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AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 11:56
von Folterknecht
serienmäßig hatte NUR der KR eine schubabschaltung. steht in den SSP von VW irgendwo
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 12:25
von Jürgens Rocco
Folterknecht hat geschrieben:serienmäßig hatte NUR der KR eine schubabschaltung. steht in den SSP von VW irgendwo
Im Prospekt "1986.01 Der neue Scirocco 16V" steht das auch der PL ein Schubabschaltung hat!
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 12:29
von Jürgens Rocco
.... und hier steht auch das der 16V PL eine hat "1989.01 Der Scirocco (GT GT16V,GTX GTX16V)", und hier auch "1992.01 Der Scirocco (GT II)"
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 12:33
von Jürgens Rocco
Selbst hier "1985.05 SONDERINFORMATION 16V" sagt VW das der PL und KR im Golf und Scirocco eine Schubabschaltung hat.
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 13:04
von Folterknecht
und wo ist dann beim PL das bypassventil ? und das steuergerät ? habe noch NIE in irgend nem anderen ausser dem KR das zeug gesehn
????? bitte um aufklärung
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 14:03
von Jürgens Rocco
christian_scirocco2 hat geschrieben:........ wie die meisten vielleicht schon wissen, hatt der 16V PL eine Schubabschaltung ähnlich wie der KR.
Diese wird so gelöst, daß der Drucksteller im Schubbetrieb einen negativen Druckstellerstrom bekommt (ca.60mA) und so die Benzinzufuhr zu den Düsen unterbricht.
Die Schubabschaltung arbeitet in einer Art Abhängigkeit, die man kennen muß um wirklich mit ihr zu sparen ........
Steht doch im ersten Beitrag wie es funktionieren soll!
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 15:26
von Folterknecht
so nochmal gelesen.
abgesehen von der erklärung wann die schubabschaltung was macht, wie funktioniert die beim PL ??? es gibt kein bypass ventil wie beim KR .... wie wird der sprithahn zugedreht ?
beim KR macht ja das bypass ventil auf und die stauscheibe für den mengenteiler geht somit in die nullposition und der sprithahn ist damit mechanisch zu. beim KR scheint die schubabschaltung aber imemr zu funktioneiren bis zur deaktivierungsgrenze.... denn beim KR merkt man wenn die spritzufuhr wieder einsetzt durch nen leichtes "rucken" blöd zu bescheiben ^^
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 20:07
von sciroccofreak willi
Folterknecht hat geschrieben:so nochmal gelesen.
abgesehen von der erklärung wann die schubabschaltung was macht, wie funktioniert die beim PL ??? es gibt kein bypass ventil wie beim KR .... wie wird der sprithahn zugedreht ?
beim KR macht ja das bypass ventil auf und die stauscheibe für den mengenteiler geht somit in die nullposition und der sprithahn ist damit mechanisch zu. beim KR scheint die schubabschaltung aber imemr zu funktioneiren bis zur deaktivierungsgrenze.... denn beim KR merkt man wenn die spritzufuhr wieder einsetzt durch nen leichtes "rucken" blöd zu bescheiben ^^
Folti bist Du den wirklich des Lesens nicht mächtig oder versteht Du nicht was der Kollege da mit dem Drucksteller geschrieben hat (oder beides?)
Bei der mechanischen KR geht es eben nur mit dem Bypaßventil. Die KE hat mehr Elektrik und darum geht es da eben eleganter.
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 2. Dez 2008, 22:16
von cxspark
@Jürgen: Bist ja top informiert mit den ganzen Unterlagen (staun).
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 17:40
von Torfi
gibt es eine sinnvolle preiswerte möglichkeit das ganze beim jh nachzurüsten oder übersteigen die kosten alles andere???