von wo Ölzulauf für Turbo?
- philipple
- Erfahrener Nutzer
AW: von wo Ölzulauf für Turbo?
ok, dann werd ich die Wasserleitungen wie besprochen in den kleinen Heizungskühlerkreislauf einbinden.
zum Öl:
hab heute Anschlüsse und Leitungen besorgt.
Zulauf: 8mm Innendurchmesser (vom Ölfilterflansch)
Rücklauf: 16mm Innendurchmesser (in die Ölwanne)
denke die Querschnitte sollten ausreichend sein.
weiter Tipps bitte trotzdem posten!!
PS: hab heut mal bei nem Golf3 TD geschaut, da geht der Ölrücklauf in den Block. Allerdings ist der entsprechende Gussansatz am ABF Block nicht dran...)
zum Öl:
hab heute Anschlüsse und Leitungen besorgt.
Zulauf: 8mm Innendurchmesser (vom Ölfilterflansch)
Rücklauf: 16mm Innendurchmesser (in die Ölwanne)
denke die Querschnitte sollten ausreichend sein.
weiter Tipps bitte trotzdem posten!!
PS: hab heut mal bei nem Golf3 TD geschaut, da geht der Ölrücklauf in den Block. Allerdings ist der entsprechende Gussansatz am ABF Block nicht dran...)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
HeadShot
- Neuer Benutzer
hast Du jetzt den Rücklauf in eine TD Ölwanne oder extra einen Anschluß gesetzt?
- philipple
- Erfahrener Nutzer
also obs "die" TD ölwanne gibt mit Rücklaufflansch weiß ich garnicht, das war nur so ne Idee von mir. Wie gesagt, beim Golf 3 geht der Rücklauf direkt in Block, allerdings deutlich weiter oben.
Ich hab den Rücklauf jetzt selbst gesetzt in die Ölwanne.
Da der ABF ne Alu Wanne hat kam schweißen für mich nicht in Frage (bin nicht so toll ausgerüstet...) Hab daher die Wanne angebohrt, nen Flansch aus Stahl gefertigt (gäbs aber auch zu kaufen...) mit 16mm Durchlass und den angeschraubt. Samt passender Dichtung natürlich. Ob die Geschichte dicht ist kann ich momentan noch nicht beurteilen. Müsste aber passen. Kann ja bei Gelegenheit mal Fotos machen wenns von Interesse ist...
Ich hab den Rücklauf jetzt selbst gesetzt in die Ölwanne.
Da der ABF ne Alu Wanne hat kam schweißen für mich nicht in Frage (bin nicht so toll ausgerüstet...) Hab daher die Wanne angebohrt, nen Flansch aus Stahl gefertigt (gäbs aber auch zu kaufen...) mit 16mm Durchlass und den angeschraubt. Samt passender Dichtung natürlich. Ob die Geschichte dicht ist kann ich momentan noch nicht beurteilen. Müsste aber passen. Kann ja bei Gelegenheit mal Fotos machen wenns von Interesse ist...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Stephan
Klar, immer her mit Bildern
.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- philipple
- Erfahrener Nutzer
so, hier mal ein Bild der Ölwanne.
Der Rücklauf ist jetzt relativ weit oben, weiter unten ging nicht wegen Querlenkerstrebe. Der Stutzen hier ist gebraucht... Den am Lader hab ich selbst gebastelt (hier nicht zu sehen)
Der Rücklauf ist jetzt relativ weit oben, weiter unten ging nicht wegen Querlenkerstrebe. Der Stutzen hier ist gebraucht... Den am Lader hab ich selbst gebastelt (hier nicht zu sehen)
- Dateianhänge
-
- cimg2327.jpg (262.46 KiB) 369 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- philipple
- Erfahrener Nutzer
hab gleich noch ein paar Fotos gemacht, häng die jetzt einfach mal mit in diesen Thread...
zu sehen ist:
der Ölabgang am Ölfilterflansch mittels 8mm Ringstutzen + M10 Hohlschraube
meine Eigenbauansaugbrücke samt Ladedruckverrohrung (50mm außendurchmesser - größtenteils Audi TDI Rohre)
Krümmerdummy aus Holz - um mal grob weiterarbeiten zu können solange ich auf den passenden Krümmer warte (wurde mit falschem Flansch geliefert...)
Verstellbares Nockenwellenrad (Steuerzeiten auf originalwerte korrigiert)
Hosenrohr (Außendurchmesser 76mm, Innen 70mm)
zu sehen ist:
der Ölabgang am Ölfilterflansch mittels 8mm Ringstutzen + M10 Hohlschraube
meine Eigenbauansaugbrücke samt Ladedruckverrohrung (50mm außendurchmesser - größtenteils Audi TDI Rohre)
Krümmerdummy aus Holz - um mal grob weiterarbeiten zu können solange ich auf den passenden Krümmer warte (wurde mit falschem Flansch geliefert...)
Verstellbares Nockenwellenrad (Steuerzeiten auf originalwerte korrigiert)
Hosenrohr (Außendurchmesser 76mm, Innen 70mm)
- Dateianhänge
-
- CIMG2330.JPG (275.22 KiB) 361 mal betrachtet
-
- CIMG2325.JPG (301.62 KiB) 366 mal betrachtet
-
- CIMG2332.JPG (309.93 KiB) 363 mal betrachtet
-
- CIMG2329.JPG (284.91 KiB) 357 mal betrachtet
-
- CIMG2324.jpg (78.5 KiB) 364 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- philipple
- Erfahrener Nutzer
es geht weiter...
Krümmer ist diese Woche angekommen, so dass ich endlich den Rest der "Hardware" für die ersten Startversuche fertig machen konnte. Der Feinschliff an dem ein oder anderen Teil fehlt natürlich noch, und der Motorraum gehört etwas aufgeräumt, aber das kommt frühestens wenn der Motor vernünftig läuft.
Gestern Abend also mal alle Flüssigkeiten aufgefüllt, Lader mit Öl gefüllt, Leitungen mittels Starten ohne Zündung geflutet und anschließend der erste Probelauf!
Fazit: Motor läuft schonmal im Leerlauf, dreht auch leicht hoch (natürlich vorerst nur im Saugbetrieb...)
nach kleineren Rückschlägen durch Undichtigkeiten der Spritleitung und Wackler im Zündschloss bin ich damit vorerst mal ganz zufrieden.
Jetzt kommt die Anpassung der Software, was sicher nochmal einige Tage in Anspruch nehmen wird.
An dieser Stelle schonmal ein ganz dickes
an den Hannes, der mir bei dieser Aufgabe mit größtem Eifer und sehr viel Sachkunde zur Seite steht!!!!
Wenns gut läuft bringen die nächsten Tage erste Probefahrten, dann gibts natürlich auch hier neues
Krümmer ist diese Woche angekommen, so dass ich endlich den Rest der "Hardware" für die ersten Startversuche fertig machen konnte. Der Feinschliff an dem ein oder anderen Teil fehlt natürlich noch, und der Motorraum gehört etwas aufgeräumt, aber das kommt frühestens wenn der Motor vernünftig läuft.
Gestern Abend also mal alle Flüssigkeiten aufgefüllt, Lader mit Öl gefüllt, Leitungen mittels Starten ohne Zündung geflutet und anschließend der erste Probelauf!
Fazit: Motor läuft schonmal im Leerlauf, dreht auch leicht hoch (natürlich vorerst nur im Saugbetrieb...)
nach kleineren Rückschlägen durch Undichtigkeiten der Spritleitung und Wackler im Zündschloss bin ich damit vorerst mal ganz zufrieden.
Jetzt kommt die Anpassung der Software, was sicher nochmal einige Tage in Anspruch nehmen wird.
An dieser Stelle schonmal ein ganz dickes
Wenns gut läuft bringen die nächsten Tage erste Probefahrten, dann gibts natürlich auch hier neues
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Stephan
Geil
. Viel Erfolg weiterhin.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
Hey,
ein Gedanke am Rande!
die Zuleitung und Ablauf sind Gummi, die anderen in der Nähe des Laders auch!
dir ist bewusst, dass der Krümmer/Lader so um die 1000°C erreichen kann!?(Rotglühend)
gruß Peet
ein Gedanke am Rande!
die Zuleitung und Ablauf sind Gummi, die anderen in der Nähe des Laders auch!
dir ist bewusst, dass der Krümmer/Lader so um die 1000°C erreichen kann!?(Rotglühend)
gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- Stephan
Stimmt. Da sollten Teflonleitungen dran. Ersatzweise geht auch eine Wegleitung mittels Metallrohr ein Stück weit Weg vom Lader. Idealerweise aus Aluminium oder einem ähnlich schlechten Wärmeleiter. Daran dann später erst den Schlauch.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)