Dann fang doch mal damit, die Verteilerkappe mit dem Verteilerfinger zu checken.
Wenn es feucht wird dann kann es abgenutzten Kontakten schonmal zu Problemen kommen.
Deine Fehlerbeschreibung ist komisch, aber wenn es um die Zündung geht, würd ich erstmal die einfachsten Dinge in Augenschein nehmen.
Einfache Ursache = große Wirkung
2er Scirocco stottert ab und zu und pfeift
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
AW: 2er Scirocco stottert ab und zu und pfeift
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- aber ich gebe mein Bestes!
- klausi
- Erfahrener Nutzer
Manchmal zahlt sich auch ein Besuch in einer guten Bosch-Werkstatt aus. Die haben alle notwendigen Prüfapperatismen.
Das kostet zwar Geld, aber ist billiger als irgendwelche Teile auszutauschen ohne einen Effekt zu erzielen.
Ich hatte vor 3 Jahren mal so ca. 100 Euro für einen kompletten Check mit Einstellung bezahlt.
Gruß
Klaus
Das kostet zwar Geld, aber ist billiger als irgendwelche Teile auszutauschen ohne einen Effekt zu erzielen.
Ich hatte vor 3 Jahren mal so ca. 100 Euro für einen kompletten Check mit Einstellung bezahlt.
Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
- roccoandy
- Benutzer
ok
so wie du mir das beschreibst würde ich wie so vorgehen
ich würde nun die zündkabel die verteilerkappe den leufer ersetzen
und notfals auch noch die kerzen
gruß andy
so wie du mir das beschreibst würde ich wie so vorgehen
ich würde nun die zündkabel die verteilerkappe den leufer ersetzen
und notfals auch noch die kerzen
gruß andy
:massa::auto:-
Joker82
- Benutzer
hatte jetzt längere zeit keine zeit zu fahren oder so. also ich denke es liegt schon ander feuchtichkeit weil er jetzt wenn ich wieder früh fahre und es richtig feucht ist und tau überall ist dann stottert er extrem.
aber mir ist aufgefallen das er mal eine ganze zeit lang wieder normal fährt wenn ich mal kurz den ganz raus mache und voll aufs gas trete bis der drehzahlenmesser für einen bruchteil einer sekunde bis zum anschlag ist. dann läuft er wieder schön rund. und wenn das problem dann wieder auftauchen sollte, dann immer wenn ich wo angehalten habe und wieder anfahre.
also ich werde mal diese verteilerkappen testen. also muss ich gucken ob die kontakte alt sind und die dann wechseln? woran erkenne ich das die alt sind bzw ab wann sollte ich die wechseln?
aber mir ist aufgefallen das er mal eine ganze zeit lang wieder normal fährt wenn ich mal kurz den ganz raus mache und voll aufs gas trete bis der drehzahlenmesser für einen bruchteil einer sekunde bis zum anschlag ist. dann läuft er wieder schön rund. und wenn das problem dann wieder auftauchen sollte, dann immer wenn ich wo angehalten habe und wieder anfahre.
also ich werde mal diese verteilerkappen testen. also muss ich gucken ob die kontakte alt sind und die dann wechseln? woran erkenne ich das die alt sind bzw ab wann sollte ich die wechseln?
- b52
- Benutzer
Ich hatte mal das selbe Problem an meinem 2er Golf PL, wenns feucht und der Motorraum noch nicht mollig heiß war, hat er angefangen zu stottern. Hat sich später rausgestellt, dass der Zündverteiler undicht war, kombiniert mit einem Zylinder der wesentlich schlechtere Kompression hatte als die anderen.
Kurzfristig konnt ich mir so helfen: Wenn er stotterte, Motor aus, Zündverteiler auf, die Kappe richtig schön mit MoS2 schwenken (bindet Wasser), auskippen, Kappe wieder (fest)drauf und dann lief er wieder (ne Zeit lang)
Durch den ausgelutschten Kolben, wurden die Auswirkungen nur schlimmer. Wegen dem musste ich dann immer mal kurz fest aufs Gas, dass der sein abgelagertes Öl verbrennt, dann ging auch der wieder..

Greez,
b52
Kurzfristig konnt ich mir so helfen: Wenn er stotterte, Motor aus, Zündverteiler auf, die Kappe richtig schön mit MoS2 schwenken (bindet Wasser), auskippen, Kappe wieder (fest)drauf und dann lief er wieder (ne Zeit lang)
Durch den ausgelutschten Kolben, wurden die Auswirkungen nur schlimmer. Wegen dem musste ich dann immer mal kurz fest aufs Gas, dass der sein abgelagertes Öl verbrennt, dann ging auch der wieder..
Greez,
b52
May the Source be with you..
-
Mike53
- Neuer Benutzer
Könnte auch die Vorförderpumpe sein(Sitzt unter dem Schwarzen Deckel unter der Rücksitzbank im Tank).
Ein defektes Zündkabel ist auch möglich.Im Dunkeln mal nachschauen ob ein Zündfunke überspringt.
Gruß Mike
Ein defektes Zündkabel ist auch möglich.Im Dunkeln mal nachschauen ob ein Zündfunke überspringt.
Gruß Mike