Die 16V haben ja beide VEZ... Erstere könnte man theoretisch auch auf so einen Umbau übernehmen... zur Optimierung...GTX hat geschrieben:Alles eine Frage der Frühzündung. Mit der pi x Daumen Unterdruck & Fliehkraftzündung kann man sowieso nicht das optimale aus einem Motor holen.
Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Änderung der Verdichtung beim JH-Motor !
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Wenn man dann noch mit den Steuerzeiten in diese Richtung geht, ja. Es gibt ja auch noch einen 8V mit K-Jet und VEZ.
Wenn man so viel Geld ausgibt, sollte man auch über eine frei programmierbare Zündung nachdenken. Eine Megasquirt z.b. kostet ja nicht die Welt und kann auch mit dem Einzelspule und Verteiler betrieben werden.
Wenn man so viel Geld ausgibt, sollte man auch über eine frei programmierbare Zündung nachdenken. Eine Megasquirt z.b. kostet ja nicht die Welt und kann auch mit dem Einzelspule und Verteiler betrieben werden.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cxspark
Welcher Motor ist das?GTX hat geschrieben:Wenn man dann noch mit den Steuerzeiten in diese Richtung geht, ja. Es gibt ja auch noch einen 8V mit K-Jet und VEZ.
...
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Der RD soweit ich weiß. Laut Doppel-wobber wohl auch noch der HT.
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cxspark
Aber den findet doch keine Sau auf dem Schrott. Der HT war doch sowieso nur für Japan-Export, meine ich.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Pech. Wie ich mein RD Zeugs damals bei ebay verkauft hatte, wollte es keiner haben.cxspark hat geschrieben:Aber den findet doch keine Sau auf dem Schrott. Der HT war doch sowieso nur für Japan-Export, meine ich.
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
i21b
cxspark hat geschrieben:Aber den findet doch keine Sau auf dem Schrott. Der HT war doch sowieso nur für Japan-Export, meine ich.
Es ging doch am Ende darum die Zündung möglichst optimal auf den hochverdichteten Motor einzustellen? Die Überlegung, dass eine Kennfeldzündung (VEZ) mit Klopfregelung besser ist, die hatte ich ja auch schon: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=315099
Das Ganze kann man sich zusammenstellen, da braucht man nicht den kompletten RD-Motor.
RD Verteiler habe ich gerade "neu" für knapp 50,-€, original Bosch bei Ebay gekauft (autoteile.cc). Der Kabelbaum kann von PL verwendet werden, das habe ich jedenfalls gelesen (Stecker VEZ Steuergerät 8V und 16V sollen gleich sein).
Ich will das mit meinem Motor versuchen, das mit der Klopfreglung gefällt mir gut, weil mein Motor ja an der Leistungsgrenze laufen soll. Den Kabelbaum vom PL brauche ich noch. Ein 16V-PL-VEZ Steuergerät habe ich auch schon da, dass vom RD fehlt mir noch. Ich weiß zwar wo ich eins her bekommen, dass soll aber 100,-€ kosten. Darum bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Geld für einen Test ausgeben will.
Im Audi wurde das 8V VEZ auch mal verbaut (die Teilenummer ist gleich). Beim Audi wurde jedoch das Diagnosekabel des VEZ Steuergerätes dauerhaft angeschlossen. Somit kann man im Tacho sehen wann die Klopfreglung aktiv ist. Also selbst wenn sich der originale DX-Zündverteiler besser machen sollte, wäre das 8V-VEZ wegen der Anzeige immer noch interessant, auch wenn das Steuergerät dann nicht mehr eingreifen kann. Ich denke das 16V-PL-VEZ hat auch die Diagnosefunktion, das Signal da abzugreifen sollte dann auch möglich sein.
Gruß Ivo

- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
der originale DX-Verteiler ist ungeerignet.
Denn eine elektroninsche Zündanlage hat nur noch eine Hochspannungsverteilung.
Der DX hat im Zündverteiler noch eine Fliehkraft und Unterdruckverstellung, welches bei der elektronischen Zündanlage das Steuergerät macht.
Die Bezeichnung VEZ ist streng genommen von VW falsch gewählt worden, denn vollelektronisch bedeutet eigentlich ruhende Verteilung.
EZ-K (also elektronische Zündanlage mit Klopfregelung) wäre hier korrekt.
Der DX hat im Zündverteiler noch eine Fliehkraft und Unterdruckverstellung, welches bei der elektronischen Zündanlage das Steuergerät macht.
Die Bezeichnung VEZ ist streng genommen von VW falsch gewählt worden, denn vollelektronisch bedeutet eigentlich ruhende Verteilung.
EZ-K (also elektronische Zündanlage mit Klopfregelung) wäre hier korrekt.
-
i21b
..GT...II. hat geschrieben:der originale DX-Verteiler ist ungeerignet.
Das ist mir klar,darum habe ich ja auch den RD Zündverteiler gekauft. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, den DX Zündverteiler zu verwenden (für die Zündung) und das VEZ Steuergerät nur als Anzeige ob der Motor eine klopfende Verbrennung hat. Daher wie ich schon geschrieben habe, das VEZ Steuergerät kann dann natürlich nicht mehr eingreifen (weil ja der DX-Zündverteiler montiert ist). Aber ich kann den Fuß vom Gas nehmen und meinen Motor retten...

- COB
- Erfahrener Nutzer
Der SD ausm typ 89 hat mW auch VEZ an der KE... fällt mir gerade so ein...GTX hat geschrieben:Der RD soweit ich weiß...