Hab grad mal n bissl die unendlichn Weiten des Internet durchforstet, Gerichtsurteile verschiedenster Art existieren, die einen sprechen ab 2,5 Jahren von "nicht mehr fabrikneu", die anderen sind der Meinung, neu ist so´n Reifen auch noch im Alter von 5 Jahren.
Wird also schwer, oder du vertickst die bei Ebäh und holst dir was anständiges.
Gruss
Lars
Probleme mit Hankook Ventus K102?!
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
AW: Probleme mit Hankook Ventus K102?!
Also, letztes Telefonat vorerst.
Er meint auch, dass die schon 6-7 jahre Haben können, dann sollten sie runter.
Er hat jetz von Hankook die Luftdrücke ausrechnen lassen, (wusste gar nicht, dasses sowas gibt, haben die anhand der achslasten und vmax berechnet), demnach soll ich vorne 2,3-2,5 und hinten 2,0-2,2 fahren.
Also lass ich nochmal was raus, und schau wies ist...
Andernfalls, soll er mir zwei neue draufmachen, oder ich vertick se in ebay, wie du sagst...
Er meint auch, dass die schon 6-7 jahre Haben können, dann sollten sie runter.
Er hat jetz von Hankook die Luftdrücke ausrechnen lassen, (wusste gar nicht, dasses sowas gibt, haben die anhand der achslasten und vmax berechnet), demnach soll ich vorne 2,3-2,5 und hinten 2,0-2,2 fahren.
Also lass ich nochmal was raus, und schau wies ist...
Andernfalls, soll er mir zwei neue draufmachen, oder ich vertick se in ebay, wie du sagst...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Mr.Burnout
Mir is aufgefallen, das DOT 0803 ist.. Ist also schon über 5 Jahre im Lager gelegen..
...dann ist auch noch die Frage ob der ordnungsgemäß gestapelt wurde oder werweißwie gelagert wurde
Ist mir auch einmal passiert das ich 6 Jahre alte Reifen als Neureifen bekommen habe, seitdem kontrolliere ich grundsätzlich beim Kauf die DOT Nummer...wenn der Reifen älter ist als 2 Jahre kann der Händler den gleich mal behalten
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Ja, stimmt...
Naja, hab jetz 2,1 bar drin, aber wirklcih super isses nicht...
Er schwimmt immer noch leicht...
Mal sehn, was ich mache, eins weiß ich jedenfalls. Bei dem kauf ich nix mehr...
Naja, hab jetz 2,1 bar drin, aber wirklcih super isses nicht...
Er schwimmt immer noch leicht...
Mal sehn, was ich mache, eins weiß ich jedenfalls. Bei dem kauf ich nix mehr...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also ich würde jetzt auch auf das Alter des Reifens gehen. Bei der Lagerung kann man ganz viel kaputt machen. Meistens werden Reifen liegend aufeinadner gelagert, was absolut tödlich ist. Eine ordnungsgemäße Lagerung sieht so aus, dass nicht Reifen auf Reifen liegt, sondern jeder Reifen eine Unterlage hat.
Außerdem, nach 5 Jahren sind alle Weichmacher schon längst aus dem Reifen raus.
Da bist Du an einen richtig tollen Händler geraten.
Probier auf der HA mal 1,8 Bar aus, bei dem Alter könnte das evtl. ein wenig helfen und ist gerade noch so vertretbar. Was der Reifenhersteller theoretisch ausrechnet ist zwar nett, trotzdem liegt der optimale Luftdruck oft drunter oder drüber.
Ansonsten würde ich zwei neue Reifen zu kaufen, der wird ja auch nicht besser werden, sondern von Jahr zu Jahr nur noch schlechter.
Gruß
Eugen
Außerdem, nach 5 Jahren sind alle Weichmacher schon längst aus dem Reifen raus.
Da bist Du an einen richtig tollen Händler geraten.
Probier auf der HA mal 1,8 Bar aus, bei dem Alter könnte das evtl. ein wenig helfen und ist gerade noch so vertretbar. Was der Reifenhersteller theoretisch ausrechnet ist zwar nett, trotzdem liegt der optimale Luftdruck oft drunter oder drüber.
Ansonsten würde ich zwei neue Reifen zu kaufen, der wird ja auch nicht besser werden, sondern von Jahr zu Jahr nur noch schlechter.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Ja eben, ich ruf den morgen vormittag mal an, und sag dass er mir die Reifen zurücknehmen soll, oder zwei Yokohama A539 dafür draufmachen soll. Dann kann er sichs raussuchen... Und ich hoffen, dass er mitspielt...
Lagern tut der die auf zwei Stangen, was ich gesehen hab. Also zwei so Kupferröhrchen wo der Reifen quasi drinsteht...
Lagern tut der die auf zwei Stangen, was ich gesehen hab. Also zwei so Kupferröhrchen wo der Reifen quasi drinsteht...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Kann die Hinterachse eventuell etwas abbekommen haben?
Wegen dem Gastank hab ich kein Ersatzrad mehr drin, und bin daher noch die restlichen 30Km nach Kronach mit ca. 35-40Km/h und dem plattem Reifen gefahren...
Wegen dem Gastank hab ich kein Ersatzrad mehr drin, und bin daher noch die restlichen 30Km nach Kronach mit ca. 35-40Km/h und dem plattem Reifen gefahren...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Sodalla, hab sie heute von hinten nach vorne ziehen lassen. Is weitaus besser... 
Mal später ne Testfahrt machen...
Mal später ne Testfahrt machen...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]