Fahrverhalten Scirocco II

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Eugen
Erfahrener Nutzer
AW: Fahrverhalten Scirocco II

Beitrag von Eugen »

Der Marangoni hat eine sehr harte Mischung, die ein gewisses Anfahren bzw. Anwärmen erfordert. Diese härtet im Laufe des Reifenlebens ja auch weiter aus, so dass die Anwärmphase immer länger wird. Das führt dazu dass man bei kaltem Reifen meint, er würde an Grip verlieren.
Da mein Rocco den Reifen extrem stark belastet ist das bei mir kein Thema, die Reifen sind bereits nach einigen km auf kurvenreicher Strecke warm. Wenn die Asphalttemperaturen in den Keller gehen, wird es aber schwierig den Reifen hinzubekommen.
Der ZetaLinea ist für eine starke andauernde Belastung ausgelegt und geht nicht so schnell in die Knie wie die meisten anderen Straßenreifen.
Ich bin letztens just for fun mit dem Scirocco einen Slalom im Regen gefahren, auf Michelin Regenreifen. Da war es auch lustig das Heck ständig einzufangen.
Die Härte wird zwar stark über die Feder bestimmt aber ich kenne keine Straßenfeder, bei der Angaben zu den Federwerten gemacht werden. Es macht Sinn die "Härte" über den Dämpfer einzustellen. Da kann man auch das Heck etwas ruhiger machen, indem man hinten etwas weicher geht. Andererseits will man ja auch, dass das Heck gut mitlenkt. Ist halt alles Geschmackssache, Können und Verstehen des Fahrverhaltens. Wie gesagt, halt nicht auf öffentlichen Straßen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

Dass man durch unterschiedliche Härte der Dämpfer ein über oder untersteuern provozieren kann ist mir bewußt, alleine schon duch meine spielereien mit meinem RC-Car, auch könnte man mit einer Mischbereifung das selbe erzeugen, sprich hinten breitere Schlappen als vorne.

Die Frage wäre nun, welche 2 Dämpfer wären da empfehlenswert ?
Dass ich ja für vorn und hinten dann andere brauchen würde.
Ich mag ein Auto zwar gern mitlenkend, aber erst im letzten Moment, dementsprechend wäre eine geringfügig weichere Hinterachse garnicht mal so verkehrt, erstmal darf/soll er über alle 4e schieben und DANN erst soll der Arsch kommen.

Naja ;)
ronin

Beitrag von ronin »

Also Reifentechnisch schwäre ich auf den Michelin Pilot Exalto PE2, zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber der Griß ist super...

Fahrwerkstechnisch fünde ich die Konis (Öldruck) mehr als fürn Allerwertesten, weil die bei kurzen Stößen keine Lust auf Arbeit haben. Wenns nur Dämpfer sein sollen, dann entweder Spax oder Bilstein!
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Zur Haltbarkeit vom Exalto ( VR ): ca. zwei Saisons.

Aber für Anfänger nicht geeignet, da die Haftung so gut ist, das man auf zwei Rädern durch die Kurven fahren kann. Da quietscht nichts. Oder halt eben ein plattes Dach hinterher hat.

mfG
ronin

Beitrag von ronin »

Alpha-Ranger hat geschrieben:Zur Haltbarkeit vom Exalto ( VR ): ca. zwei Saisons.

Aber für Anfänger nicht geeignet, da die Haftung so gut ist, das man auf zwei Rädern durch die Kurven fahren kann. Da quietscht nichts. Oder halt eben ein plattes Dach hinterher hat.

mfG
Da müsste ich mal nachmessen wie meine nach einer Saison (15Tkm) aussehen. Allerdings bin auch nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

Ihr "Schweine" ihr machts mir aber nu echt nicht einfach mit der Reifenwahl :D
Da war ich nin zwischen dem Goodyear, Marangoni und dem Uniroyal am überlegen, mehr Tendenz zum Uni und nun kommt noch der Michelin dazu ;)

Edit:
So, auf Grund der Preise fallen Goodyear und Michelin für diese Saison erstmal raus.
Ich denke Marangoni und Uniroyal sollten erstmal reichen.

Also ;) Argumente für den einen und den anderen ;)
Eugens kenn ich ja schon ;) demnach müsste ich den Marangoni nehmen, solange der Wagen NUR bei schönem, warmen Wetter gefahren wird, der Uniroyal sieht etwas mehr wie der allrounder aus
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Also meine Reifen halte immer nur eine Saison :hihi: Egal welcher hersteller. Der zusätzle Grip muss ja auch genutzt werden :hihi:
Fahrwerk hab ich im 16V das alter KW Variante 2 drin. Da kann man nen bisl noch was rumstellen. Hab meinen auch hinten etwas weicher als vorne
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Jungs, baut Euch doch mal gescheite Fahrwerke ein. Dann halten die Räder auch auf dem Boden ;-)
Der Exalto ist nichtmal ein Semi und selbst damit hebt man normalerweise noch lange nicht vom Boden ab. Dass sehr gute Reifen nicht quitschen, sondern irgendwann einfach wegschmieren, (hängt auch vom Fahrwerk ab) ist ja bekannt. Wenn es um Semis geht, würde ich mir einen Bridgestone RE55s kaufen. Das ist die absolute Extraklasse.
Den Marangoni fahre ich etwa 30000km. Alles andere zwischen 3000km und 15000km. Das ist ein wichtiger Grund bei mir eine harte Mischung zu fahren.
Fahrwerk: ein gutes verstellbares Gewinde und gut. Für Fortgeschrittene: bei Bilstein anrufen und Dämpfer mit passenden Zug-/Druckstufen anfertigen lassen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

Also keine Fahrwerke von Ebay für 180 Euro ;)
Hatte mir was von Weitec oder so rausgesucht, mal schaun.
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin,

so mein Rocco (KR gemacht)hat jetzt ein Spax Gewinde drin mit Slalomabstimmung.

Da ich keinen Spoiler auf meiner Heckklappe habe,ist er in schnellen Kurven sehr nervös.In engen Kurven dagegen ist es durch die Abstimmung sehr angenehm.Mann kann den Grenzbereich ein wenig mehrausloten.

Reifen fahre ich dieses Jahr noch von BF Goodrich,womit ich sehr zufrieden bin.195/45/15 auf 8x15 BBS.

Nächstes Jahr werden es 8 & 9x16 zoll werden von BBS und da werde ich vielleicht den hersteller wechseln.Tändiere zurzeit zu Falken reifen oder wieder BF Goodrich.

Durch eine straffere einstellung an der HA kann mann dem ausbrechen des Hecks ein wenig entgegen wirken.

Zu KONI würde ich nicht umbedingt empfehlen,kann ich dir an dieser Stelle nur empfehlen und von FK lass ganz die Finger weg.

Wenn du wirklich mal etwas schneller fahren möctest auf abgeperrtren Gelände nimm KW oder Spax!!!

gruß Alex
Antworten