Leerlauf toll aber ruckelt beim gasgeben.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Maik
AW: Leerlauf toll aber ruckelt beim gasgeben.

Beitrag von Maik »

bevor du die düsen ziehst,wechsel mal deine zündkabel und oder dein benzin pumpenrelais.ich habe nicht alles gelesen nur dein fehlerbeschreibung.ich hatte vor einigen tagen ähnliche pröbleme,es war ne msichung aus alten zündkabeln und nen benzinpumpenrelais,das manchmal ne macke hatte.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

naja... Zündkabel hat er ja schon erneuert, laut Berichterstattung.

Das mit dem KAT ist technisch gesehen egal, da - wie Du schon richtig erkannt hast - die L-Sonde vor dem KAT ist. Die L-Sonde sollte aber drin sein, wenn das Taktventil noch in Betrieb ist, sonst hast Du nur Kraut und Rüben an der Kraftstoffregelung. Allerdings wirkt sich das dann gleichzeitig auf alle Zylinder aus, nicht nur auf einen. Und die Büchse läuft wie ein Sack Muscheln.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Maik

Beitrag von Maik »

dann bleibt noch benzinpumpenrelais...dsa üwrd ich noch checken...denke mal so toll ist das nicht die düsen ständig rauszuziehen....da sind immer alle schnell dabei...weis nicht ob das so toll ist.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
DirtyWhiteBoy
Benutzer

Beitrag von DirtyWhiteBoy »

also krümmerdichtung ist neu. und siehe da... er ruckelt nichmehr. jetz hab ich das problem, dass er mir immer aus, bzw. fast ausgeht wenn ich auskupple un an die kreuzung hinrolle un er im warmen zustand fürchterlich im leerlauf läuft... also jetz denk ich ma sin pumpe, druckspeicher und relais (danke für den tip!) ganz heiß!
ob er jetz immernoch stottert wenn ich auf vollast gehe weiß ich noch nich, da cih die neue dichtung nich gleich einem härtetest unterziehen wollte...
auf jeden fall werd ich mit dem thermostat jetz noch etwas warten, bis ich dem fehler auf die spur gekommen bin!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
DirtyWhiteBoy
Benutzer

ja jungs.. jetz is die krümmerdichtung neu un was pasiert mir.. mir fault das röhrchen für die abgasrückführung ab und er ruckelt wieder weiter vor sich hin... -.-
meine frage is jetz, ob ich die lambdasonde brücken kann, ohne dass sie in einen notlauf regelt (quasi einfach ohne lambdaregelung) un ob mir jetz die co-einstellung mit dem multimeter noch was bringt? die co-einstellung hängt ja mit einer funktionierenden lambdasonde zusammen, oder nicht?
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Abgasrückführung? Welches Röhrchen meinst Du?

Wenn Du die L-Sonde abklemmst oder brückst oder wie auch immer, dann arbeitet das Taktventil nicht mehr richtig. Es kommt zur Überfettung des Gemischs --> Karre läuft beschissen.

Taktventil und L-Sonde abrbeiten also gewissermaßen zusammen. Deutlicher kann ich aus rechtlichen Gründen nicht werden, wenn Du verstehst.

Mach aber lieber mal die Abgasanlage dicht. Das ist besser.

Gruss Maddin.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

DirtyWhiteBoy
Benutzer

ach un was mir noch aufgefallen ist... die mfa zeigt mir bei weitem weniger verbrauch an, als ich tatsächlich verbrauche.. is das normal?! ist aber jetz auch erst so, seit er das ruckeln angefangen hat...
DirtyWhiteBoy
Benutzer

ich hab über der lambdasonde ein röhrchen im krümmer stecken (jetzt leider nichtmehr), dass mit ner klammer noch am motorblock befestigt ist. am ende vom röhrchen is das selbige mit einer kappe blind gemacht...?! für mich völlig sinfrei.. is wohl was zum messen von irgendwelchen abgaswerten?!
ja die würde auch wieder dicht werden, da mir der verbrauch sehr am herzen liegt! mich hätte nur interessiert, obs ruckeln ohne lambdasonde besser wird...
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Mensch Kollege... mach misch net wuschig.....

Wie ich zuvor bereits geschieben hab, läuft die Karre beschissen, wenn die Sonde im System fehlt. Ob das Ruckeln dann anders ist, oder ob der Motor übehaupt nicht mehr läuft... keine Ahnung... ist auch völlig wurscht. Ohne Arme keine Kekse, und ohne L-Sonde kein vernünftiger Motorlauf. :zwinker:

Wenn die Sonde fehlt, dann erhält das Taktventil vom Steuergerät die gleichen Informationen, als wenn der Motor kalt wäre. Ergo wird übelst angefettet, was ein warmer Motor nun überhaupt nicht mag.

Du kannst da ncht einfach willkürlich Zeuch rausrupfen.

Ich weiss nicht genau, wie die Verbrauchsanzeige beim JH arbeitet. Da gibbet andere Spezis hier. Aber da wird wohl in jedem Fall auch ein Unterdruckschlauch mit im Spiel sein.

Hast Du mal geprüft, ob der Motor evtl. noch irgendwo Falschluft zieht?

Hab langsam nämlich so das Gefühl, dass hier verschiedene Dinge nicht ganz OK sind. Und das ist auch das Problem bei solchen Diagnosen. Das heisst, wenn man einen Fehler gefunden hat, muss man ihn erst beseitigen. Sonst kannst Du auch Bingo spielen.

In Deinem Fall also erst mal dafür sorgen, dass die Abgasanlage dicht wird.

Sorry, aber so ist das nun mal.

Gruss Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

DirtyWhiteBoy
Benutzer

joa wie gesagt, dicht war sie ja schonmal... un ich wollt hier garnix zampufschen.. haha :) hat mich nur interessiert ob ich ihn ohne zu ruckeln fahren kann bis ich wieder so ein röhrchen in der hand hab... falschluft zieht er nirgends, zumindest was den ansaug angeht. das war ja das erste was ich geschaut hab. naja... also ich mach das jetz wieder dicht, machs thermostat rein, stells co ein un schau wie er läuft wenn er warm ist.. wie gesagt, als ich die dichtung gemacht hab hat ers ja auch ohne ruckeln geschafft.
un zur mfa.. ja da geht auf jeden fall ein unterdruck schlauch richtung kombi.
Antworten