Neu kosten Slicks etwa 1200€ bzw je nach Größe auch mehr. Hier sind einige Preislisten:
Avon:
http://www.avon-renndienst.de/
Michelin:
http://www.reifen-knuettel.de/Preisliste-Michelin.pdf
Dunlop:
http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/Ima ... -39396.pdf
Slicks haben Verschleißanzeiger. Das sind einfach nur Löcher in der Lauffläche, die anzeigen wie viel Gummi noch drauf ist. Da sollte man auf die Abnutzung von Innen nach Außen achten. Dann auf die Farbe. Wenn ein Slick mal zu heiß geworden ist, verliert er Weichmacher und wird nie wieder seine volle Leistung abrufen können. Zu heiß gewordene Slicks (ab ca. 80°C) färben sich blau. Dann kommt es auf das Aussehen der Lauffläche an. Hat der Slick mal richtig viel Gummi aufgesammelt, bekommt man diesen kaum noch sauber. Das Zeug brennt sich richtig in den Reifen ein und vermindert den Grip (da haben Fronttriebler allgemein deutlich mehr Probleme). Als nächstes sollte man mit dem Fingernagel in die Lauffläche reindrücken. Erscheint das Gummi weich, passt es, gibt es gar nicht nach, ist es wahrscheinlich zu alt bzw. mal zu heiß geworden. Ich hatte schon Slicks mit viel "Profil", die aber keinerlei Bodenhaftung mehr boten.
Ansonsten ist nicht uninteressant auf welcdhem Auto und zu welchem Zweck die Reifen vorher gelaufen sind. Ein Reifen, der auf einem Frontler eingesetzt wurde, würde ich persönlich nicht auf einem Hecktriebler fahren. Die Moleküle im Reifen richten sich in ihrere Strucktur aus, was ganz unterschiedlich ist, abhängig von Fahrzeug, VA oder HA, von den wirkenden Kräften und von der Laufrichtung. Das sollte möglichst immer gleich bleiben. Ein Reifen von vorne links darf auch nur links gefahren werden. Wechselt man immer wieder mal von vorne nach hinten geht das, ist der Reifen mal 10 Veranstaltungen vorne oder hinten gelaufen, sollte er auch da bleiben.
Wichtig ist das Alter. Generell werden Slicks immer schlechter, je älter sie sind (Weichmacher entweichen). Das ist aber vom bisherigen Einsatz und vom Hersteller abhängig. Einen Avon würde ich zum Beispiel nie im zweiten Jahr einsetzen, da verliert er einfach enorm Grip. Dagegen kann man Dunlop auch noch im dritten Jahr mit gutem Gewissen nehmen. Einfach vor dem eigentlichen Einsatz anfahren und schon bauen sie wieder Grip auf.
Reifen sind im Rennsport das A und O. Da zu sparen bringt überhaupt nichts. Aber wie gesagt, man kann einen guten Gebrauchten am Anfang schon mal einsetzen. Es sollte halt ein passender, gebrauchter sein.
Gruß
Eugen