@Andy:
In anderen Foren kursierten mal Bilder von gelochten Zimmermännern, das was da zu sehen war hatte nichts mit normalen Hitzerissen zu tun.
Aber wie ich schon schrieb, es gibt durchaus Fabrikate, bei denen Leute gute Erfahrungen mit den Zs gemacht haben.
Im Porsche-Forum fährt die auch der ein oder andere.
Aber dass z.B. der Mensch von at-rs.de von Zs im Zusammenhang mit Sportbremsbelägen und sportlichem Einsatz abrät, ist gewiß nicht aus der Luft gegriffen. Wenn ich seine Äußerung richtig verstehe, scheint es da schon die ein oder andere erhellende Erfahrung gegeben zu haben
-----------------------------------
Mal was zu günstigen Teilen an sich und warum man die Augen aufhalten sollte:
Angeregt durch den Thread über fallende Preise bei Bosch MAFs hatte ich testweise ein paar bestellt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es die wirklich so billig geben würde.
Tatsächlich wurde sie aber nach ein paar Tagen geliefert. Im Karton waren die MAFs aber nicht in der üblichen Bosch Verpackung, sondern in neutralen weissen Kisten mit einem unscheinbaren Aufkleber.
Darin waren aber immerhin die versprochenen Bosch-MAFs mit der richtigen Nummer - nur ohne Bosch Logo!
Die Teile waren auch deutlich leichter und hatten jede Menge Spritzgrate. Die Schrauben am Sensor hatten Flugrost. So langsam kam mir die Sache komisch vor und bevor ich meine Kits mir diesen Teilen verschicke, wurden sie erstmal auf die Prüfbank geschickt.
Das Ergebnis war ernüchterd. Sie wiesen keine Kennlinie auf - höchstens eine Kennwelle. Die Abweichung vom Bosch-MAF betrug 5-20%.
Zudem konnten sie offensichtlich keinen Rückfluß messen. Darauf baut aber das MAF-Kit für den Turbo auf, um die Störungen durch das Umluftventil zu korrigieren.
Ergebnis: Kernschrott, der umgehend zurückgeschickt wurde. Dass es Kopien der Bosch HFM gab, war mir noch nicht bekannt. Man lernt nie aus.
In der Qualität unterscheiden sich die Teile wie eine Jahrmarkts-Replika von einer Rolex. Weiteres Stöbern im Netz gab dann den Hersteller der Teile preis:
Innoteq in China...
Bosch hatte auf
seinen Seiten auch schon reagiert und meine Messwerte bestätigt.
Fazit: Bosch HFM5 MAFs kosten immer noch über 200€ und sie sind jeden Euro wert. Mit diesen Billig-Chinesen laufen die MAF-Kits nicht.
Aus einem Porsche-Forum.