genug saft für anlage?????????

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
elger
Erfahrener Nutzer
AW: genug saft für anlage?????????

Beitrag von elger »

Ich hab eine Blei Gel Batterie hinten drin, seitdem ist ruhe mit dem Flackern.
Ein Powercap liegt zusätzlich drin, bringt aber nich soo viel. (Is auch kein Hightech gerät)

Ein Trennrelais was im Stillstand die Batterien trennt macht wohl sinn, da die sich sonst auf zeit gegenseitig entladen. Is einfach so. ;)

Ich hab im moment nur 20mm² liegen, und müsste umbedingt mal die verkabelung überarbeiten.. Wird aber wohl noch bis ende des Jahres Dauern..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
0600roccoGT2
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

Wenn ich das mit den BATTERIEN lese...Der vorteil eines Kondensators ist NICHT die höhere Kapazität, sonden die Steile Lade und end Ladekurve.....

Diese ganze Farad geschichte ist in erster Linie uninteressant.... mit einem 50F Kondensator wird euer Licht genauso Flacken bzw. die Anlage zu wenig versorgt, wenn er zu Träge ist....

Und das Pufferartige Laden und Endladen einer Batterie zerstört sie auf Dauer....

DESHALB verwendet mnn Kondensatoren....
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
Nual
Benutzer

Beitrag von Nual »

Okay, danke erstmal,
wenn ich das richtig sehe,
schließt man doch die Zweite Batterie über ein Relais so an, dass wenn kein Strom von der LiMA zugeführt wird nur die 2. Batt. an der Anlage hängt und Starter und Lima quasi abgetrennt sind, richtig?
2. Batterie macht aboslut Sinn, aber die muss ebenfalls geladen werden und hängt somit ebenfalls als Last an der so oder so schon überforderten Lichtmaschine!
Also eine größere LiMA?
Da hab ich dann ein paar Fragen:
Was kostet so was?
Wie aufwendig ist der Einbau?
Vermindert das die Leistung bzw vergrößert den Verbraucht (merkbar)?
MfG

[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

elger hat geschrieben:Ich hab eine Blei Gel Batterie hinten drin, seitdem ist ruhe mit dem Flackern.
Ein Powercap liegt zusätzlich drin, bringt aber nich soo viel. (Is auch kein Hightech gerät)

Ein Trennrelais was im Stillstand die Batterien trennt macht wohl sinn, da die sich sonst auf zeit gegenseitig entladen. Is einfach so. ;)

Ich hab im moment nur 20mm² liegen, und müsste umbedingt mal die verkabelung überarbeiten.. Wird aber wohl noch bis ende des Jahres Dauern..

Ein Trennrelais macht nur Sinn wenn deine Batterien im Kofferraum genügend Energie liefern um deine Anlage über längere Zeit zu versorgen.
Typisch für Gelbatterien im Kofferraum ist, dass sie einen hohen Kaltprüfstrom und wenig gespeicherte Energie haben. Zu deutsch: nicht für den langen Betrieb geeignet. Desweitern sind Gelbatterien weitaus anfälliger auf Defekte bei Tiefenentladung!
z.B.: ist eine Zusatzbatterie mit ca 20Ah (relativ groß) bei deiner Anlage nach 10min komplett entladen und defekt!!!
COB hat geschrieben:Die elektrische Anlage wird aber aus der Batterie versorgt, die das Netz puffert, hier ist also eher von einer Bordnetzspannung eher noch unter 12V auszugehen... denn keine Batterie ist nach ner Weile mehr 100% fit...

Genau deswegen läuft ein Fahrzeug ohne Batterie, aber nicht ohne Lichtmaschine ;)

KONDENSATOREN helfen nur Spitzenströme auszugleichen. Ohne eine ordentliche Stromversorgung bringt dir der Kondensator gar nichts!
Im besten Fall hat man eine Lichtmaschine die genügend Strom für alle Verbraucher liefert, dazu eine Starterbatterie, hinten eine kleine Zusatzbatterie mit Kondensator als Puffer. So geht man sicher, dass die Versorgung schnell, mit geringem Innenwiderstand und ausreichend Energiereserven vorhanden ist!

Bitte korregiert nur andere Leute wenn er etwas besser wisst und das auch Belegen könnt. Lesen und nachlabern ist nicht Sinn eines Forums.
Gerne stehe ich für Fragen im Bereich der Elektrotechnik für euch offen.

Gruß
Andi
Suche: Scirocco 2
Biete: 200A Lima für 1,6-2,0L 8V
Zu verschenken: Türen, Haube, Scheiben vom Golf2 G60
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

@Nual:

Also eine größere LiMA? JA, evtl kleine Zusatzbatterie
Da hab ich dann ein paar Fragen:
Was kostet so was? Unterschiedlich, neu etwa 300€ von Markenherstellern
Wie aufwendig ist der Einbau? Keilriemen runter, alte abklemmen, demontieren, neue montieren, Kabel anschließen, Keilriemen spannen (unter eine Stunde)
Vermindert das die Leistung bzw vergrößert den Verbraucht (merkbar)? nein
Nual
Benutzer

Beitrag von Nual »

Danke GT2!
Das bringt mich doch schon mal weiter,
vermutlich sollte ich mir dafür aber eine Bühne oder Grube organisieren,
aber ich denke das bekomme ich hin.

Ich würde mich freuen, wenn du /ihr mit bei der Suche/Wahl einer LiMA helfen könntet.
Wenn ich diese genannten 300€ investiere, wie viel Leistung habe ich dann, habe ich da quasi noch "Reserven"?
So falls ich mal was per Wandler anschließe oder so?
MfG

[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

GT2* hat geschrieben: ...
Genau deswegen läuft ein Fahrzeug ohne Batterie, aber nicht ohne Lichtmaschine ;)
Jo, wie einige sicher schonmal bei ausgefallener Lima/Laderegler feststellen konnten. ;-)
...
GT2* hat geschrieben: Bitte korregiert nur andere Leute wenn er etwas besser wisst und das auch Belegen könnt...
Aye-aye Captain... ;-) Dann kann man also davon ausgehen, dass in den BAs namhafter dt. Hersteller Schund steht, weil dort explizit vorm Betrieb des Kfz ohne verbaute Bat, zwecks Schutz der sensiblen Bord-Elektronik, gewarnt wird. Die einzigen Kfz, wo ich das kenne und denen das Pups ist, wo geht, sind LKW.
GT2* hat geschrieben: Gerne stehe ich für Fragen im Bereich der Elektrotechnik für euch offen.
...
:thumb: Grosszügiges Angebot.
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

Der Grund, warum vor einem Betrieb ohne Batterie gewarnt wird ist, dass eine Batterie als Energiespeicher im Netz immer zur Folge hat dass Spannungsextreme sowohl negativ als auch positiv geglättet werden.

Besonders auf positive Spannungsspitzen reagieren die "intelligenten Bauteile" der Boardelektronik sensibel.
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

GT2* hat geschrieben:Ein Trennrelais macht nur Sinn wenn deine Batterien im Kofferraum genügend Energie liefern um deine Anlage über längere Zeit zu versorgen.
Typisch für Gelbatterien im Kofferraum ist, dass sie einen hohen Kaltprüfstrom und wenig gespeicherte Energie haben. Zu deutsch: nicht für den langen Betrieb geeignet. Desweitern sind Gelbatterien weitaus anfälliger auf Defekte bei Tiefenentladung!
z.B.: ist eine Zusatzbatterie mit ca 20Ah (relativ groß) bei deiner Anlage nach 10min komplett entladen und defekt!!!

Und deswegen hab ich noch nen Tiefentladeschutz verbaut, der das Remote bei ner Zellspannung von 7,6V (glaub ich.. einstellen is schon ne zeit her) kappt, und damit die Tiefentladung verhindert.
Ich glaub ich hab 25Ah drin. Wenn man den Bass nicht ausreitzt (Was man ja meist beim Autoschrauben und musik hören nciht macht) hält das schon einige Zeit, sprich länger als ne halbe Stunde, bevor die Schutzschaltung greift.
Sinn Macht das Trennrelais auch, wegen der Eigenschaft das sich halt die Batterien gegenseitig Strom klauen.
wenn ich das richtig sehe,
schließt man doch die Zweite Batterie über ein Relais so an, dass wenn kein Strom von der LiMA zugeführt wird nur die 2. Batt. an der Anlage hängt und Starter und Lima quasi abgetrennt sind, richtig?
Richtig. Ein Trennrelais sollte immer so groß wie möglich sein.. Meins hat glaub ich 160 oder 180A peak und 100A Dauerlast.. (Ka, ob ich das mal in meinem Aufbauthread geschrieben hatte..)
Manuell könnte man auch sowas hernehmen ^^
Ich würde mich freuen, wenn du /ihr mit bei der Suche/Wahl einer LiMA helfen könntet.
Das Thema größere Lima würd mcih auch mal Interessieren.. vorallem was mehr oder Weniger plug´n´play an den JH passt.
Neu muss nicht umbedingt sein..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

elger hat geschrieben: Sinn Macht das Trennrelais auch, wegen der Eigenschaft das sich halt die Batterien gegenseitig Strom klauen.
Das würde mich jetzt aber mal interessieren????

http://www.powerlichtmaschine.de/

Habe schon zwei von ihm bezogen, bisher war ich damit bestens zufrieden. Leider passt meine nicht in den G60..
Antworten