Kurzes "Update":
Hier Bilder der neuen 279x22mm 5-Loch Variante. Die Scheiben sind aus legiertem, hochgekohlten Guß, somit thermisch hoch belastbar und verzugsresistent. Die Scheiben gibt es auch für den Syncro.
Diese Scheiben lasse ich jetzt auch mit 4x100er Lochkreis herstellen, die Fertigung läuft momentan. Wie viele Scheiben ich in der gel. Sonderausführung ordere, weiß ich noch nicht.
Hier mal eine Vergleichsrechnung: Serie G60 gegen meine Sonderkombination:
Mathemathischer Lösungsweg - die Werte sind rein akademisch - gleichmäßige Verzögerung mit angenommenem Druck - ohne Reaktionszeit / Ansprechverzögerung / Druckaufbau / ect.:
Radkraft: F = 2xM/d (d = Reifen Ø im m)
Verzögerung: a = F/m (m = Bremsmasse)
Verzögerungszeit: t = v/a
Bremsweg: s = 1/2 x a x t zum Quadrat
Die 50 bar sind willkürlich angenommen, kommen aber mit meiner Kombination recht gut hin, die G60 Abstimmung realisiert keine 50 bar Blockierdruck, dieser liegt wohl eher bei 35 bar! (296x28mm / 279x10,5mm im Manta B = 40 bar Blockierdruck)
G60 (280x22mm - Gilring 54 / 226x10mm - Gilring 38)
Berechnungsgrunddaten G60:
Gesamtbremsmoment (50bar) M = 3372,5 Nm
Gesamtbremsmoment (35 bar) M = 2472,7 Nm
Bremsgewicht (leer) m = 1100 kg
Bremsgewicht (max.) m = 1530 kg
Bremsgeschwindigkeit v = 100 km/h : 3,6 = 27,78 m/s
Reifengröße 215/40 R 16 d = 0,578 m
9.1 Berechnung der Bremskraft aus Bremsmoment und Raddurchmesser:
F = 2 x M
-------
d
F = 2 x 3372,5
--------------
0,578
F = 11669,55 N
===========
9.2 Berechnung der max. Verzögerung – Bremsgewicht 1100 kg:
a = F /m
a = 11669,55/1100
a = 10,61 m/s2
==========
9.2.1 Berechnung der max. Verzögerung – Max. Bremsgewicht 1530 kg:
a = F /m
a = 11669,55/1530
a = 7,63 m/s2
==========
9.3 Berechnung der Bremszeit - Bremsgewicht 1100 kg:
t = v/a
t = 27,78/10,61
t = 2,61 s
==========
9.3.1 Berechnung der Bremszeit - Bremsgewicht 1530 kg:
t = v/a
t = 27,78/9,75
t = 3,64 s
==========
9.4 Berechnung des Bremsweges - Bremsgewicht 1100 kg:
s = ½ a t2
s = ½ 10,61 x 2,61 zum Quadrat
s = 36,14 m
==========
9.4.1 Berechnung des Bremsweges - Bremsgewicht 1530 kg:
s = ½ a t2
s = ½ 7,63 x 3,64 zum Quadrat
s = 50,55 m
==========
GS2-279S (276x25mm - Doppelkolbensattel 40/45mm - 279x10,5mm - Girling 38)
Berechnungsgrunddaten GS2-279S:
Gesamtbremsmoment (50bar) M = 4310,25 Nm
Gesamtbremsmoment (35 bar) M = 3220,6 Nm
Bremsgewicht (leer) m = 1100 kg
Bremsgewicht (max.) m = 1530 kg
Bremsgeschwindigkeit v = 100 km/h : 3,6 = 27,78 m/s
Reifengröße 215/40 R 16 d = 0,578 m
9.1 Berechnung der Bremskraft aus Bremsmoment und Raddurchmesser:
F = 2 x M
-------
d
F = 2 x 4310,25
--------------
0,578
F = 1491436 N
===========
9.2 Berechnung der max. Verzögerung – Bremsgewicht 1100 kg:
a = F /m
a = 14914,36/1100
a = 13,56 m/s2
==========
9.2.1 Berechnung der max. Verzögerung – Max. Bremsgewicht 1530 kg:
a = F /m
a = 14914,36/1530
a = 9,75 m/s2
==========
9.3 Berechnung der Bremszeit - Bremsgewicht 1100 kg:
t = v/a
t = 27,78/13,56
t = 2,05 s
==========
9.3.1 Berechnung der Bremszeit - Bremsgewicht 1530 kg:
t = v/a
t = 27,78/9,75
t = 2,85 s
==========
9.4 Berechnung des Bremsweges - Bremsgewicht 1100 kg:
s = ½ a t2
s = ½ 13,56 x 2,05 zum Quadrat
s = 28,49 m 1)
==========
9.4.1 Berechnung des Bremsweges - Bremsgewicht 1530 kg:
s = ½ a t2
s = ½ 9,75 x 2,85 zum Quadrat
s = 39,60 m
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1) Dieser Wert entspricht ziemlich genau der Bremsspur die ich auf den sehr rauhen Asphalt mit den sehr weichen Falkenreifen radiert habe!
Der Differenzwert von ca. 8 Metern entspricht einer Restaufprallgeschwindigkeit von ca. 40 km/h - da wäre ein Golf 2 schon irreparabel zerstört.
Das sind 56 km/h Differenz:
Hier der "Gegner" - Golf 4:
MfG
Wolfgang