seltsames verhalten---brauche Hilfe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Deamonhunter
Benutzer

AW: seltsames verhalten---brauche Hilfe

Beitrag von Deamonhunter »

und noch ein update. benzinfilter auch getauscht. keine verbesserung.
jetzt mal noch eine frage. da geht doch vom "vorratsbehälter" also zwischen benzinpumpe und vergaser ein schlauch zurück zur benzinleitung (weis nicht genau wie das teil heist) und in diesem (durchsichtigen) schlauch sieht man ganz viele luftbläschen im benzin drin wenn der motor läuft. ist das normal oder zieht der irgendwo luft wo er nicht soll.

brauche echt hilfe, ich weiss nicht mehr weiter

gruß

deamonhunter
Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert !!
:auto:
Rocco-Jochen
Benutzer

Beitrag von Rocco-Jochen »

hi,

den schlauch, den du beschrieben hast, ist der rücklauf zum tank. luftblasen sind da in einem gewissen maße ok, aber wenn mehr luft als sprit zurück kommt, kann irgendwas nicht stimmen. erklär mal genauer wann das so ist (auto kalt/warm; tank voll/halbvoll; usw)

wann hast du das letzte mal AU gemacht? welche werte hattest du da?

ich habe folgende 2 vermutungen:

1. Co-schraube am Vergaser verstellt? kann schon mal sein, dass sich da was verdreht
2. Kat defekt? -> mehr widerstand im auspuff, dadurch geht ihm die puste aus

zu2: kommt da hinten schon ordentlich zum auspuff was raus? kannst ja mal probieren im standgas mal mit dem pedal spielen, vielleicht kannst du da was feststellen, dass es zuwenig ist, was hinten rauskommt.

die symptome ab 3000 u/min absterben kann sein:

- keinen sprit mehr (leitungen alle dicht? auch unterm auto? )
- kein funke mehr ab 3000u/min (warum auch immer ???? )
- kat defekt (die platten sind gebrochen, und haben sich verkeilt)

noch ne frage: passiert das nur "unter last" oder auch im stand, dass er abstirbt?

so long
Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Deamonhunter
Benutzer

hi,
also das mehr luftblasen als sprit im rücklaufschlauch sind würde ich so nicht sagen. es ist deutlich mehr sprit drin.
das verhalten zeigt sich "nur" wenn er warm ist (ansonsten drehe ich ihn sowieso nicht in diesen bereich). wenn man dann so ca. 100km/h fährt und ca. 3000upm (4. gang) erreicht dann fängt er an zu stottern, nimmt kein gas mehr an und ruckelt. manchmal ist er auch schon aus gegangen. dann fahre ich an die seite warte einen moment, danach lässt er sich wieder normal starten und es geht weiter. bis man dann wieder in den genannten bereich komme vorne los. ob es bei längerer fahrt im dritten gang mit 60km/h auch passieren würde habe ich noch nicht ausprobiert. ist ein ukat seit 1991 drin.......das der vielleicht hinüber ist??? wäre jetzt zumindest mal eine idee über die ich noch gar nicht nachgedacht habe. au wurde im juli gemacht und war ohne beanstandung. die symptome sind mir bisher nur unter last aufgefallen. kein zündfunke schließe ich eigentlich aus, da alle zündkerzen neu, alle zündkabel neu die zündspule neu und der zündverteiler geprüft sind.
es fühlt sich (ich glaube ich habe es schoneinmal so beschríeben) im ersten moment so an wie wenn man mit einem gedrosselten moped voll in die drossel fährt. leistung weg.......
wie überprüfe ich die funktion des kat ???

gruß und danke

deamonhunter
Rocco-Franzi
Neuer Benutzer

Beitrag von Rocco-Franzi »

HI!

das gleiche problem hab ich auch schon seit längerer zeit. nur bei mir ist das sobald er kalt ist. entweder geht er erst nach langen versuchen an oder er springt sofort an und ht aber in beiden fällen keine leistung!
man meint man fährt mit angezogener handbremse oder so ähnlich.
vergaser ist bei mri neu auch perfekt eingestellt dann ging alles gut und sobald es etwas kälter drausen wird ist das glecihe problem wieder da. somer hatte ich fast keine problemme nur jetzt wieder fängt es an. kat alles neu. das einzige was ist meine zündkertzen kann ich fast immer etwas früher auswechseln als der normale interval und mein luftfilter ist immer in kurtzer zeit sofort dreckig und dicht. selbst wenn alles ausgetauscht ist sauber und voll getankt ist imemr ds gleiche problem auser er ist warm der motor.
bin voll am verzweifeln... die meisten vw werkstätten wo ich war haben mich mehr oder weniger batzig angemacht und haben ich null anhung damit überspielt das es eh ein fall der abfrakprämie wre DEPPEN
werde demnächst mal schauen ob er nur noch auf 3 zylinder läuft.
ist ein bj 88 und ein 1.6 hoffe dabei komtm was raus

gruß Franzi
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

hast du denn einen kat in dem wagen ? funktion des kats kansnt du cith prüfen entwede rist er kaputt oder ganz wenn er kaputt ist ist die keramik im eienr und klapeprt meißt udn ist dich, zuviel staudruck- keien vmax mehr udn alles brummt ...wird immer schlimemr bis er schließlich komplett dicht ist udn der motor sofort weider ausgeht weil die abgase zurück schlagen in den vergaser.

kansnt du nur prüfen indem du einfach mal das hosenrohr vom krümmer löst und dann schaust ob es wieder läuft wei vorher, am besten ncith sontnags weil laut ohen auspuff ! ;) wenn dann alles weider wie vorher läuft ist dein kat im eimer neuen einbauen und gut

edit ansosnten ist bestimmt die ZKD zwischen 2 zylidnern durchgebrannt wenn alles andere ausgeschlsosen wurde
...bin dann mal weg
Rocco-Franzi
Neuer Benutzer

Beitrag von Rocco-Franzi »

Folterknecht hat geschrieben:hast du denn einen kat in dem wagen ? funktion des kats kansnt du cith prüfen entwede rist er kaputt oder ganz wenn er kaputt ist ist die keramik im eienr und klapeprt meißt udn ist dich, zuviel staudruck- keien vmax mehr udn alles brummt ...wird immer schlimemr bis er schließlich komplett dicht ist udn der motor sofort weider ausgeht weil die abgase zurück schlagen in den vergaser.

kansnt du nur prüfen indem du einfach mal das hosenrohr vom krümmer löst und dann schaust ob es wieder läuft wei vorher, am besten ncith sontnags weil laut ohen auspuff ! ;) wenn dann alles weider wie vorher läuft ist dein kat im eimer neuen einbauen und gut

edit ansosnten ist bestimmt die ZKD zwischen 2 zylidnern durchgebrannt wenn alles andere ausgeschlsosen wurde
der kat ist komplett neu also denk und hoffe mal nicht das daran was ist.
aber müsste das dann nicht auch sein wenn er warm ist. wenn was am kat wäre?
aber vielen dank schon mal werde das heute noch probieren!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ok dann vergiss was ich gesagt habe :)
...bin dann mal weg
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

@ Deamonhunter

Bist Du denn schon weitergekommen?

Ich kenne mich leider garnicht aus mit Vergaser-Motoren, würde mich aber interessieren, ob Du schon eine Lösung gefunden hast?!

Gruss
Deamonhunter
Benutzer

hi, noch nix neues. ich vermute jetzt das die unterdruckdose am vergaser undicht ist. werde das mal nachverfolgen, wenn ich was weiss werde ich mich wieder melden.

gruß

deamonhunter
Berni2
Benutzer

Beitrag von Berni2 »

hey, habe bei meinem GT II in etwa das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass wenn ich ihn abstelle und gleich wieder starte ist es für ein paar km wieder weg, tritt aber auch nur in warmen Zustand auf!
Meiner ist jedoch ein Einspritzer, kann also nicht am Vergaser liegen!
Kann mir also mal wer sagen wie beim 95PS Einspritzer die Fehlersuche aussieht?

Gruß Berni
Antworten