serienverdichtung JH ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Gesechzig
Benutzer

AW: serienverdichtung JH ?

Beitrag von Gesechzig »

eine flamme aus dem auspuff :-) )
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Larsoerder hat geschrieben:ein guter original jh geht doch schon fast besser als ein pf.
Watt? Ein JH ist ungefähr der lahmste 1.8er den VW je gebaut hat.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gesechzig hat geschrieben:hi

ich habe gerade mit einem geredet der meinte da müssten 2,8 mm runter um
auf 11:1 zu kommen.

ist ganz schön viel oder ?

lässt sich der zahnriemen denn da noch anständig spannen ?
(das ist ehrlich gesagt gerade meine einzige sorge)

block würde ich tauschen das geht aber nicht.

erstens das ist nicht mein auto.
zweitens keiner hat einen DX block da.
drittens muss der wagen morgen nacht wieder fahren.
viertens ist der JH block der drin ist sowas von im geilem zustand,
an dem ding ist nichts wenn man da reinkukt sieht der aus wie erst
neu gebohrt währe echt quatsch den zu tauschen.

verstellbares nockenwellenrad bekomme ich morgen nachmittag, stellt schonmal kein
problem dar.

auf jeden fall schonmal danke für die hilfe !

grüße

Besorg Dir DX Kolben(oder höherverdichtende, zB. Schmiedekolben), alles andere ist Schwachsinn. Den Zahnriemen bekommst Du nie im Leben mehr vernünftig gespannt.

1mm Höhe entspricht 1,6°KW und daher 3,2° Nockenwinkel. 2,8mm sind dann gute 9°. Unabhängig von der Machbarkeit an sich wird dadurch auch der Block geschwächt, weil die Kühlkanäle im Block dann komplett offen liegen. Ich möchte auch behaupten, dass die eingesetzte Laufbuchse nicht mehr sicher im Block klemmt. Die ist ja von oben her eingesetzt. Weist du genau, wie dick die Sicke am Rand ist? Ich vermute mal, nein.

Daher lass den Quatsch, bau den JH wieder zusammen, lebe damit, wie es ist und besorg dir bei Gelegenheit DX Kolben.

Ich hatte die erreichbaren Kompressionen hier auch mal durchgerechnet für den JH "Bauernmotor". Finde den Beitrag aber nicht mehr.

Habe es eben nochmal überschlägig durchgerechnet.
12:1:
Bei Verwendung einer Kopfdichtung mit 1,6mm gepresster Höhe dürften pro Zylinder nur noch 2,5cm³ Volumen im Motorblock, sprich direkt über dem Kolben sein. Wenn die Kolben absolut eben wären, was sie nicht sind, dürfte der Kolben daher nur ca. 0,4mm unterhalb der Oberkannte des Blocks im OT stehen. Da die Kolben aber Muldenkolben sind, ist dieses Verdichtungsverhältnis so schlicht nicht erreichbar. Volumen im Kopf ist dabei berechnet mit 29,8cm³, das der Kopfdichtung mit 1,6mm Höhe 8,2cm³ pro Zylinder. Erreichen müßte mn ein Brennraumvolumen von insg. 40,5cm³ das ergäbe knapp 12:1. Dabei habe ich ebenfalls mal überschlägig durchgerechnet, das der Kolben bei OT jeweils ca. 3,4mm unterhalb der Oberkannte des Blockes stehen müßte. Man müßte also 3mm wegnehmen., absolut flache Kolben wie aus dem Audi80 vorausgesetzt. Die hast Du aber nicht. Und wie oben erwähnt, ist der Zahnriemen dann nicht mehr spannbar. Außerdem wäre das selbst für super+ eine viel zu hohe Kompression. Fahrbar ist max ca. 11,5:1. Dann aber bitte auch komplett neu gelagert und am besten nicht im JH, weil der aufgrund der Brennraumgeometrie für so hohe Verdichtungen nicht geeignet ist und stark zum Klingeln neigen würde.

Bei 11,5:1(eff. Brennraumvolumen 42,5cm³) und angenommenen ebenen Kolben ohne Mulde müßte man 2,5mm abnehmen. Aber da ja wie gesagt die Mulden nunmal vorhanden sind, müßte entsprechend mehr weg. das geht aber nicht. Bliebe noch Kopf planen. 1mm am Kopf enspricht ca 3,5cm³ Brennraumvolumen, 1mm am Rumpf ca. 5cm³.

Ich empfehle Dir nach wie vor DX Kolben. 10:1 reicht weithin aus, was die Verdichtung angeht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Gesechzig
Benutzer

Beitrag von Gesechzig »

warum wird der block geschwächt wenn ich den kopf plane ?

MfG
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, hatte was vom Block, nicht vom Kopf gelesen, ist ja aber auch egal, damit schwächst Du dann halt den Kopf, weil alle Stege der Verstärkung an den Kühlkanälen fehlen. Meine obige Berechnung bezieht sich auf den Block, nicht auf den Kopf, beim Kopf müßte man noch wesentlich mehr abnehmen also oben berechnet. Glaubs, oder lass es. Wenn Du dein Vorhaben fertig hast, gib mal die Werte der Brennraumvolumina des Kopfes durch, dann berechnen wir mal das effektive Verdichtungsverhältnis.

Alles in allem wird der Motor wesentlich weniger lange halten als vorher, aber seis drum.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Stefan hat schon eigentlich alles Wichtige gesagt. In der Suche hättest Du sicher auch was gefunden.
Dass der Brennraum dann darunter leidet sollte sich auch mal in Deinen Gedanken auftun.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der Wagen gehört nicht dir, aber du willst den Kopf planen und ein verstellbares Nockenwellenrad verbauen?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Gesechzig
Benutzer

Beitrag von Gesechzig »

ich mach das nur für jemanden, oder soll es machen.

@stefan wie hoch kann ich die verdichtung nun maximal erhöhen,
ohne das es probleme gibt mit zahnriemen usw.. ?

MfG
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich will dir hier keine Daten an die Hand geben, wenn oben geschrieben wurde 2mm, dann wird das wohl gehen. Ich empfehle Dir deshalb nix, damit es nachher nicht heißt, "Du bist dran schuld, weil ich mich drauf verlassen habe, was Du gesagt hast"- wenns doch zu viel war. Du verstehst das sicher.

Du hast sicher auch gelesen, das ich von "Motor neu lagern" sprach, sprich Kurbelwellen und vor allem Pleuellager wechseln. Das wird sonst das Erste sein, was abraucht.

Versprich Dir auch keine Wunder vond er ganzen Aktion. Die Leistungssteigerung durch diese Maßnahmen ist recht marginal.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Mein Rat:
Lass es einfach?
Mach 3/10 runter und bau alles wieder zusammen. Ne Wahnsinnsmotor wirds Du darau nie machen können. Vor allem hab ich noch nie einen ferrarie gesehen :hihi: vor allem nicht mit ner Verdichtung von 15: 1:witz :o der bauen die auch Diesel :zahnlos:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten