Zitat von dir:
Wenn der umweltschonende Neuwagen nicht gebaut worden wäre...
Du schreibst also selber das deine Rechnung nur funktioniert wenn man keine Neuwagen baut.
Da du dies jedoch nicht gefordert hat (siehe Zitat...!?!?!) ist deine Berechnung nicht schlüssig.
Vielleicht einfach mal die eigenen Beiträge lesen....
Zum Punkt Wertverlust.....Ich habe den Wertverlust zu keinem Zeitpunkt erwähnt weil er für mich keine Rolle spielt.Ob andere Leute damit rechnen und somit ihre eigene Bilanz ausrechnen mag sein.
Ich habe in meinen Beiträge betreffend den Wertverlust immer von meiner persönlichen Situation geredet.
Immerhin finde ich es nett das du zugibst das es in (Zitat von dir):*meinem Fall wirtschaftlich Sinn machen könnte* die Abwrackprämie zu nutzen.
Ich habe in meinem ersten Beitrag in diesem Thread folgendes geschrieben:
Eine Energiebilanz kann nur jeder für sich selber,nach seinen persönlichen Lebensumständen aufstellen.Pauschale Berechnungen werden nie die Wahrheit treffen.
Wenn ich einen 2000er Golf 4 hätte würde ich die Abwrackprämie natürlich nicht in Anspruch nehmen.
Es gibt aber nunmal Situationen in denen die Nutzung dieser Prämie wirtschaftlich Sinn macht.
Eine pauschale Ablehnung der Abwrackprämie halte ich deshalb nach wie vor für falsch. Eine stärkere ökologische Varaiante wäre vielleicht noch sinnvoller gewesen,zum Beispiel die Beschränkung auf EURO 1 oder EURO 2-Norm-Fahrzeuge.Oder ein Mindestalter von 14 Jahren.
Gibts aber nicht,ich finde die Prämie auch so toll..