Ein 16V-PL mit 150 tkm ist innerlich oft schon ziemlich abgenutzt. 16V ohne hohe km-Stände sind praktisch nicht existent. Ein 10:1 Block eines 90 PS ABS als Basis ist dagegen billig, wenig belastet und zahlreich verfügbar.
Weiter gehts beim Krümmer. Der 16V Krümmer ist meist gerissen, Ersatz selten und teuer.
Es kommt immer auf den Einzelfall an, was die gebrauchten Teile kosten, was zu ersetzen ist. Nur lässt sich allgemein sagen dass eine Leistungssteigerung beim JH zu Beginn günstig ist, aber ab einer bestimmten Höhe überproportional teuer wird.
Meine sind alle mit D3, sogar der 2E läuft ganz offiziell weiter dem JH-D3-Kat.
AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 14:42
von Turbocamel
Was sind denn das für Messungen mit Vmax ????
Es wird doch nicht jedes Auto, das vom Band rollt auf Vmax gefahren und anschließend im Brief eingetragen!!!
p.s. persönlich finde JH Tuning super... aber das wissen ja schon manche

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 14:59
von cxspark
Turbocamel hat geschrieben:Was sind denn das für Messungen mit Vmax ????
Es wird doch nicht jedes Auto, das vom Band rollt auf Vmax gefahren und anschließend im Brief eingetragen!!!

Was genau meinst du damit? Dass die Serienstreuung nicht eingetragen wird?
Das ist doch in diesem Zusammenhang eher unwichtig. Wenn im Brief Vmax 181 km/h
drin steht dann stimmt das doch für einen erheblichen Teil der ausgelieferten Fahrzeuge.
Und wenn das eigene Fahrzeug ein paarmal auf Vmax gefahren wurde, dann weiss man
wie schnell das läuft. Ausser in den Alpen hat doch fast jeder so seine Strecke, wo es
eben ist. Und ein Navi hat auch fast jeder, auf dem die Geschwindigkeit und Höhe verfolgt werden kann. Und fertig ist der "sozialdemokratische" Leistungstest, den fast jeder sich leisten kann.
Zum Motoreinstellen ist das natürlich zu umständlich, da hilft ein Prüfstand oder ähnliches.
AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 20:19
von martinbuchh
auf vmax kann ich nichts direktes antworten. er riegelt bei 6700 u/min ab und die tachonadel liegt kanpp bei 6 uhr. die leistungsbscheinigung wird noch hier hochgeladen. übrigends geht es nicht um endgechwindigkeit sondern ums dehmoment
klar ist das auch nicht alles ganz billig. aber der fun macht wieder alles weg und man wird entschädigt.
aso der fächerkrümmer ist von sandtler. wollte ja noch jemand wissen
AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 06:46
von Staatsfeind Nr.1
@Martinbuchh: Du hast nicht zufällig meinen alten gekauft und wir hatten telefoniert?Mir kommt das nämlich grad sehr bekannt vor.
Der neue Besitzer von meinem alten Rocco hatte nämlich auch 119,6 PS und die Nadel lag bei VMax bei 220 und der Motor hat ganz knapp am Begrenzer geknabbert.Laut Navi sind das knappe 200km/h.
Ich hab mit meinem JH auch schon nen 16Volt abhängen können.Der 16V ist ja auch noch ein bisschen schwerer.
Meinen TÜV Prüfer hat das verstellbare Nockenwellenrad überhaupt nicht interessiert.Der Fächer (auch von Sandtler) war eingetragen.Selbst die hier oben teilweise pingeligen grün/weißen

hat das verstellbare Nockenwellenrad nicht die Bohen interessiert.
AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS
Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 07:54
von cxspark
Seht ihr, das ist das was ich meine. Warum riegelt der bei 6700 ab? JH-Relais Standard ist 6200, das wären im 5. Gang mit Serienreifen 204 km/h.
Mein "JH" ist leicht den Berg herunter auch in diesen Bereich gekommen laut Navi. Deswegen ist es wichtig dass die Strasse eben war.